Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!
Die Migration hat wunderbar über die "Importieren" Funktion geklappt.
Insofern schließe ich das Thema.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!
Die Migration hat wunderbar über die "Importieren" Funktion geklappt.
Insofern schließe ich das Thema.
TB Version: Supernova 115.6.0 (64Bit)
Betriebssyst.: Windows 10/64
Kontenart: Imap
Postfach Anbieter. AOL
Liebe Community,
nachdem ich erfolgreich ein neues Profil angelegt habe, nachdem mein altes vom Update zerschossen wurde, würde ich nun gerne noch, nur mein Adressbuch aus dem alten Profil (USB Stick gesichert) ins neue importieren.
Im alten Profil finde ich sowohl eine kleine abook.map.bak Datei mit nur 12 KB, als auch mehrere abook.Sqlite Dateien. Beide Dateiarten werden im Netz im Zusammenhang mit Migration von Adressbuch von Thunderbird erwähnt. Welche genau ist denn die richtige?
Kann ich sie, wenn ich weiß, welche es ist, sie über "Importieren" einfügen?
Vielen Dank!
TBUserin108
Es ist also genau so, wie du gesagt hast Sehvornix, Fehler liegt im Profil.
Meistens liegt ein Problem mit Thunderbird wie Deines im Profil-Teil. Also in den Daten. Nicht im Programm. Das bedeutet, Du könntest Thunderbird x-mal de- und reinstallieren, es würde nichts ändern, weil Thunderbird immer wieder mit dem weiter vorhandenen Profil arbeitet.
Profil-Probleme bekommt man aber nicht gelöst, wenn man das Profil 1:1 weiternutzt. Ergo ist es erforderlich, nur ganz bestimmte Teile eines Profils in ein neues Profil zu übertragen.
Das bedeutet im Wesentlichen, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, darin das Konto (die Konten, falls es mehrere sind) neu einrichten und dann, je nach dem einzelne weitere Dateien aus dem alten Profil zum neuen Profil übertragen. Was nutzt Du denn? Kontakte, Filter, Junk-Trainingsdaten, Add-ons, CSS-Anpassungen, S/MIME, PGP, ..?
Eigentlich brauche ich nichts aus meinem alten Profil, denn die E-Mails liegen ja auch dem Mail Server.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ein neues Profil erstellen kann, wenn Thunderbird sich alle Daten automatisch bei Neuinstallation selbst zieht.
Hi,
nach 2- maliger De- und Neuinstallation weiß ich jetzt zwar, dass meine E-Mails sofort wieder zur Verfügung stehen, aber das eigentliche Problem bleibt auch nach jeder Neuinstallation bestehen.
Nach dem Download habe ich auch keinerlei Möglichkeiten irgendetwas einzustellen. Wenn ich das Programm , nach dem Download installiere, zieht es sich alle, leider auch die fehlerhaften, Daten von alleine
Was kann ich tun?
@ Sehvornix
Danke dir für deine abermals schnelle Antwort.
Du bist dir also sicher, dass meine E-Mails alle aufgrund von Imap wieder nach Neuinstallation angezeigt werden?
Ich hatte natürlich vorher schon über die Suchfunktion des Forums versucht gesicherte Infos zur Migration zu bekommen und auch allgemein im Netz. Vieles war veraltet und Anderes auch mal falsch oder widersprüchlich.
Daher meine Hilfeanfrage hier.
Moin,
Aber da der Fehler zu 99% im Profil liegt, ist es jedenfalls nicht sinnvoll, das alte Profil direkt 1:1 weiterzunutzen. Da ist eine differenzierte Migration angesagt. Es kann dennoch erforderlich sein, sich mit dem nicht mehr richtig funktionierenden Profil rumzuschlagen. Zum Beispiel, um vorher einen Kalenderexport durchzuführen.
Nun ist die Verwirrung groß , wie bitte geht eine differenzierte Migration?
Was ich möchte, ist vor allem meine E-Mails sichern, den Kalender nutze ich nicht.
@ Micha,
danke für deine schnelle Antwort. Habe eine Sicherungskopie über die exportieren Funktion gemacht, bin mir da aber auch nicht sicher, ob das so richtig gelaufen ist am Ende des Kopiervorgangs kamen Meldungen, dass einige Dateien nicht kopiert werden konnten.
