Ich bedanke mich herzlich für die umfassenden Antworten!
Ich bin auch nach über 30 Jahren DV natürlich kein Experte.
Aber ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die meisten technischen Sicherheitsmechanismen einerseits dazu dienen dem Anwender "das Leben erleichtern" zu sollen (also ihn davon abhalten, sich mit der Materie, den Chancen und Risiken aktiv auseinanderzusetzen), und andererseits leichter und in wesentlich größerem Umfang technisch manipuliert werden können.
Ich für meinen Teil behalte gern meinen Verstand aktiv und beurteile vorher selbst die Absender etc., bevor ich - klar: als plain-Text - meine Mails auf meinen Rechner abrufe.
Ich vergleiche das mal mit Stricken. Die Technik ist heute ebenso wenig notwendig, wie Häkeln und Nähen. Alles kann maschinell hergestellt werden. Aber die Kenntnisse über die Technik werden auch weiterhin von einem breiten Markt genutzt. Warum? Weil es nicht nur Spaß machen kann, sondern auch Kopf und Hand eine Möglichkeit von selbstverantwortlichem Handeln, vom Erfahrung-sammeln und Stolz auf Selbst-Schaffen gibt. Brauchen tut es niemand zwingend. Da stimme ich voll zu. Aber unverstanden die Verantwortung aus meinen Händen geben finde ich nicht ganz ungefährlich. Und trotz der Nutzung alter Techniken verlernen wir nicht den aufrechten Gang Warum nicht alle Möglichkeiten nutzen, die bestehen?
Aber ich habe verstanden, dass meine Frage hier falsch ist, ziehe mich mit herzlichem Dank für die Unterstützung zurück und gehe weiter auf die Suche.
Weiterhin viel Erfolg und eine gute Zeit!
MfG
Walomann