Wenn Du das AOL Adressbuch nur importiert hast, dann ist es ein lokales Adressbuch und Du brauchst keine Verbindung nach AOL.
Dann kannst Du ja auch das Thunderbird-Adressbuch nehmen, denn Cardbook ist Hauptsächlich für CardDAV Adressbücher.
Also kannst Du, wenn das originale Adressbuch noch vorhanden ist, das Adressbuch in Cardbook löschen und wieder neu importieren.
Hallo EDV-Oldi,
Dein Vorschlag hat mich an meine Grenze meines Verständnisses für die Hintergründe von Thunderbird gebracht. Ich bin kein Profi und hatte seinerzeit schon Mühe, mein plötzlich verschwundenes Adressbuch in Thunderbird (nach viel Lektüre im Forum und gefundenen Anleitungen) 'irgendwie' wieder reinzubekommen zu haben.
Bis vor plötzlich seit einigen Tagen (Update) dieses Fenster permanent auftauchte. Ich bin mir sicher, nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert zu haben, hatte ja auch keinen Grund, etwas zu ändern.
Bei meinem Blättern in den Einstellungen von CardBook bin ich auf "Synchronisieren" gestoßen und fand dort ein Häkchen bei "Initiale Synchronisation beim Start von Thunderbird". Ich fand es logisch, den Haken probeweise zu entfernen, um zu sehen, was passiert. Und es ist etwas passiert. Das nervige Fenster taucht nicht mehr auf!
Ich schwöre, ich habe diesen Haken in den vergangenen Tagen nicht manuell gesetzt.
Egal, ich bin froh, alles ist wieder gut. Vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfestellung.
Herlume