Ich habe hier offenbar das selbe Problem mit Thunderbird 60.5.2 und einem a.sign Light Cert von http://www.a-trust.at: "konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden, das Sie in Ihren Konten-Einstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen". Mein Zert ist aber definitv gültig.
Ich habe daher versucht, mir das Root-Zert von a-Trust herunterzuladen und als (unter Server) Ausnahme abzuspeichern, das klappt aber nicht, weil "Diese Website gibt gültige, überprüfte Informationen an. Es gibt keinen Grund, eine Ausnahme hinzuzufügen".
Unter 'Zertifizierungsstellen' waren die a-Trust nicht gelistet, ich habe also die Stammzertifikate (p7b) von der a-Trust Website heruntergeladen und erfolgreich importiert - das Problem besteht aber weiter.
Heisst das, ich habe nun tatsächlich ein Problem mit Thunderbird und nicht mit den Zertifikaten?
Irgendwelche anderen Möglichkeiten? zB gibt es irgendwelche Logs, durch die ich ein SW-Problem ausschliessen kann?
Herzlichen Dank im Vorraus, weHe!