Hi nochmal.
Ich habe das Ganze jetzt noch auf meinem zweiten Rechner getestet (SuSe Leap 15.0 und Thunderbird 60.7.2 (64-Bit) ) - systemseitig etwas aktueller, aber die Thunderbird-Version ist die gleiche. Offenbar ist in den Repos keine neuere verfügbar.
Hier besteht das Problem genau wie oben beschrieben.
Ich habe aber noch etwas neues festgestellt: Wenn ich Mails mit Anhang weiterleite, dann klappt die Weiterleitung. Aber wirklich nur, wenn ein Anhang dabei ist. Was ja nicht immer der Fall ist (in den Mails, um die es mir hauptsächlich geht sind eigentlich nie Anhänge dabei). Ich habe in den Filter-Einstellungen nichts dergleichen eingestellt und konnte auch "Anhang" nicht als Bedingung finden, die vielleicht voreingestellt sein könnte. Ich check einfach das Problem nicht.
Ich habe jetzt provisorisch direkt über meinen Provider eine Weiterleitung eingerichtet, das ist aber nicht sehr sinnvoll, da man dort keine Filter setzen kann, sondern nur entweder alle eingehenden Mails weiterleiten kann oder gar keine. Das ist für mich wenig hilfreich, da ich ja diverse mails gerade nicht auf meinem Smartphone haben will, sonst könnte ich ja direkt von dem aus auf die Mails zugreifen. Ich möchte eigentlich nur eine Benachrichtigung, wenn bestimmte Kunden mir eine Mail schicken, damit ich zeitnah darauf reagieren kann.
Hat nicht doch noch jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG Ivy
Beiträge von IvyPV
-
-
Hi,
ich klinke mich hier mal hier noch mit ein, da ich dasselbe Problem habe. OS: SuSe Leap 42.3, Thunderbird: 60.7.2 (64-Bit).
Version 1, so wie es eigentlich eingerichtet werden soll. Als Test-Absender habe ich eine von meinen eigenen gmail-Adressen verwendet. In der Praxis sollte das ja keine Rolle spielen, aber der Vollständigkeit halber führe ich hier alle mit auf. Der "Aufbau" ist also viel folgt:
Absender: [email='adresse1@gmail.com'][/email]Empfänger: [email='ich@eigener-mailserver.com'][/email]
Weiterleitung an: [email='adresse2@gmail.com'][/email]
Version 2: Da ich nun meinen eigenen Server im Verdacht hatte, irgendwelchen Murks mit der Weiterleitung anzustellen, habe ich es nochmal anders getestet, nämlich so:
Absender: [email='adresse1@gmail.com'][/email]
Empfänger: [email='adresse2@gmail.com'][/email]
Weiterleitung an: [email='ich@eigener-mailserver.com'][/email]
Hier aber wieder dasselbe Problem:
Fehlermeldung auch für den gmail-SMTP:
Alle ohne Weiteleitung verschickten Testmails funktionieren von allen hier verwendeten Adressen an alle hier verwendeten Adressen tadellos. Keine Fehlermeldungen, alles kommt an.
Ich steh auf dem Schlauch und weiß nicht, warum es nicht funktioniert. Es würde mir das Leben leichter machen, wenn es klappt, da ich meine beruflichen Sachen auf dem eigenen Server habe, aber gern eine Meldung auf mein Smartphone bekommen würde, wenn bestimmte Kunden mir etwas schreiben (das sind die, die keine sensiblen Daten per Mail schicken - denn aus diesem Grund möchte ich niemalsnicht direkt vom Smartphone auf meinen eigenen Server zugreifen. Das ginge natürlich, aber mir ist das Sicherheitsrisiko zu hoch).