aha! Vielen Dank für die Erklärung!
Finde ich aber blöd, normalerweise trenne ich Anhänge ab, damit sich der TB nicht so aubläht...
aha! Vielen Dank für die Erklärung!
Finde ich aber blöd, normalerweise trenne ich Anhänge ab, damit sich der TB nicht so aubläht...
An bastler: leider kein Effekt, nicht mal "Nachrichteninhalt -> Alle Teile des Inhalts" bringt was
und die Header:
Danke, hat aber beides nichts geändert...
Hallo,
ich habe das Problem, dass immer von denselben Absendern die Anhänge nicht gelöscht werden können, öffnen und speichern dagegen funktioniert (siehe Bild), der Absender nutzt z.B. Outlook, also nichts Außergewöhnliches...
Wenn ich mir selbst die Mail weiterleite, kann ich auch löschen und abtrennen.
Grüße, Rut
Ich habe das gleiche Problem, immer von denselben Absendern kann ich die Anhänge nicht löschen, öffnen und speichern funktioniert (siehe Bild), der Absender nutzt Outlook, also nichts Außergewöhnliches...
Wenn ich mir selbst die Mail weiterleite, kann ich auch löschen und abtrennen.
Grüße, Rut
Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Anhänge lassen sich nicht löschen antworten. graba, Gl.-Mod.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.14.0
• Betriebssystem + Version Win 10
• Kontenart (POP / IMAP) POP
Ich habe mehrere Emailaccounts in meinem TB und suche eine Möglichkeit, alle Adressen eines bestimmten Accounts in eine Excel-Liste zu exportieren. Es ist nicht mein Hauptaccount, und die Adressen tauchen auch nicht unter "Gesammelte Adressen" im Adressbuch auf. Der "Adress Crawler" lässt sich nicht mehr installieren...
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Danke,
Rut
Ich habe einige Emails mit PDF-Anhängen bekommen, die ich speichern und öffnen kann, aber nicht abtrennen und löschen - ist ausgegraut; alle stammen vom selben Versender, der mit Office 365 Outlook arbeitet.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Danke und Grüße,
Rut
• Thunderbird-Version 78.13.0 (64-Bit)
• Betriebssystem Win 10 21H1
• Kontenart POP
• Postfachanbieter divers
• Firewall Defender
Dann stammt das Feld eventuell von "MoreFunctionsForAddressBook".
Ist schon traurig, was alles nach und nach nicht mehr funktioniert. TB war ein tolles Programm, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit Wechselgedanken abgebe.
Dieses Forum hier ist aber immer noch toll, vielen Dank!
Grüße,
Rut
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo, seit dem letzten TB-Update vermisse ich sehr ein Eingabefeld oben rechts, wo jetzt nur noch die allgemeine Suche zu sehen ist.
Ich konnte dort direkt und komfortabel Email-Adressen suchen, Adressdaten ändern, sogar nach Telefonnummern suchen etc.
Seit vielen Jahren benutze ich dieses Feld, ich weiß gar nicht, ob das von einem (mal wieder nicht mehr funktionierenden/abgeschalteten) Addon stammt, oder ob es Original-TB ist. Nach dem letzten Update musste ich so viele Einstellungen neu vornehmen (z.B. startete TB nicht mehr direkt, sondern mit einer Profiltauswahl - ich habe aber nur eines?) dass ich keinen Überblick mehr habe.
Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Feld wieder zurückbekomme?
Viele Grüße,
Rut
PS: Ich meine übrigens nicht das Feld für die Mailfilter, das ja auch gerne mal verschwindet...
Mit deaktivierten Addons im abgesicherten Modus noch mal getestet, das Problem ist immer noch da.
Ca. 40 betroffene Apple-Mails enden im Quelltext so:
<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=us-ascii"></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; line-break: after-white-space;" class=""><div style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; line-break: after-white-space;" class=""><div class=""><div class=""></div></div></div></body></html>
--Apple-Mail=_2ABE6ED1-4B74-48CF-9601-9968B4BDFB29--
--Apple-Mail=_BB01B598-8C92-4206-8D82-21FA612A2AD6--
2 Emails von denselben Sendern zeigen seltsamerweise die Anhänge an, diese enden ohne HTML-Code, einfach nur mit
--Apple-Mail=_40EC363D-6EDB-4D55-8192-C89C030F401A----
Aber ob das eine Bedeutung hat... Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, wobei das keine große Bedeutung hat, ich kenne mich da gar nicht aus.
