Beiträge von rweiss
-
-
Nach ein paar Durchläufen – ich sagte schon, dass ich eine Menge Mail-Accounts habe – funktioniert alles wie am Schnürchen. Dieses Problem scheint endgültig gelöst zu sein, und ein anderes habe ich mit Thunderbird nie gehabt. Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Dass du nicht gleich mit dem richtigen Tipp zur Stelle sein konntest, hat mich nicht umgebracht. Bei der Gelegenheit habe ich meine Kenntnisse vertieft, Texte über ein Kurzkommando abzurufen.
Daneben habe ich immerhin ein bisschen über Thunderbird gelernt. Ich sehe das also positiv.
Nochmals danke.
RW
-
Das war's.
Nämlich im Konfigurations-Editor (Einstellungen > Erweitert > Allgemein) den Wert der Einstellung "signon.rememberSignons" auf "true" zu setzen, damit die Checkbox wieder angezeigt wird. Vielleicht hätte damit schon nach meinem ersten Posting alles wieder geklappt. Vielleicht war es aber besser zu warten, bis du empfehlen konntest, zusätzlich die drei Dateien logins.json, key4.db und cert9.db zu entfernen und danach TB neu zu starten.
Jetzt läuft alles wieder flüssig. Und ich habe wieder die volle Thunderbird-Freude, die ich schon so viele Jahre schätze.
Danke.
RW
-
Ich habe alles nach deiner Anweisung gemacht. Die Abfrage, ob das Passwort gespeichert werden soll, erscheint immer noch nicht. Dennoch klappt jetzt alles (Vielen Dank dafür!) bis auf ein Konto, das unter Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte PW fehlt.
Wie kann ich die passenden Zeilen dort einfügen?
RW
-
Das hört sich sehr sachverständig an und verspricht den Ausweg aus meiner vertrackten Lage. Am Wochenende werde ich Zeit haben, das nachzuvollziehen.
Bis zur Erfolgsmeldung dir und den anderen Thunderbird-freunden ein schönes we.
RW
-
@all
Pech. Da wird keine neue signons.sqlite angelegt, stattdessen eine Datei namens
.startup-incomplete
mit 0 Byte Größe.
Und am Verhalten von Thunderbird ändert sich nichts. Nur das ursprünglich geänderte Passwort hat es vergessen. Alle anderen sind noch da.
Die Passwörter müssen woanders abgelegt sein. Doch wofür ist dann die signons.sqlite?
Wer weiß jetzt noch weiter?
RW
-
Bingo, das isses. Da ist das Passwort für das russische Mailkonto!
Jetzt die Passwortdatenbank erneuern, und alles läuft wieder wie die vielen Jahre vorher.
Danke für diesen Tipp zum besten Mail-Programm ever.
RW
-
Der Tipp mit dem Umbenennen der Passwortdatenbank ist mir nicht neu. Für mich würde er das Problem jedoch nicht lösen, da ich mehrere Mail-Accounts habe, genau genommen eine ganze Menge. Mit einer frischen Datenbank müsste ich alle Anmeldedaten wieder parat haben. Doch das ist bei mindestens einem Konto, bei dem bei einem russischen Anbieter, nicht der Fall.
Bevor ich mich da also bewusst aussperre, lasse ich's so, wie es ist – händisches Eingeben eines Passworts –, und hoffe auf die richtige Lösung. Denn die muss es geben, nur bin ich nicht informiert genug, um zum Beispiel in der Konfiguration irgendwelche Werte zu verändern.
RW
-
"Speichern im Passwortmanager" kommt nicht vor. Nur "Geben Sie Ihr Passwort für ... auf ... ein:".
Wenn das alte Passwort noch gespeichert ist, wo ist es gespeichert? Es gibt nur noch den Eintrag im Postausgangsserver, doch da ist kein Passwort.
Ich bin völlig ratlos, nachdem Thunderbird jetzt bestimmt zehn Jahre reibungslos funktioniert hat.
RW
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.7.1 portabel
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: 360 Total Security Premium
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490
Nach der Änderung des Passworts beim Postfachanbieter GMX muss jedes Mal das neue Passwort eingegeben werde. Die Option zum Abspeichern erscheint nicht.
Die Suche im Internet nach Abhilfe war fruchtlos.
Was tun?, sprach Zeus. Und hofft, im diesem Kreise eine Antwort zu finden.
RW