Das ist durchaus normal: wenn du bislang ein iMAP-Konto bei 1und1 hattest, das jetzt "abgeschaltet" ist , würde das dem Konten-Ordner (und nicht Datei) "imap.1und1.de" entsprechen. inzwischen hats du offenbar bei dem selben Postfachanbieter mit einer anderen Adresse ein neues IMAP-Konto eingerichtet. Dieser Adresse würde im Profil der Konten-Ordner "imap.1und1-1.de" entsprechen.
Auf genau diese Feststellung wollte ich hinaus. Aber wie kam es zu meiner Unsicherheit?
Ich hatte bei meinem Provider einen DSL-Vertrag und einen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen. Bei Kündigung des Mobilfunk-Vertrages war mir nicht bewußt, daß mein Mail-Konto mit diesem verknüpft war und infolgedessen mit abgeschaltet wurde. Nun haben Sie richtig erkannt, ich richtete eine neue Adresse zusammenhängend mit dem vorhandenen DSL-Vertrag im Glauben ein, ich könnte die vorhandenen E-Mails ins neue Postfach irgendwie übernehmen. Leider konnte oder wollte der Provider mir nicht bei der Rettung der Mails behilflich sein.
Die neue Adresse erhielt denselben Namen wie die alte. Nach einem Hin und Her war dann plötzlich die neue Adresse eingerichtet und ich hatte die Übersicht verloren. Die alten Mails waren zumindest von der Bildfläche verschwunden. Wegen dieser schlechten Erfahrung habe ich dann keine Manipulationen an TB des alten Rechners vorgenommen.
Ich verstehe leider nicht, was du da beschreiben willst.
Eine vorhandene Mail welches Kontos willst du in den Posteingang (?) von welchem Konto kopieren?
Meine damalige Hoffnung war es, durch diesen Transfer die alten Mails zu retten. Das gelang auf diesem Wege nicht. Stattdessen wurde die angegebene Fehlermeldung ausgelöst.
Also befinden sich jetzt alle alten Mails deines "abgeschalteten" IMAP-Kontos in den Lokalen Ordnern? Das war doch das ursprüngliche Ziel, diese Nachrichten nach der Abschaltung des IMAP-Kontos wieder sichtbar und lesbar zu machen. Aber bislang war ich nicht sicher, ob dieses Ziel erreicht ist.
Alle alten Mails konnte ich in die lokalen Ordner des alten Kontos kopieren, sodaß diese auch hier lesbat sind. Mir ist nur nach wie vor nicht ganz klar, wie ich diese Mails ins neue Konto integrieren kann.
Das ist doch vôllig dir überlassen. Wenn sich alle Mails dieses "abgeschalteten" Kontos jetzt in den Lokalen Ordnern befinden, kannst du damit machen was du willst. Du kannst sie lesen, löschen, archivieren, du kannst sie auch in die entsprechenden Ordner (z. B. Posteingang, Gesendet, . ..) deines neuen IMAP-Kontos kopieren. Du kannst sie sogar beantworten oder weiterleiten, wobei du allerdings die Absender-Adresse durch die deines neuen IMAP-Kontos oder die gültige Adresse eines anderen aktiven POP-oder IMAP-Kontos ersetzen musst.
Ich bin mir aber immer noch nicht endgûltig sicher, ob die "Rettungsaktion" der Nachrichten des aufgelösten IMAP-Kontos erfolgreich war und welches das verbleibende Problem ist, das jetzt noch gelöst werden soll.
Die Rettungsaktion stand nach meinem jetzigen Wissensstand nicht in Frage. Aus Ihrem Zitat entnehme ich, daß ich vom alten Rechner das lokale Verzeichnis auf einen Stick kopieren kann, um es von dort in Local Folders des Hauptrechners zu kopieren/integrieren. Aus den Local Folders müßten sich dann die Verzeichnisse/Mails nach Bedarf verteilen lassen. Eine Fehlermeldung sollte somit ausbleiben. Habe ich die Vorgehensweise richtig verstanden?
Gruss Werner