Vielen Dank an alle noch einmal!
Hat jemand noch eine Idee, wo die von mir gesuchte Mail abgespeichert sein, bzw. wie sie wiederhergestellt werden könnte?
Vielen Dank an alle noch einmal!
Hat jemand noch eine Idee, wo die von mir gesuchte Mail abgespeichert sein, bzw. wie sie wiederhergestellt werden könnte?
Ich habe hier sehr viele gute Ratschläge bekommen, die ich in der Zukunft unbedingt beherzigen werde. Allen voran, die seit 9 Jahren andauernen Albtraum mit TB irgendwann hinter mir zu lassen.Leider kenne ich aber außer Outlook keine Alternative. Und da bei mir leider die komplette Kommunikation immer noch über Mailing läuft, wäre ein Wechsel bei mir sehr-sehr kompliziert, und wie ich TB kenne auch unheimlich schwierig.
Jetzt aber möchte ich noch einmal auf das gegenwärtige Problem konzentrieren: gibt es irgendwelchen Weg die verlorene Mail wieder zu finden?
graf.koks
danke das nächste mal werde ich das unbedingt machen: auf TB ist ja kein Verlass.
Ich dachte bislang, der Sinn von IMAP ist eben, dass man immer und von überall darauf zugreifen kann, denn es synchronisiert ist. Auch dachte ich, dass lokale Ordner nicht synchronisiert werden.
Außerdem verstehe ich den Unterschied zwischen Systemordner und...wie hieß das andere noch mal? immer noch nicht.
Auch weiß ich nicht, wozu Vorlagen da sind, und wie sollten sie eingestellt werden?
Danke und welches schlägst Du in meinem Fall vor?
Unabhängig von der ganzen Spießrutenlauf mit TB: hat jemand eine Ahnung wie ich meine Mail finden/wiederherstellen kann?
Angeblich soll es irgendwelche Windows-Zauber geben, mit dem man Computer in einen früheren Zustand zurücksetzen kann. Ich würde mich jedoch nicht wundern, wenn das auf TB nicht gelten würde.
Vor Jahren einmal ist mir passiert, dass ich eine wichtige Mail aus versehen gelöscht, und dann auch aus dem gelöscht-Ordner gelöscht habe, trotzdem konnte ich das wiederherstellen. Es hieß, so lange ich nicht "komprimiert" habe, wird das irgendwo immer noch aufgehoben. Ich konnte die ganze gelöschte Mails in Form einer einzigen langen Salat-Datei wiederherstellen und darin den gesuchten Text finden. Allerdings war es in diesem Fall zumindest vorher ordentlich abgespeichert gewesen. Und genau davon bin ich in dem Fall nicht wirklich überzeugt. Der Empfängeradresse war zwar das Richtige, und zwar etwa 10 Mal, aber der Inhalt wurde gegen andere Mails aus dem anderen Ordner ausgetauscht. Andrerseits kann ich aber auch nicht vorstellen, dass TB den Text einfach verschwinden ließ.
Eigentlich weiß ich nicht, wie man das macht, dass Zitat-Teile und die eigene Antworten sich so schön abwechseln:-( Mir gelingt das jedenfalls nicht.
Offenbar hast du die Option Kopien & Ordner schließlich gefunden, deinem Screenshot nach zu urteilen.
Nein, das war schon immer so.
Ich kenne den Unterschied zwischen "generischen" und "Systemordner" nicht, außer, dass sie anders aussehen.
und im Grunde genommen weiß ich auch nicht wirklich, was Vorlagen sein sollen. Wie denn sonst sollten sie eingestellt sein?
Das ganze TB ist ein einzige Katastrophe bei mir, das ich nicht anzutasten wage, denn verändere ich etwas am Punkt A, fällt irgendwas unerwartet am Punkt Z zusammen, wo ich nicht ahnen kann, dass das damit zu tun hat
Was stört dich daran, auch beim Online-Arbeiten die Entwürfe automatisch in den Lokalen Ordnern speichern zu lassen, wenn damit deine oben geschilderten Problem gelöst werden?
