Hallo Bastler,
danke, aber hat nichts gebracht.
Hallo Bastler,
danke, aber hat nichts gebracht.
Win 7
TB 115.18.0 (64-Bit)
POP (eigene domain, webhost)
kein Antivir
keine Firewall
In allen anderen in TB eingerichteten Konten alles OK. In einem neuen nicht.
Fehler: Einstellung von
- Einstellungen (Konto)
-- Verfassen & Adressieren
Nachrichten im HTML-Format verfassen = deaktiviert
Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren= deaktiviert
funktioniert nicht bei "Antworten" und "Allen Antworten":
- es wird ein Fenster geöffnet mit HTML Editor und die Email zitiert (TOFU).
- der HTML-Editor kann nicht in Reintext umgewandelt werden (keine Option).
Ich arbeite nur mit Reintext, seit schon immer (über 15 Jahre).
Was tun?
102.12.0 (64-Bit)
Windows 7
POP
GMX
Nach Wiederinbetriebnahme eines alten Email-Accounts gibt es ein paar Seltsamkeiten. Ganz nachvollziehbar ist die Sache nicht, da kein Protokoll geführt wurde.
Die Nachrichten wurden im Fensterlayout "Klassische Ansicht" in der Baumansicht angezeigt. Ist das eventuell das neue Default?
Die Nachrichten wurden Gruppiert nach Thema. Ist das eventuell das neue Default?
Ein größeres Hickhack gab es mit Junk. Ist das default aktiv?
Irgendwie gab es irgendwann einen Ordner Junk. Das Deaktivieren vom Junk-Filter in diesem Email-Konto entfernte den Ordner Junk nicht. Kurzerhand wurde der Ordner Junk gelöscht. Also nicht der Inhalt, sondern der Ordner selbst. Danach auch aus dem Papierkorb gelöscht. Ist das die empfohlene Vorgehensweise beim Deaktivieren der Einstellung "Junk-Filter"?
Hast du diese Ordner (bis auf 'Papierkorb' und 'Posteingang') nach dem Kopieren in 'Lokale Ordner' in den einzelnen Konten auch gelöscht?
Das ist zu lange her. Da sind keine Erinnerungen mehr vorhanden. Jetzt wurde das so gemacht. Alles einzeln komprimiert und nicht mehr notwendiges (zB Archiv-Ordner) gelöscht.
Grundsätzlich solltest du unter 'Einstellungen → Allgemein → Speicherplatz' das automatische Komprimieren mit Nachfragen aktivieren.
"sollte". Das wird gerne weiterhin manuell durchgeführt. Was mir in Erinnerung blieb, dass mir dieses "komprimieren" bis zu einem gewissen Zeitpunkt unbekannt war.
Sofern du also nicht an den Speicherpfaden der "Lokalen Ordner" des TB gebastelt hast, sind seine Inhalte Bestandteil de TB-Profils.
Wann der Speicherpfad vom Konto "Lokaler Ordner" auf einen eigenen Speicherplatz geändert wurde ist unbekannt. Irgendwann-mal wurden die Speicherpfade aller Konten auf einen eigenen Speicherplatz geändert, außer das Profil. Das/die Profil/e ist/sind weiderhin in C:\Users\user\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\. In einem Profil, wohl dem aktiven, ist mir eine Datei aufgefallen:
Die globale Suchdatenbank. Sozusagen eine Index-Kopie aller Emails. Die Frage, die auf der Beschreibungsseite nicht beantwortet wird: Werden in dieser alle Emails indexiert, so dass also auch bereits gelöschte darin weiterhin vorhanden sind?
https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen
Edit: Nach Neuerstellung der Suchdatenbank ist diese um mehr als die Hälfte kleiner. Die Neuerstellung der Suchdatenbank dauert eine erhebliche Zeit, je nach Umfang.
Vielen Dank Veteran. Es hat funktioniert. Ungefähr die Hälfte des Speicherplatzes war belegt, weil die Ordner in den auf Lokaler Ordner umgestellten Email-Kontos nicht komprimiert waren.
Hinweis:
Email-Konto
- Server-Einstellungen
-- Nachrichtenspeicher
--- Erweitert...
---- zurück auf: Posteingang für dieses Konto
= Die Angaben der Ordner in "Kopien & Ordner" werden nicht umgestellt und bleiben auf "Lokaler Ordner". Wenn gewünscht, muss das manuell erledigt werden.
