Naja, nur an dem Client, auf dem Thunderbird installiert ist. Das E-Mail-Postfach ist das alte
Beiträge von Tw33ki
-
-
Genau - aber nur Clientseitig.
-
Hallo mrb,
das Profil hab ich schon neu erstellt und die Dateien des alten Profils gelöscht, eine Abhilfe schuf das nicht.
ZitatManchmal kann es auch passieren, dass Thunderbird beim Abrufen durch eine einzige Mail blockert werden kann. Dieses Problem kann man oft nur auf dem Server durch Löschen einer oder mehrerer Mails dort lösen.
wie kann ich feststellen, welche E-Mail der Schuldige ist? IMAP-Log prüfen?
Ich möchte darauf hinweisen vorgehalten Mails immer noch vom Server kontrolliert werden. Werden sie auf dem Server gelöscht, geschieht das auch mit den vorgehaltenen Mails in Thunderbird.
Ein sicherer Ort, der vor dem Serverzugriff schützt sind die lokalen Ordner.
Naja, das manuelle hin und her kopieren ist aber eher Hässlich und auch nicht unbedingt der Syncronität / Datenkonsistenz dienlich :(.
danke für deine Hilfe
P.S.: andere Clients halten die E-Mails übrigens problemlos vor, aber eigentlich würde ich gerne Weiterhin thunderbird nutzen.
-
Hallo mrb,
danke für deine Antwort.
ZitatEine Erklärung für das Verhalten habe ich nich
Das geht mir aktuell leider ähnlich.
Zitat- Du hast versehentlich eben kein IMAP- sondern ein POP-Konto.
Überprüfe das bitte in den Konteneinstellungen->Servereinstellungen im rechten Fenster ganz oben unter "Servertyp".
- du hast versehentlich unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz das vorhandene Kästchen deaktiviert, also den Haken entfernt oder vergessen dort auf den Button Erweitert zu klicken und die IMAP-Ordner dort nicht aktiviert.
- die Servereinstellungen sind falsch und Thunderbird hat noch gar keine Mails heruntergeladen.
- du warst zum Zeitpunkt des Herunterladens offline oder nicht mit dem Server verbunden.
Die Einstellungen habe ich mitlerweile öfters geprüft als mir lieb wäre. Soll ich dennoch Screenshots posten?
Der haken für das Offline vorhalten ist gesetzt, auch für die unter Ordner ist der haken für Offline-Download vorhanden. Mit dem Server war ich natürlich verbunden.
Den offline-Ordner in meinem FF-Profil habe ich geprüft:
timo@leuchtreklame:~/.thunderbird/sh1agwxl.xxxxx.de/ImapMail/mail.xxxxx.de$ ll -h
insgesamt 43M
drwxr-xr-x 2 timo timo 4,0K Jun 12 08:38 ./
drwx------ 3 timo timo 4,0K Jun 12 08:34 ../
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,3K Jun 12 08:36 Archives.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 3,8K Jun 12 08:41 Drafts-1.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,2K Jun 12 08:34 Drafts.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,6K Jun 12 08:41 'Entw&APw-rfe.msf'
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,7K Jun 12 08:41 'Gel&APY-schte Objekte.msf'
-rw------- 1 timo timo 27M Jun 12 08:43 'Gesendete Objekte'
-rw-r--r-- 1 timo timo 7,3M Jun 12 08:43 'Gesendete Objekte.msf'
-rw------- 1 timo timo 8,2M Jun 12 08:37 INBOX-1
-rw-r--r-- 1 timo timo 444K Jun 12 08:42 INBOX-1.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 2,4K Jun 12 08:35 INBOX.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,4K Jun 12 08:41 'Junk E-Mail.msf'
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,4K Jun 12 08:41 komisch.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 25 Jun 12 08:34 msgFilterRules.dat
-rw-r--r-- 1 timo timo 2,5K Jun 12 08:41 Postausgang.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,6K Jun 12 08:41 'Public folders.msf'
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,2K Jun 12 08:34 Sent.msf
-rw-r--r-- 1 timo timo 1,3K Jun 12 08:36 Templates.msf
Die Ordner sind aber auffällig klein, da liegen sollten ca. 6000 Mails drin liegen - und ich schätze, da reichen ca. 8 MB nicht aus.
Wenn übrigens einen Rechtsklick auf den Posteingang mache und Ihm anordere manuell zu herunterzuladen (unter Synchronisation) kriege ich eine Warnung: "Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ornder zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut."
.... mein Bruder würde sagen "da kannste lange warten". Selbst wenn die E-Mails alle herunter geladen wurden und sonstige verbindungen zum Postfach geschlossen sind, kriege ich diese Meldung.
-
- Thunderbird-Version: 60.7.0 (64Bit)
- Betriebssystem + Version: Linux version 4.15.0-20-generic (buildd@lgw01-amd64-039) (gcc version 7.3.0 (Ubuntu 7.3.0-16ubuntu3)) #21-Ubuntu SMP Tue Apr 24 06:16:15 UTC 2018
Linux Mint 19.1 Tessa / Chinamon - Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kopano / Dovecot selfhosted
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ohne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ohne
Hallo,
ich habe wie der Titel schon besagt, dass Problem dass meine Nachrichten Offline nicht vorgehalten werden. Die entsprechenden Konteneinstellungen habe ich bereits gesetzt.
Trenne ich die Verbindung vom Netzwerk während Thunderbird offen ist, so kann ich weiterhin alle Nachrichten lesen. Starte ich Thunderbird aber bei getrennter Verbindung, so zeigt er mir keine E-Mails im Posteingang (und auch in anderen Ordnern) mehr an.
Stelle ich die Verbindung wieder her, so holt sich Thunderbird alle E-Mails erneut herunter.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Unter Windows mit Thunderbird funktioniert das übrigens Problemlos.
dankend,
Timo
#ersterPost