Daher der Wunsch nach einer kompletten Schritt für Schritt Anleitung ...
Viele Grüße
TBUserin 108
Liebe Community,
TB Version: Supernova 115.6.0 (64Bit)
Betriebssyst.: Windows 10/64
Kontenart: Imap
Postfach Anbieter. AOL
Seit dem Update von Thunderbird irgendwann im November,hat es mir das Programm zerschossen und es lädt endlos lange die E-Mails. Ich kann dann zwar noch schreiben und senden, aber der Wechsel zwischen den Funktionen geht auch nur noch über Umwege. Reparatur nicht möglich... Deshalb hilft nur eine Neuinstallation.
Da MozBackUp nicht mehr gewartet wird, muss ich eine neue Methode anwenden um meine Profile und Nachrichten nach der De- und Neuinstallation wieder einfügen zu können. Ich habe im Netz die Funktion Importieren und Exportieren gefunden. Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, wie sie funktioniert und ich auf keinen Fall E-Mails verlieren will, wäre ich für eine, bitte kleinschrittige Anleitung für DOOFE dankbar...
Meine Daten haben ungefähr 6 GB, liegen also über der 2 GB Grenze,
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand genau erklären könnte, was ich machen muss
Oh sorry, bin bei Apple gelandet, bei mir besteht das Problem bei Windows.
TBUserin108
Eine Lösung habe ich keine, aber habe seit dem letzten Update auch das Problem, dass Thunderbird extrem! langsam startet und auch Aktionen zum Teil nicht funktionieren, oder sehr langsam ausgeführt werden.
Weiß nicht was tun?
Fehlerbehebungsmodus bringt keine Besserung und auch nicht das Löschen des Startcaches.
Hat jemand eine Idee, so ist Thunderbird eigentlich nicht zu nutzen
Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp
Gruß
TBUserin108
Hallo,
es wurde mehr als Zeit, mich von meinem AOL Account zu verabschieden.
Jetzt nutze ich Mailbox.org, wo ich aber im Unterschied zu vorher, nicht verschiedene E-Mailkonten anlegen kann, sondern nur Aliase habe, die ich bei Thunderbird als Identitäten anlegen kann.
Soweit geschehen.
Für den Postausgang konnte ich auch einen Unterordner für den Alias anlegen und die gesendete Post wird auch hier abgelegt. Für den Posteingang habe ich auch einen Unterordner für den Alias angelegt, aber ich finde keine Option den Posteingang hierhin umzuleiten
Diese Option finde ich bei der Verwaltung für Identitäten nur für den Postausgang.
Wer kann mir weiter helfen?
Nutze Thunderbird 102.1.2 (64 Bit)
IMAP
Habe das gleiche Problem mit meinen AOL- E-Mailadressen, werde dies jetzt zum Anlass nehmen mich endgültig von AOL zu verabschieden. Wurde eh schon lange Zeit, u.a. aus Datenschutzgründen
@hsproedt Ich habe keine Ahnung, wie ich dir auf die Füße getreten bin, aber was immer es war, es war keine Absicht.
Habe auch mit abgeschalteten Kasperky mehrmals einen Download und Neunistallation durchgeführt, ohne dass sich in den Angaben zur Downloadchronik etwas geändert hätte. Dort steht immer noch "Installation fehlgeschlagen."
Da TB prinzipiell funktioniert, werde ich jetzt einfach mal abwarten und sehen, ob die zukünftigen Updates wieder funktionieren.
Der Thread könnte, auch wenn nicht gelöst, geschlossen werden.
Danke für eure Hilfe.
TBUserin108
was meinst Du damit? Update Chronik?
Moin,
über Hilfe+Informationen zur Fehlerbehebung+ Update Chronik+ Update Chronik anzeigen, gelange ich zu besagter Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen.
Ich möchte aber keine komplette Neuinstallation machen, sondern lediglich sicher stellen, dass ich eine vollfunktionsfähige Version TB 60.6.1 auf meinem Rechner habe.
Gruß
TBUserin108