Nach Erledingung der nachträglichen Komprimierung:
Email-Konto
- Server-Einstellungen
-- Nachrichtenspeicher
--- Erweitert...
---- zurück auf: Posteingang für dieses Konto
= Die Angaben der Ordner in "Kopien & Ordner" werden automatisch auf "Lokaler Ordner" umgestellt.
Edit: Seltsam ist, dass in dem Popup "Erweiterte Konten-Einstellungen" im Dropdown-Menü zwar _nach_Auswahl_ "Lokaler Ordner" angezeigt wird, aber in den Optionen "Globaler Posteing..." steht, bzw. dieses ausgewählt werden muss, damit "Lokaler Ordner" _nach_ der Auswah_ angezeigt wird.
Etwas suspekt ist noch die Größe des Profil-Ordners mit 300 MB. Was schlummert dort für möglicher Datenmüll?
Windows 7
102.8.0 (64-Bit)
POP
Hallo,
welche Ordner und Dateien sind auf der Festplatte Bedingung nach Umstellung eines Email-Kontos auf "Lokale Ordner".
Zufällig ist mir heute aufgefallen, dass vermutlich erheblicher Datenmüll auf der Festplatte in den Thunderbird-Speicherverzeichnissen schlummert.
Es sind mehrere Emai-Kontos in Thunderbird eingerichtet. Alle POP. Einige dieser Email-Kontos sind auf "Lokale Ordner" geleitet. Alle Email-Kontos haben einen Speicherort auf einer extra Festplatte, nicht Betriebssystem-Festplatte mit Thunderbird-Programm. In den Einstellungen eines Emai-Kontos unter Server-Einstellungen kann der "Lokaler Ordner", also der Speicherort, angegeben werden. Nach Umstellung auf "Lokale Ordner" werden in diesen keine Emails mehr gespeichert, aber Einstellungen in Einstellungsdateien. Also kann der Ordner nicht gelöscht werden. Es sind jedoch noch weitere Dateien und Unterordner in diesen Ordner. Diese sind vermutlich Altlasten von vor der Umstellung auf "Lokale Ordner". Vermutlich weil die Ordner nicht "komprimiert" wurden. Jetzt können sie nicht mehr komprimiert werden.
Die Frage ist nun: Welche Dateien und Ordner dürfen _nicht_ in den Ordnern pro Postfach gelöscht werden, die auf "Lokale Ordner" umgestellt wurden. Mindestens die Datei popstate.dat darf wohl nicht gelöscht werden. Welche dürfen noch nicht gelöscht werden? Es schlummern da Ordner (zB: Trash.sbd) und Files (zB: Drafts) mit mehreren hundert MBs.
Wenn das ein Link ist, wie lautet der Link? Wird was dahinter steht aus dem Netz nachgeladen?
Über welche Größe sprechen wir. Wie hoch ist derartiges Aufkommen? Lohnt der Aufwand überhaupt?
Die Größe pro Image ist gering, doch sie summiert sich. Bis vor einigen Jahren wurden dererlei Anhänge in der Email belassen und mit gebackupt. Das waren nach wenigen Jahren 2 GB, und nach mehreren Jahren weit über 5 GB. Dann kam der Entschluss Anhänge separat zu speichern und in den Emails zu löschen. Die nun reinen Text/HTML Emails hatten nur noch eine Größe von 1 GB. Diese Größe steigt pro Jahr nur gering. Die Größe der einzelnen Anhänge ist egal. Die Summe machts. Deswegen Anhänge immer aus den Emails löschen. Die gesamte Email löschen ist keine Option.
Wie oft solche Emails noch eingehen ist unbekannt. Es ist bereits mehrmals geschehen. Die Absender können aus Gründen der Diskretion nicht befragt werden. Zudem ist es in gewissen Fällen (rechtlich) nicht erwünscht die Emails manuell zu editieren.
Wenn das ein derart eingebettetes Image ist, wird das wohl nur mit einem speziellen Editor zu entfernen sein.
Diese — letzte — Option ist mir bereits bekannt und wie gesagt die letzte Option.
