Moin Oldi,
veilleicht liegt da der Fehler bei mir. Ich habe zuerst das Passwort bei web.de geändert und bei Thunderbird unter Einstellungen / Sicherheit / gespeicherte Passürter den alten Eintrag gelöscht. So hatte ich ich ws vorher in verschiedenen Anleitungen gelesen.
Beim erneuten Star von Thunderbird wurde nach keinem Passwort gefragt. Direkt in web.de war alles ok und betriebsbereit.
Ich hab dann ein neues Konto bei einem anderen Anbieter angelegt und in Thunderbird integriert. War alles ok incl. Abfrage des Passwort. Bei Thunderbord wie gehabt kein Eintrag bei dem Passwort.
Und jetzt weiter mit den Unklarheiten: 2 Tage später fragt mich Thunderbird nach dem Passwort von web.de !!!! Das hab ich dann angegeben und mein Konto bei web.de funktioniert auch wieder über Thunderbird. Bei den Passwortern in Thunderbord wird wird aber nichts gespechert von web.de, obwohl ich jetzt immer das passwort angebe.
Langer Rede kurzer Sinn: Es funktioniert wieder, ich weiß zwar nicht warum, ist mir aber nicht egal.
Nur die Eingangsfrage vielleicht nochmal: Hattest du die Einträge bei Thunderbird vor dem Ändern gelöscht ? Vielleicht hat er das bei mir nicht vertragen.