Passiert das auch bei neu angelegten Terminen?
Bei bestehenden ist das logisch da die Erinnerungen ja auf dem Server gespeichert sind.
Gruß
EDV-Oldi
ja, der Termin wurde neu angelegt.
Passiert das auch bei neu angelegten Terminen?
Bei bestehenden ist das logisch da die Erinnerungen ja auf dem Server gespeichert sind.
Gruß
EDV-Oldi
ja, der Termin wurde neu angelegt.
Ja, ich syncronisiere gegen die Calendar-App von einem Synology NAS mit aktueller Version. Mit Outlook hat das bei mir nichts zu tun. Wenn ich Outlook teste, das Ipad, und DAVX als Provider für Android habe ich keine Probleme. Thunderbird verdoppelt die Einträge unabhängig davon mit welchem Programm der Termin zuerst angelegt wurde. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Punkt das Thunderbird immer alles überschreibt. Gibt es einen Termin bereits und er wurde zwischenzeitlich auf dem Server geändert, überschreibt Thunderbird ohne zu fragen den Termin mit seinen zwischen gespeicherten Daten mit dem Resultat, dass sie mit jeder Speicherung/Änderung die Ereinnerungen verdoppeln.
Bei mir leider ja. Ich werde demnächst nochmal eine neue Version komplett neu einrichten um Fehler im Profil auszuschließen. Das habe ich aber bei einigen der Betas schon probiert. Das brachte bisher auch keine Verbesserung.
Nachdem die finalen Versionen nicht geholfen haben, habe ich seit Oktober alle Betaversionen ausprobiert. Im Moment bin ich bei Thunderbird 72.0b3 64 bit und bei Lightning 72.0b2.
Parallel dazu benutze ich noch die Version 60.9.1 32 bit mit Lightning 6.2.9.1
Hallo,
Ich dachte Das Problem wäre gelöst, aber es besteht leider immer noch. Mir scheint es so, als würde Thunderbird die Termine vom Server abfragen und statt einen Abgleich vorzunehmen, die Erinnerungen selbst zurückschreiben. Mit jedem "Abgleich" verdoppeln sich sozusagen die Erinnerungen. Die Arbeitsspeicherauslastung wird dann immer höher, bis sich Thunderbird aufhängt. Beim Klick auf "Zurückstellen für" kommt es wahrscheinlich wieder zu einem Abgleich, der wieder zur Verdopplung der Erinnerungen führt. Vielleicht habt ihr ja schon eine Lösung.
Vielen Dank EDV-Oldi für die freundliche Begrüßung. Leider war in letzter Zeit etwas viel los und ich konnte nicht wieder schreiben, habe aber trotzdem diverse Einstellungen ausprobiert und Betaversionen getestet. Den Tipp mit den Erweiterungen TbSync und CalDAV & CardDAV kannte ich schon. Das brachte bei mir aber leider keine Besserung. Seit heute habe ich meine Beta Thunderbird Installation auf die Version70.0b3 aktualisiert. Mit dieser Version scheint das Problem behoben zu sein. Die vorhergehenden Betas hatten bei mir das gleiche Problem. Ich hoffe der Tipp mit der aktuellen Beta hilft euch auch. Vielen Dank an alle die versucht haben das Problem zu lösen, insbesondere die Programmierer, die das Problem jetzt in der Beta gelöst haben.
Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Mit jedem Klick auf "Erneut erinnern in" werden die Erinnerungen verdoppelt. Getestet habe ich mit diversen Windows PCs und einem Surface Pro Tablet zusammen mit Thunderbird. Bei der Synchronisation auf Ipad oder Android mit ihren jeweiligen Clients tritt das Problem nicht auf.
TB Version: 60.8.0
Lightning Version: 6.2.8
Die neueren Betas haben das gleiche Problem. Caldav Server ist bei mir ebenfalls ebenfalls eine Disk Station mit der originalen Kalender Verwaltung.
Das Problem lässt sich auch reproduzieren, wenn eine laufende Erinnerung über Details geändert und gespeichert wird. Es verdoppeln sich dabei jeweils die vorher vorhandenen multiplen Erinnerungen. Ich wäre für einen Hinweis zur Ursache des Problems und eine Lösung sehr dankbar.