Das vermutliche Problem bei Thunderbird scheint zu sein, dass diese Anhänge nicht als Anhänge erkannt werden. Zu beachten ist zudem, dass ein Mehraufwand entsteht, da die Anhänge, die beim Abruf in /temp (multipel) gespeichert werden, dort auch manuell gelöscht werden müssen.
default ist die Ansicht auf Text. Damit erscheint ein Link pro Image:
[cid:9e83JHHJG-87KHJG876-HURE676-HGZG7566]
Beim anklicken wird gefragt, mit welchem Programm öffnen.
Wenn in Windows Fotoanzeige, dann ist dort möglich "Speicherort öffnen".
\AppData\Local\Temp\pid-2196
Bei jedem Klick auf den Link in der Emai wird das Image dort erneut gespeichert und bleibt dort gespeichert.
image001.png
image001-1.png
image001-2.png
image001-3.png
...
Das Image dort löschen löscht nicht das Image in der Email.
In der Email bestehen im Kontextmenü keine Möglichkeiten zum löschen.
Text:
- Alles auswählen
- Link-Adresse kopieren
- Ziel speichern unter...
- Betrugsversuch melden...
Vereinfachtes HTML / original HTML:
- Alles auswählen
- Grafik kopieren
- Grafik speichern unter...
102.8.0 (64-Bit), Windows 7
Hallo, habe eine Email bekommen, bei der Images eingebettet sind. Die Images sind base64 Images. Bei Ansicht Nachrichteninhalt Reiner Text erscheint ein Link pro Image:
[cid:9e83JHHJG-87KHJG876-HURE676-HGZG7566]
Beim anklicken wird gefragt, mit welchem Programm öffnen.
Bei Ansicht Nachrichteninhalt Vereinfachtes HTML werden die Images in der Email angezeigt.
Im Quelltext:
Content-Type: image/jpeg; name="PICT123.jpg"
Content-Description: PICT123.jpg
Content-Disposition: inline; filename="PICT123.jpg"; size=25687;
creation-date="Tue, 12 Feb 2023 15:25:16 GMT";
modification-date="Tue, 12 Feb 2023 15:25:16 GMT"
Content-ID: <9e83JHHJG-87KHJG876-HURE676-HGZG7566>
Content-Transfer-Encoding: base64
hier der base64 string
Da die Images nicht als Anhang angezeigt werden und in der HTML Ansicht nur ein kopieren und speichern angeboten wird, besteht keine Option die Images zu löschen. Es ist jedoch gewünscht, dass diese aus Gründen des Speicherplatzes aus der Email gelöscht weren. Wie können die Images gelöscht werden?
102.2.1 (64-Bit), Windows
Es ist nicht mehr möglich die Server-Einstellungen ohne immense Konflikte zu ändern. Vor einem Monat war es noch möglich sowohl Server als auch Benutzername zu wechseln, bevor das Popup "Neustart" zur Übernahme der Änderungen aufplopte. Jetzt plopt es jeweils auf - womit immer nur eines von beiden geändert werden kann - was zu einem Konflikt führt. Denn Server und Benutzername sind eine Einheit. Es kommt zu einem falschen Anmeldeversuch beim Neustart von Thunderbird auf entweder falschem Server oder mit falschem Benutzernamen.
Ich nutze die Funktion vom Masterpasswort. Beim (Neu)Start von Thunderbird werde ich nach dem Masterpasswort gefragt. Leider gibt es da immernoch nicht eine Funktion zur Option "offline". Pro Email-Account plopt dieses Popup auf. Erst wenn jedes nacheinander weggeklickt wurde, dann kann auch offline gearbeitet werden. Ich habe aktuell 20 Email-Accounts in Thunderbird. Das heißt, 20 mal wegklicken pro Neustart bei 10 Neustarts (für 10 Server-Einstellungen-Änderungen) - pro Server- oder Benutzername-Änderung ein Neustart. Absolut irre.
Was hier nicht zum ersten Mal der Fall ist, dass an Thunderbird Änderungen vorgenommen werden, die nicht getestet werden. Sie werden ungetestet ausgeliefert. Die Enduser sind die Tester. Das ist Bullshit. Wenn es denn dann mal passiert, dass etwas sehr schädlich ist ... ist es zu spät. Thunderbird ist somit nicht mehr vertrauenswürdig.