Dass ich dann auf die Entwürfe von wo anders nicht mehr zugreifen kann. Kann man die reguläre IMAP-Entwürfe-Ordner nicht so einstellen, dass das nicht passiert?
Ich habe keine Ahnung, wie du diese Mail mit nur geringem Aufwand wiederherstellen kannst. Du kannst versuchen per Rechts-Klick (auf den entpsrechenden Ordner in den Lokalen Ordnern) > Eigenschaften > Reparieren, diesen Ordner zu reparieren.
Vermutlich führt das nicht zum Erfolg, dann gibt es noch zwei Wege, die man gehen kann:
• den Profilordner anzeigen via Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.
Im Profilordner xxxxxxxx.default nach \Mail\Local Folders gehen und alle Dateien "Entwürfe......xxxxxxx.msf" löschen und TB neu starten
• Wenn das deinen wertvollen Entwurf nicht wieder herzaubert, öffne die Datei "Entwürfe......" mit den Hieroglyphen im Namen, die sich in "Local Folders" befindet, in einem Text-Editor und durchsuche den Text vom Anfang bis zum Ende. Mit etwas Glück findest du vielleicht die letzte Fassung des gesuchten Entwurfs und kannst den Text aus der Datei kopieren.
Bingo! Typisch TB: schon beim ersten Aktion mit "reparieren" hatte ich umwerfenden Erfolg: anstatt meine gesuchte Mail wiederherzustellen passierte folgendes: in der Hyeroglifen Ordner entstanden plötzlich Kopien von den Mails aus dem anderen "Entwürfe"- Ordner. Nämlich die, die auch bislang plötzlich aufgingen, wenn ich auf meine gesuchte Mail klickte. Das ganze TB ist für mich wie ein Pulverfass: jeder Zeit kann unerwartet die größte Katastrophe passieren, ohne dass ich auch nur die leiseste Ahnung hätte, wieso.
Nach der zweiten Aktion änderte sich gar nichts mehr: jetzt sehe ich also die Kopien meiner gesuchten Mails nicht einmal mehr. Und wiederherstellen lässt sich das nicht.
Zum dritten Aktion kam ich gar nicht mehr: ich weiß nicht, wo ich die Option mit dem Text Editor finde. Und vor allem, wohin ist jetzt die Mail verschwunden?
Ich habe mir das jetzt angeschaut und hoffe, dass ich Deine Beschreibung richtig interpretiert habe: beim lokalen Ordner gibt es schon eine "Entwürfe" Ordner, aber da geht nichts hin, sondern in die o.g. beide, nach einem für mich nicht erkennbaren System.
Wenn ich aber "normal" online arbeite, dann will ich gar nicht, dass die Entwürfe in die Lokale Ordner gespeichert werden, sondern in die IMAP-Entwürfe. das erfolgt auch, aber mit den bereits geschilderten Einschränkungen.
Habe herzlichen Dank für Deine Mühen und wirklich substantielle Antwort!
Es geht jedoch um zwei komplett unterschiedlichen Problemen:
1. Dass die Nachricht immer wieder abgespeichert wird anstatt sie zu überschreiben, und auch nach senden nicht gelöscht wird, bezieht sich nicht nur auf die Lokale Ordner, sondern auch auf die reguläre und auch dann, wenn ich ganz normal online arbeite. Das ist bei meinem chronisch vollgestopften ersten Postfach zwar ärgerlich, aber da ich um das Problem weiß, kann ich das manuell regelmäßig löschen.
2. Das, was mich jetzt sehr beschäftigt und erschreckt ist, dass die am Montag offline (in einem Flieger) geschriebene lange Mail, die ich unbedingt und dringend bräuchte, nicht auffindbar ist. Im lokalen Ordner "Entwürfe" befindet sich gar nichts. In den anderen beiden; Entwürfe-sailandsing...und das gleiche aber als Hieroglyphen geschrieben, sind die Mails abgespeichert. In dem einen mit den Hieroglyphen ist die gesuchte Mail, cca 8 mal abgespeichert. Wenn ich sie jedoch öffnen will, erscheinen die Inhalte von anderen Mails aus dem Ordner Entwürfe-sailandsing. Ich bräuchte aber unbedingt den Text der gesuchten Mail.
