HURRA ! Der Drache hat mich gerettet
Ich habe gelernt, was %Appdata% bedeutet. Davon hatte ich keine Ahnung.
( Zugegeben, das kam bereits in anderen Beiträgen vor, aber ich hatte die Bedeutung unterschätzt und auch ignoriert. )
Jedenfalls hab ich jetzt dort noch ein Verzeichnis PROFILES gefunden und in die Tonne geworfen.
Das war ja auch die Ursache, dass TB immer nach dem Hauptpasswort gefragt hatte. Und das hatte ich ja nicht gefunden.
Also TB wieder auf die Platte, Einstellungen mit Zugang zu Web.de durchgeführt, und gefreut, dass alles funktioniert hat.
Leider hat das gerettete PROFILES nicht meine alten Daten. Das hatte ich zu spät gerettet
Und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon zu viel Mist gebaut. Habt Ihr ja erlebt. Jetzt habe ich ne Menge gelernt.
In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfen und für Eure Geduld.
Beiträge von quax der echte
-
-
Ich oute mich jetzt mal als Anfänger bezüglich %appdata%.
Was ist das für eine Bezeichnung, was macht man damit ? -
Ein Verzeichnis PROFILES gibt es momentan nicht (nirgends. auch keine Datei dieses Namens)
Hast du jemals im Ordner %AppData% nachgesehen, ob es dort einen Ordner Thunderbird gibt?
Nein.
Klar, hab ich gemacht.
Es gibt bei den AppDatas keinen Ordner Thunderbird. Wirklich nicht. Hatte ich schon gesagt.Fakt ist dass jemand irgendwann mal ein Hauptpasswort gesetzt hat, sonst käme keine Abfrage. Vielleicht hilft es dann, dieses Passwort zurück zu setzen.
Zurücksetzen des Hauptpassworts, wenn Sie es vergessen haben
Sollte das auch nicht zum gewünschten Resultat führen, rate ich dazu Dir fachmännische Hilfe vor Ort zu holen.
Da hatte ich große Hoffnung.
Habe auf Umwegen auch die Fehlerkonsole gefunden und die empfohlenen Einträge gemacht
Aber dnn ging es nicht weiter. Keine Ahnung warum. Der entsprechende Button war nicht zu finden. Vielleicht die Einträge nicht korrekt gemacht. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.Habe gerade ein Tool namens Thunderbird Beta gefunden.
Morgen werde ich das mal installieren. -
Leider keinen Hinweis bezüglich meines letzten Eintrags bekommen.
Nein, ich werde keinen neuen Thread anfangen. Braucht niemand befürchten..
Ich habe jetzt oft genug den Vorschlag zum Lesen der Grundlagenartikel bekommen (Was ich auch studiert habe).
Habe ja auch einiges dabei gelernt.Einverstanden mit dem Schließen dieses Threads.
-
Ich war der Meinung, dass ich den richtigen Pfad genannt habe.
Mach ich es halt nochmal und zeige meine Verzeichnisse in der Hoffnung, nochmal eine Antwort zu bekommen.
Dass ich Eure Geduldsfäden strapaziere ist mir bewusst.
Also Thunderbird hab ich nochmal frisch deinstallier und installiert.
Das wohnt hier:
C:\Program Files\Mozilla Thuderbird
Ein Verzeichnis PROFILES gibt es momentan nicht (nirgends. auch keine Datei dieses Namens)
Auch nicht nach Start von TB
Trotzdem wird das Hauptpasswort angefordert beim Start von TB. Das Anlegen eines Hauptpassworte oder eines Profils wird nicht angefordert.
Glaubt mir doch einfach mal, dass ich Anleitungen und Einträge zu diesem Thema gelesen habe.
Entweder bin ich zu blöd dazu oder habe den richtigen Hinweis noch nicht gefunden. -
Gibt es dafür eine Erklärung ?
... JA, unsere Beiträge korrekt lesen, verstehen und umsetzen
Tut mir leid, aber ich denke, jetzt alles gelesen und verstanden zu haben.
Deshalb machte ich nochmal einen Versuch mit einer aktuellen Frage,
und ich hatte erwartet nochmal eine aktuelle Antwort zu bekommen.
Aber es sieht so aus, dass dazu keine Lust mehr vorhanden ist.
Ok. Verstanden und akzeptiert. -
Jetzt nochmal zum Test.
Ist doch ein Kinderspiel habe ich vorhin gelernt.
Hab nochmal mit dem Verzeichnis PROFILES experimentiert.
Hab Thunderbird / Profiles gelöscht. Im ´ichtigen´ Verzeichnis
Beim Starten von TB dürfte ja keine Abfrage von Hauptpasswort erscheinen. Tut es aber.
