Beiträge von gleitmann
-
-
-
-
Hallo TB-Profis,
ich nutze TB 102.1.0 (64Bit) auf Win 10 mit diversen IMAP-Konten bei verschiedenen Anbietern (z.B. gmx, 1und1 und weitere). Zur Verwaltung nutze ich bei allen Konten "Beim Löschen einer Nachricht: Als gelöscht markieren". Seit dem Update auf TB 102.x kann ich Mails zwar als gelöscht markieren, wenn ich dann aber "Alle ordner des Kontos kompriemieren" auswähle, bekomme ich die Antwort "ungefähr 0 KB freigegeben" und die als gelöscht markierten Nachrichten sind alle noch da. Wenn ich nun auf einem anderen Rechner (TB Portable 9x.x, Win10) die Ordner komprimiere, sind sie in beiden TB-Instanzen gelöscht.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Den Trick mit dem Löschen der Trash-Dateien im Profil-Ordner habe ich bereits erfolglos durchgeführt.
Danke!
• Thunderbird-Version 102.1.0
• Betriebssystem + Version WIN 10 Pro 21H1
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX, 1und1, IServ, freenet
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows DefenderEinziges Add-On: Provider für Google-Kalender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Defender -
So, ich habe mein Problem gelöst . Jetzt fühle ich mich irgendwie blöde. Dieser Beitrag kann entweder gelöscht werden oder als Anleitung für andere dienen.
Lösung:
Das Let's Encrypt-Zertifikat der Diskstation wurde fälschlich in TbSync als abgelaufen angezeigt, obwohl es noch eine Woche gültig war. Ich habe das Zertifikat erneuert, alle Kalender-Cashes gelöscht und mich erneut über TbSync an der DS angemeldet. Jetzt geht es.
-
Nachtrag:
Wenn ich versuche, einen neuen Termin im TB anzulegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ZitatStatus-Code: 2147746065, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.
Request Failed: Component returned failure code: 0x80040111 (NS_ERROR_NOT_AVAILABLE) [nsIHttpChannel.responseStatus]
Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schließen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und öffnen Sie die Eigenschaften.
Die entsprechenden Kalender sind mit einem "!" gekennzeichnet und sind laut Mouse Over "momentan nicht verfügbar". Andere Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.
-
Hallo zusammen,
ich synchronisiere mehrere CalDav-Kalender auf einer Synology Diskstation zwischen mehren Handys und mehreren TB/Ligthning PCs. Bis auf einige Probleme, die sich wohl nicht lösen lassen, funktionierte das auch ganz gut. Seit dem letzten großen TB/Lightning-Update auf 68.2 kann ich aber nicht mehr synchronisieren. Ich habe jetzt drei Wochen und zwei TB-Updates gewartet. Ich hatte gehofft, dass die Probleme mit der Zeit gelöst werden (wie beim Google-Provider). Leider hat auch das heutige TbSync-Update keine Linderung gebracht.
Hat jemand auch das Problem oder sogar eine Lösung?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Thunderbird 68.2.2 (32-Bit portabel)
Lightning 68.2.2
Provider für Google-Kalender (68.2.1) ist installiert. Google-Kalender werden nur gelesen.
AV und Firewall: Windows Defender
Win 10
Provider für CalDAV & CardDAV 1.5
TbSync 2.7
-
Der Termin liegt auf einem NAS von Synology. Wenn ich den Termin unverändert in einen Google-Kalender kopiere, wird er genauso falsch dargestellt.
TbSync hatte ich schon (ohne Erfolg) installiert.
-
Hallo zusammen,
folgendes Problem in der Anzeige eines mehrtägigen, nicht ganztägigen Termins tritt auf:
- der Termin geht vom 29.09.19 15:25 bis 02.10.19 23:00
- der Termin heißt B80: E... (oranger Kalender)
- in der Anzeige "September" wird der Termin richtig angezeigt (siehe Screenshot unterhalb vom schwarzen Balken)
- in der Anzeige "Oktober" wird der Termin nur bis zum 1.10. angezeigt (siehe Screenshot oberhalb vom schwarzen Balken)
Hat jemand eine Idee, woher das kommt?
- Thunderbird-Version: 60.8.0
- Lightning-Version: 6.2.8
- Betriebssystem + Version: Win 10 1903
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja (der relevante Termin ist in einem anderen Kalender)
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Synology CalDav
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
-
Das klingt ziemlich genau nach meinem Problem (Erinnerungsdubletten bei Lightning im CalDav (Synology Calendar)). Bei mir brachte TbSync leider keine Besserung.
-
Mittlerweile wurden viele Bestandteile upgedatet. Leider ohne messbaren Erfolg.
Thunderbird 60.6.0
Lightning 6.2.6
Calendar-Version: 2.3.0-0617
-
Korrektur: die Dubletten entstehen nur bei der Bearbeitung in Lightning, angezeigt werden sie überall (Handy, Lightning, direkt in Synology Calendar).
Zusatz:
Calendar-Version: 2.3.0-0615
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Erinnerungen meiner Termine bei jedem Speichern verdoppeln. Das passiert aber nur bei Terminen, die auf dem Netzwerk liegen und nur wenn die Bearbeitung über Lightning erfolgt. Die Dubletten werden nur im Lightning angezeigt. Der lokale Kalender im Lightning funktioniert tadellos, Termine, die per Handy erstellt wurden, ebenfalls.
Der Kalender liegt als CalDav auf einem Synology-NAS. Zugegriffen wird über Thunderbird-Lightning (installiert und portable) sowie verschiedene Android-Handys/Tablets über aCalendar iVm. OpenSync. Da das ziemlich viele Variablen sind, weiß ich nicht so genau, wo ich die Fehlersuche beginnen soll.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
PC:
Thunderbird 60.5.3 (32-Bit) (tlw. portabel) (Problem besteht mindestens seit 60.5.1)
Lightning 6.2.5.3
Provider für Google-Kalender ist installiert. Google-Kalender werden nur noch gelesen.
AV und Firewall: verschiedene (z.B. F-Secure, Windows Defender)
Win 10
Handy/Tablet:
Android 8.0/8.1
OpenSync 1.5.0.3-ose
aCalendar 2.0.9
Play Protect