Hierbei ist es für uns jedoch hilfreich, das der Pfad der Konfigurationsdatei (= prefs.js) immer die selbe ist. Die Profile sind ALLE eigenständig. Jeder MA speichert im Grunde sein Profil im Pfad "M:\Thunderbird"
Wie ich schon sagte, ich bin kein Netzwerkexperte, meine Vermutung ist aber, dass hierdurch Thunderbird überfordert ist. Mich wundert, dass das schon mal geklappt haben soll.
Allerdings verstehe ich auch nicht deine Aussage. Einerseits sind die Profile getrennt und andererseits hat die prefs.js immer den gleichen Pfad. Ist für mich ein WiderspC:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkontoname]\Anwendungsdaten\Thunderbird
Gruß
Die prefs.js liegt im Profil und kann deshalb förmlich überall liegen.
Die profiles.ini liegt im normalen Benutzerverzeichnis -> c:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
In der profiles.ini stehen dann alle vorhandenen Profile.
(im grunde das was man auch via Thunderbird -P aufruft)
[General]
StartWithLastProfile=0
[Profile0]
Name=Profil1
IsRelative=0
Path=E:\tb_test_190521\Thunderbird
[Profile1]
Name=Profil2
IsRelative=0
Path=M:\Thunderbird
Default=1
Alles anzeigen
Profil 1 = auf meiner 2. Platte (=E:\)
Profil 2= auf einem Netzlaufwerk (M:\)
Hinweis:
Ich habe mittlerweile grob herausgefunden, warum die Einstellungen nicht gespeichert werden.
Es werden mehrere Dateien nach dem Start von Thunderbird umbenannt (u.a. xulstore.json -> xulstore.json.tmp).
Nach dem Schließen werden diese nicht zurückbenannt. Benenne ich Sie um (= .tmp löschen) und versehe Sie mit Schreibschutz tritt das Problem nicht mehr auf. Leider sind so aber die Einstellungen sozusagen nicht mehr im Nachhinein änderbar.