Da es hier nicht ungewöhnlich ist, dass User hier schreiben, wie sie es besser wissen, lasst es uns wissen. An alle anderen schon jetzt ein Danke, wenn das irgendwie in Zukunft wieder anderes (so wie vorher) eingerichtet werden kann (eventuell ein Bug-Report erstellen). Ihr seht ja, ich habe anderes zu tun ... mich totklicken.
Hallo Bastler, danke für die Hilfe, aber in meinem Fall hat es nichts genützt. Ich habe eben nochmal selbst die Quelltexte bei einem Fall gecheckt. Es fehlt in der im Themenbaum fehlenden Email das "References:". Somit ist klar, dass das Referenz-Value fehlt. Wie kann das verloren gehen? Der Betreff ist der selbe mit "Re: ...". Schon klar, dass die Referenz dennoch verloren gehen kann, wenn der Betreff copy&paste wurde. Wäre aber seltsam, wenn das gemacht wurde. Nachfragen kann ich leider nicht. Das wäre zu viel verlangt.
Vorher war nichts kaputt und auch danach nicht. Die Anhänge liesen sich ohne Probleme speichern. Nur löschen liesen sie sich nicht. Bzw. wurden sie dann unvorhergesehen beim Reparieren gelöscht.
Meine Vermutung liegt eher in den Dateinamen. Das waren ziemlich wilde Dateinamen mit allen möglichen(sic!) Zeichen. Zum Beispiel mit "%20" und "%C3%B6" oder auch Leerzeichen und Umlaute, Komma, Punkt, Klammern, Ampersand, Underline, sowie eben alles was bei Dateinamen möglich ist und auch die Länge bezogen, also auch sehr lange Dateinamen. Wie gesagt ziemlich wild. Ich kann sie euch aber nicht mitteilen, weil ich sie immer sofort nach dem Speichern säubere, und in den Email-Quelltexten sind sie dank "Reparieren" auch nicht mehr vorhanden. Was ich also mitteilen will: Es ist kein generelles Problem, sondern ein spezifischen. Die Vermutung liegt bei den Dateinamen. Diese waren sehr wild, aber nicht "kaputt".
Stell dir vor du klickst auf "Reparieren" und zack sind alle(!) Anhänge unwideruflich gelöscht. Exakt das ist bei mir passiert.
Davon abgesehen hat es mir nichts ausgemacht, weil die Anhänge sich nicht löschen liesen und nun so gelöscht wurden.
Ist "Reparieren" etwa gleich "Anhänge löschen"? Sicher sind davon einige nicht begeistert, wenn auf einmal alle Anhänge für immer weg sind. Und "für immer weg" heißt auch im Quelltext weg.
Das habe ich nicht gesehen, sondern erlebt! Was nützt einem da eine Kopie des Profils? nix!
Das Big Problem ist nicht, dass die Anhänge gelöscht wurden, weil sie liesen sich nicht löschen und wurden nun so gelöscht, sondern, dass Reparieren nicht löschen, sondern ... ja genau, reparieren soll.
Hallo Mapenzi,
danke für den Hinweis und nein, den Modus habe ich noch nicht getestet. Ich hatte nun für die Inbox dieses Postfaches "Reparieren" getätigt und ...
VORSICHT! "Reparieren" in Thunderbird löscht Anhänge!
Eventuell wurde sogar mehr gelöscht, also auch Text der Email. Eine Email, die einen Anhang hatte, der nicht gelöscht werden konnte, sieht merkwürdig abgeschnitten aus.
91.5.0 (64-Bit)
Windows
POP
Webspace Postfach (qmail)
Hallo, bei einigen Emails funktioniert die Ansicht im Themenbaum nicht (mehr). Im Internet wird dieses Problem öfters beschrieben, aber ohne Lösung. Ich habe es erst seit Version 90/91 bemerkt. Gibt es da eine Lösung?
Es funktioniert nicht bei allen nicht, sonder nur bei einigen. Manchmal fehlen einzelne Emails in einem Themenbaum oder andere werden nur einzeln angezeigt.
91.5.0 (64-Bit)
Windows
POP
Webspace Postfach (qmail)
Hallo, bei einigen, also nicht allen, Anhängen ist das Abtrennen und Löschen nicht möglich. Der Text der beiden ist grau. Ich habe schon alles mögliche probiert, einzeln oder zusammen, unten oder Menü. Hat jemand eine Lösung?