So - nach langer Zeit habe ich jetzt den Fehler gefunden: Man muss in den erweiterten Einstellungen einen Aspekt auf "false" stellen - und schon klappt's.
Die Lösung steht hier: https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/41
So - nach langer Zeit habe ich jetzt den Fehler gefunden: Man muss in den erweiterten Einstellungen einen Aspekt auf "false" stellen - und schon klappt's.
Die Lösung steht hier: https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/41
Passwort und Zugangsname sind identisch.
Das ist es ja, was mich so ratlos macht...
R.
Ich trage die Termine entweder über die webseite ein oder über mein Smartphone bzw meinen Tablet. Und synchronisiere dann.
So, danke für den Tip.
Habe ich getan. Passort und Benutzername werden abgefragt - alles eingegeben.
Ergebnis: ein leerer Kalender liegt vor mir.
Bin ratlos....
edvoldi : ist es und ich denke, ich habe bei der Installation alles richtig gemacht.
Crashandy Das ist ja genau mein Problem - diese Abfrage kommt bei mir NICHT.
Zur Verdeutlichung vielleicht, wie ich vorgegangen bin:
Lightning in Thunderbird geöffnet.
In Kalender rechts geklickt - im scrolldown-menü "Neuer Kalender" ausgewählt.
In Auswahl "Auf meinem Computer"/"Im Netzwerk" auf letzteres geklickt.
Danach CalDav ausgewählt
Unter "Adresse" die Adresse des Kalenders eingegeben nach der Syntax, die Crashandy beschrieben hat:
Im nächsten Fenster Name eingegeben, Farbe ausgewählt.
Danach kommt die Meldung "Kalender erstellt". Keine Nachfrage nach Passwort, nichts.
Ergebnis: Kalender nicht synchronisiert, keine Nachfragen, keine Fehlermeldungen - nur ein leerer Kalender.
Das ganze mit einem weiteren Kalender durchgespielt - diesmal unter Benutzung des Add-ons:
TbSync geöffnet
Unter Kontoeinstellungen auf Neues Konto hinzufügen gegangen. "Discovery Service" ausgewählt.
Kontoname erfunden (mein Konto hat keinen), Serveradresse, Benutzername und Passwort ausgefüllt.
Auf Fertigstellen gedrückt.
Kommt Fehlermeldung: Service nicht erreichbar.
Im Fehlerprotokoll steht:
ZitatURL:
https://nextcloud.webo.hosting/remote.php/dav/.well-known/carddav (PROPFIND)
Request:
<d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>
Response:
Ist mein Problem jetzt klarer?
Mach ich da was falsch oder vergesse was?
Gruß
Rüdiger
Hallo EDV-oldi,
nach dieser hier: https://support.mozilla.org/de/kb/neue-kalender-erstellen
Das mit den Problemen mit Nextcloud habe ich beim Lesen im Forum schon bemerkt - seufz.
Mittlerweile habe ich folgendes versucht - ebenfalls erfolglos:
-> die Erweiterung TBsync installiert, dazu den "Provider für CalDAV & CardDAV",
Dann versucht, den Kalender einzurichten.
Immerhin wurde ich nach einem Passwort gefragt bei der Einrichtung. Und es gibt sogar eine Fehlermeldung, habe sie hier angehängt (Text kopieren ging nicht)
Thunderbird-Version: 60.7.2
Liebe Gemeinde,
ich bin etwas ratlos. Vor ein paar Tagen habe ich mir Lightning runtergeladen und versuche, das mit meinem Nextcloud-Kalender zu synchronisieren.
Eingerichtet habe ich ihn nach der Einleitung hier.
Allerdings machen kann ich gerade mal: nix.
Weder reagiert er auf "synchronisieren", noch werden Einträge, die ich in Lightning mache, exportiert.
Es gibt auch keine Fehlermeldung. Der Kalender ist und bleibt leer.
Ich habe nachgeguckt in den Einstellungen - das richtige Passwort und die richtigr URL hat er.
Was könnte ich vergessen haben?
Danke schon mal fürs Nachdenken....
Rüdiger