Meine Windowsinstallation hier ist inzwischen schon 8 Jahre alt, da wird halt irgendwas kaputtkonfiguriert worden sein. Euch jedenfalls vielen Dank für die Anteilnahme!
Viele Grüße,
Rut
ps: Den TB einfach mal neu drüberzuinstallieren ohen anschließende Einstellungsorgie sollte doch gefahrlos möglich sein, oder?
Ansicht->Nachrichteninhalt bei "alle Teile des Inhalts"
Das habe ich gar nicht, nur Original/Vereinfachtes HTML und Reiner Text
Ich versuche mal, die entsprechenden Zeilen einer Mail mit unsichtbarem Anhang zu posten:
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="Apple-Mail=_FB3B743C-83BB-432D-90F2-81942E22B6B0"
Mime-Version: 1.0 (Mac OS X Mail 12.2 \(3445.102.3\))
--Apple-Mail=_FB3B743C-83BB-432D-90F2-81942E22B6B0
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain;
charset=utf-8
[Nachrichtentext]
--Apple-Mail=_FB3B743C-83BB-432D-90F2-81942E22B6B0
--Apple-Mail=_07CE1BBE-B367-4DE3-B5F6-1243F88499C0
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/html;
charset=utf-8
[es folgen viele Zeilen HTML-Code... und dann:]
--Apple-Mail=_07CE1BBE-B367-4DE3-B5F6-1243F88499C0
Content-Disposition: attachment;
filename="19&20 JK KoM.xlsx"
Content-Type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet;
x-unix-mode=0644;
name="19&20 JK KoM.xlsx"
Content-Transfer-Encoding: base64
[es folgen viele Zeilen Anhang-Zeichensalat]
Alles anzeigen
ich würde zunächst die Erweiterung Allow HTML Temp installieren.
Das ändert zwar jetzt nichts an Eurem bestehenden Problem, bringt aber den Vorteil, dass Ihr weiterhin im Rein-Text-Modus arbeiten könnt und per Schalter nur bei tatsächlichen Bedarf auf eine HTML-Ansicht umschalten müsst.
Mit der Erweiterung habe ich früher vor dem Auftauchen des Problems gerne gearbeitet. Jetzt aber nützt es nicht viel, weil ich dann jede Mail mit Klick auf den Allow HTML - Button kontrollieren muss, ob vielleicht ein Anhang da ist. Am meisten stört mich, dass in der Listenansicht die Klammer "nach Anhängen sortieren" fehlt.
Weißt du auch, welcher E-Mailclient von diesen Apple-Usern benutzt wird?
Die benutzen alle Apple Mail.
Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem TB, dieser bug allerdings nervt, v.a. weil es ja früher gut funktioniert hat...
Viele Grüße,
Rut
Hallo Drachen,
ich habe leider genau das gleiche Problem, ungefähr seit der gleichen Zeit. Bei mir betrifft es nicht nur docx, sondern auch pdf.
Aufgefallen ist mir noch, dass diese unsichtbaren Anhänge immer von Apple-Usern geschickt werden.
Seitdem arbeite ich gezwungenermaßen auch in der HTML-Ansicht
Wenn es da was Neues gäbe, würde mich das interessieren!
Grüße,
Rut
Ok Danke siengfe. Aber das betrifft ja dann die ganze Email, mir geht es nur um die Signatur.
Hallo,
immer wieder bekommen ich Mails mit großen Bildern in der Signatur. Die Dateigröße wächst stark, wenn es einige Male hin- und hergeht.
Kann ich im TB das Laden und Anzeigen dieser Signaturbilder verhindern?
Grüße,
Rut
Hi,
seit einiger Zeit öffnet sich bei Kopieren von Terminen zwischen Kalendern immer ein extra Fenster, in dem man den betreffenden Kalender noch mal auswählen kann. Früher war das nicht so, die Termine wurden direkt in den ausgewählten Kalender kopiert.
Kann man das vielleicht irgendwo abschalten - zumal sich dieses Fenster bei jedem Kopiervorgang vergrößert, auch über die Bildschirmaße hinaus....?
Viele Grüße,
Rut