Sondern eine Aufforderung , ein neues Hauptpasswort anzulegen. Wie immer diese Aufforderung auch aussehen mag. Tut es aber nicht.Gibt es dafür eine Erklärung ?
Ein weiteres PROFILES besteht übrigens nicht. -
Du sprichst immer noch von Murks, obwohl ich die Geschichte mit dem Cache erledigt hatte.
Bitte nicht immer alte Beiträge hervor kramen und kommentieren, die erledigt sind.
So sieht das Verzeichnis bei mir aus.
C: bis ROAMING und weiter bis Thunderbird Profiles.
Kann ja sein, dass ich trotzdem noch was falsch vestanden habe. Dann bitte nochmal sachliche Aufklärung. -
Es sieht also so aus, dass dieses Verzeichnis PROFILES nicht an der richtigen Stelle erzeugt wurde. Habe ich korrigiert.Zusammenfassung:
Die Aufforderung nach Eingabe des Hauptpasswortes (HP) sollte erscheinen, wenn ein PROFILES besteht und das HP bestätigt werden soll. Habe PROFILES gelöscht, die Aufforderung HP bleibt.
Sollte nicht erscheinen, wenn kein PROFILES erkannt wird und ein HP erzeugt werden muss. Mit welcher Aufforderung auch immer.
Ich habe jetzt mal ein PROFILES aus dem Verzeichnis lokal kopiert und unter roaming eingefügt. Wieder Aufforderung Eingabe HP. In diesem Fall ja auch zu erwarten. Aber ich habe ja keins.
Nach jeder Änderung deinstalliert und neu installiert.
Ich gebe jetzt auf, da ich einfach nicht weiter komme und bedanke mich bei den Mitstreitern. -
Tja, dann versuche ich nochmal zu beschreiben wie ich vor gegangen bin:
Eigentlich wie von Euch beschrieben. Jedenfalls so, wie ich es verstanden habe, Etwas ausführlicher:
TB ist installiert: C:\program files\mozilla thunderbird
PROFILES ist installiert: c:\benutzer\user\appdata\local\thunderbird\profiles
Diese Pfade habe ich nicht erfunden, sondern sie sind vom Installer festgelegt wurden.
Ich hatte bisher auch keinen Grund, daran zu zweifeln.
Diese Einträge wurden beim Deinstallieren gelöscht bzw. handisch gelöscht.
Zum Löschen habe ich REVO UNINSTALLER benutzt.
Die beiden oben genannten Verzeichnisse waren nach dem Deinstallieren verschwunden. Prima.
Ich habe jetzt gesehen, dass es im Verzeichnis von TB einen eigenen Uninstaller gibt. Den werde ich morgen mal benutzen.
Aber etwas Anderes wird der wohl auch nicht bewirken.
Ich habe großes Verständnis dafür, dass trotz der vielen Ratschläge hier noch keine Lösung besteht.
Und dass bei Euch so allmählich keine Lust mehr bsteht, weitere Versuche zu beschreiben.
Und dass Zweifel bestehen, ob ich das wirklich alles befolgt habe.
Nochmal ein dickes Danke für Eure Hilfe.
Aber wie gesagt, da weiß ich auch nicht weiter
Mit dem TB war ich äußerst zufrieden. Das Auftreten dieses Problems könnte ja auch einen anderen Grund haben, den ich aber nicht erkenne.
Eventuell muss ich mir ja ein enderes Tool für meine Mails zulegen. Würde ich sehr ungerne machen. -
Du hast völig Recht, Micha.,
Aber genau so habe ich das gemacht. Eigentlich kann man doch da nichts falsch machen. Wurde ja auch alles gründlich erklärt.
Muss wohl mal ein ernstes Wort mit dem PC reden.
Vielleicht esistieren ja noch Reste von alten Installationen, die ich bisher nicht gefunden habe. Das ist ja sooooo unwahrsheinlich ...... -
Ich hatte jetzt sicherheitshalber nochmal alles gelöscht.
Das Haupterzeichnis von TB und auch PROFILES.
Nochmal installiert. Gleiches Ergebnis. Irgend etwas mache ich noch falsch. Aber was ?
Für heute ist Feierabend.
Wünsche noch allerseits einen schönen Sonntagsabend. -
TB\Profiles war vor der NeuInstallation verschoben. Ich denke nicht, dass trotzdem noch eine Umbenennung erforderkich war.
Deshalb hatte ich mich ja gewundert, dass die Eingabe des Hauptpasswortes gefordert war.