Deine Beschreibung deutet jetzt aber auf noch ein weiteres Problem: unter den Lokalen Ordner erscheint die von Dir beschriebene Option Kopien&Ordner erst gar nicht.
Zumindest beim "normalen" Konto werde ich das aber gleich kontrollieren. Vielleicht löst das zumindest Problem 1....
Könnte bitte jemand das beantworten? Genau aus Datenschutzgründen kann ich leider keine Fotos hochladen, die die Situation genauer demonstrieren, sende sie aber gern per PN zu, wenn jemand eine Lösungsidee hat.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
GMX, IMAP win 10
Ich habe gestern eine lange Mail geschrieben und zwischendurch mehrfach gespeichert, ist aber nicht mehr auffindbar. Da ich offline war, ist die Fehlermeldung, dass es nicht in die Entwürfe gespeichert werden kann, wiederholt erschienen, es wurde aber gefragt ob es trotzdem gespeichert werden soll, was ich bejahte. Es wurde in die Lokale Ordner gespeichert, was jedoch komplett außer Kontrolle geriet: immer wieder wird automatisch eine neue Ordner generiert, und es ist nicht nachvollziehbar, wohin die Nachricht gespeichert wird. Schließlich habe ich sie aber gefunden, aber wenn ich sie öffne, das System öffnet unter der gesuchten Nachricht immer eine andere, dass in einem anderen "Entwürfe" Ordner befindet. Also, ich öffne eine Nachricht mit dem Titel "A", und es öffnet sich eine andere mit dem Titel "B", aus einem anderen Ordner. Wo ist nun die Originalnachricht "A" gespeichert? Es wäre mir sehr wichtig zu finden.
Ein anderes, ähnliches Problem ist, dass, wenn ich online bin und eine lange Nachricht schreibe, es wird zwischendurch immer wieder gespeichert. Aber die neue Version überschreibt nicht etwa die alte, sondern es kommen immer weitere Versionen dazu, die nach dem Senden auch nicht verschwinden, sondern für immer gespeichert bleiben bis ich sie manuell lösche. Kennt jemand die Lösung?
Hallo Drachen,
genau das ist passiert: ich habe für extra Geld ein Hostingpaket mit viel Mailspeicher gemietet. Dorthin sollten nun reibungslos meine Mails weitergeleitet werden. Wurden bisher auch, und jetzt plötzlich nicht mehr. Oder mal ja, mal nicht.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
Mit der Bandbreite habe ich sonst keine Probleme, obwohl ich ab und zu sogar online unterrichte und viel daten hin und herschieben muss.
Gibt es hier die Möglichkeit bei neuen Beiträgen in meinem Thema benachrichtigt zu werden?
Also kein Problem der Anwendungsprogramme, eher was mit dem Betriebssystem.
Ok, meinetwegen.
Dann konzentrieren wir bitte auf den Punkten 1und 2, beide reine TB-Probleme- die mein Leben sehr schwer machen.
TB soll einfach tun, was er soll; meine Mails verwalten. Aber dazu braucht er einen Server, -so weit ich weiß-, das ist in meinem Fall GMX.
Das weiße Balken Problem betrifft unabhängig davon viele Programme; ein System konnte ich nicht entdecken. Erst dachte, es seien die, die mit Firefox zu tun haben, dann dass es die sind, die mit Internet zu tun haben, schließlich ist er nun aber auch bei Acrobat-Files erschienen.
Dann überprüf mal das was Du oben "Ich arbeite leider mit einer ziemlich komplizierten und anfälligen Konstellation" nennst, wenn mehrere Programme betroffen sind, die eigentlich nix miteinander zu tun haben.
Unter Punkt 1,2,3 sind unterschiedliche Probleme aufgezählt, die miteinander nichts zu tun haben. In diesem Problem ist nur TB betroffen. Es muss doch zu gewährleisten sein, dass TB mit einem Browser wie GMX problemlos zusammenarbeitet.
Auch nicht nur Firefox; auch Chrom und manchmal sogar sowas, wie Adobe reader sind betroffen.
das hat mit TB nicht direkt zu tun, eher mit dem Internet