Es ist so, dass ich Firefox und Thunderbird nicht auf einem USB-Stick verwende. Es gibt ein Verzeichnis Portable auf C:, in dem sind alle Programme mit einer Portable-Version enthalten. Das begann vor 20 Jahren mit Netscape und wird nach Möglichkeit fortgesetzt. Vermutlich könnte ich Netscape gar nicht mehr installieren, so habe ich alle damaligen Mails im Originalprogramm zur Verfügung.
Das ist aber nicht alles. Beispielsweise habe ich alle installierten Fonts in einem Verzeichnis, habe die installierten Presets von Photoshop und so fort. Alles, was man sich in den überladenen Benutzerordnern von Windows erspart, ist dort übersichtlich und mit voller Kontrolle gespeichert. Und kann, beliebig oft auf beliebig viele Rechner und Sicherungsfestplatten kopiert installiert und gesichert werden. Da muss ich eben nicht in Benutzerverzeichnissen orientiert und eine Checkliste verwenden, um nichts zu vergessen.
Copy C:\Portable\*.* X:\Sicherung\Portable ist die einfachste und sicherste Methode mit der höchsten Fehlertoleranz. Was soll man denn da vergessen? Das werde ich mir durch Firfox/Thunderbird-Programmierer nicht vermiesen lassen. Hat ja bis vor kürzlich einwandfrei funktioniert, wurde aber geändert.
Vielleicht werde ich doch noch mal bei Chrome vorbeischauen, nur was soll ich denn gutes von Goooooooooooo... erwarten. Dann kann ich auch gleich auf Metager & Co. verzichten.
Danke und Gruß Peter