Ich werde jetzt PROFILES nochmal löschen und denn TB nochmal starten. Dann müsste ja eigentlich eine andere Meldung kömmen.
Meine erste Installation hatte ich übrigens vor ca. 30 Jahren gemacht. Ich kann mich an Einzelheiten nicht erinnern.
Deshalb haabe ich nicht erwartet, dass die jetzige Installation so umfangreich ist -
Leider ist die Installation schief gegengen:
- Setup 115.4- Standard
- Installationsverzeicnis gem. Installer: C;\Program Files\Mozilla Thunderbird
- Fertig \ Starten
Bis dahin also alles normal
Und dann die Aufforderung Hauptpasswort erforderlich
Ich habe dann ein neues Passwort eingegeben
und nach mehreren Versuchen abgebrochen
Ergebnis war dann; -
Aha, neues Profil. Das sollte man also gleich nach einer neuen Installation machen
Da war ich noch nicht drauf gestoßen. Wird sicher ein Bedienungspunkt sein.
Gut dass ich noch gewartet habe.
Danke. -
Ja, das hatte ich gemacht.
Ich habe nur Bedenken, weil dieser Ordner ev. erstellt wurde als es schon Probleme gab.
Man wird sehen, wenn die NeiInstallation von FB funktionieren sollte (oder wenn wieder die Frage nach dem Hauptpasswort kommt und wieder nicht beantworten werden kann) -
So, ich mag nicht mehr. ich habe den TB gelöscht und werde ihn neu installieren.
Hab ich etwas vergessen ?
Habe gelöscht mit REVO UNINSTALLER.
Und da blieb doch tatsächlich ein Verzeichnis TM / PROFILES stehen.
Hab ich dann händisch gelöscht.
Könnte es sein, dass ich noch etwas anderes beachten muss ? -
Moin allerseits.
Hat lange gedauert bis zu meiner Reaktion auf die vielen Gedanken.
Ich versuche das jetzt mal aufzudröseln, angefangen von unten
- GDATA
hab ich probeweise mal kurz abgeschaltet. Keine Änderung
- Screenshot der Anforderung für das Hauptpasswort
kann ich momentan nicht liefern. Sieht aber exakt so aus wie bei dem Beitrag #2
- Ignorieren der Aufforderung für das Hauptpasswort bei den bisherigen Anwendungen
das hieß bei mir ´abbrechen´. Hat ja dann trotzdem funktioniert.
- Nach Abbruch in der jetzigen Situation kommt auch bei mir. Ja, dann sehe ich Konten und Mails.
key4.db wollte ich probeweise mal löschen. Hab es auf die Schnelle nicht gefunden.
- Deinstallation
hatte ich mit Revo Uninstaller gemacht. War mir empfohlen worden.
Vor der Deinstallation hatte ich das Verzeichnis PROFILES gesichert. Ich vermute allerdings, dass dort schon andere
Eigenschaften enthalten waren, die jetzt durch evntuelles Einfügen wieder vorhanden sein dürften.
Jetzt habe ich einiges rum gefummelt, dass eine neue komplette Installation sinnvoll erscheint.
Gibt es dafür zusätzliche Anregungen ?
Zunächst aber mal herzlichen Dank für die bisherigen Hilfen von einem 90jährigen Mitstreiter -
Ich verwende TB jetzt seit mehreren Jahren.
Zusmmen mit WEB.DE / Windows10 / Antivir GDATA
Bei Aufruf von TB erschien bisher immer die Anfrage an ein Hauptpasswort.
Hatte ich ignoriert ohne Auswirkungen. Keine Ahnung ob das überhaupt mal ´im Spiel´ war
Kontrolle direkt bei WEB.DE führt nicht zu Erkenntnissen. Funktioniert alles.
Durch eine Panne funtionierte bei TB der Aufruf des Programmes nicht mehr.
Mehrere Ratschläge zur Behebung führen nicht zum Erfolg.
Bis zum Ratschlag Deinstallation / NeuInstallaion vom TB
Thunderbird Setup 115.4.1.exe durchgeführt.
Nach dem Aufruf von TB kommt sofort die Aufforderung nach einem Hauptpasswort.
Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Ich kenne ja keins.
Wie gesagt bisher funktionierte alles ohne ein Hauptpasswort, also kann ich dort auch nichts ändern
Also was tun ? -
Moin Oldi,
genau so hatte ich mir das nach den letzten Erklärungen vorgestellt.
Ict bei mir eben anders mit den Passwörtern im Thunderbird.
Keine Ahnung warum, funktioniert aber.
Deshalb nochmal danke und Cu.
LG
Wolfgang