Hallo Zusammem, es gibt zu diesem Thema viele Threads mit den Unterschiedlichsten Fehlermeldungen die da zurückkommen. Grundlegend gibt es immer wieder Probleme mit Verteilerlisten.
Ich dachte erst es liegt am Emailclient Thunderbird und hatte auch mit anderen Clients getestet. Die Verhalten sich lediglich etwas anders und die Fehlermeldung für ein und das gleiche Problem sind immer etwas anders aus.
Was habe ich nach Tagen der Fehlersuche herausgefunden:
Bei gmx z.b. liegt es daran wie alt eine Emialdaresse ist. Ich habe Free Emailadresse von gmx die habe ich schon sehr lange. Mit diesen Emailadresse kann man mit jedem Client über 70 Emails in einen Verteiler packen und klappt ohne Probleme.
Dann habe ich eine Emailadresse neu generiert bei gmx (überall die gleichen Einstellungen wie bei den alten), mit diesen klappt es nicht und kommt schon bei über 10 Adresse zum Problem. Die erste Email mit über 10 Adressen geht raus, aber bei dem zweiten Versuch scheitert es. Nach ca 15 Minuten klappt es wieder für einmal. Das erklärt warum bei manchen es geht und mal nicht. GMS erkennt vllt einen Spamversuch und blockt. Dann schalten die wieder frei.
Bei GMX ist es auch ein Problem, wenn im Verteiler Emailadresse sind die es nicht mehr gibt. Blöd nur das der Client immer als Fehler die letzte Adresse im Verteiler anzeigt. Er die unzustellbare Antwort zeigt dann den Übeltäter. Bei Outlook ist es egal ob es eine Adresse nicht gibt, Thunderbrid schickt den Verteiler erst garnicht raus.
Dann habe ich eine Free Freenet Emailadresse erzeugt mit der geht es immer auch über 50 Einträgen.
Fazit: Das liegt an dem Anbieter, aber immer mit unterschiedlichen Hintergründen. Komisch ist das es mit alten GMX Adresse funzt und mit neuen nicht mehr.