Beiträge von Bushveld
-
-
Hallo
nun habe ich alles im versucht und mich genau an dein Vorgehen gehalten, aber leider landen Einladungen immer noch nur in meinem privaten Kalender.
Aus Sicht von TB sind das ja vermutlich alles gleichwertige caldav Kalender, warum fragt TB mich dann nicht? Das legt die Vermutung nahe das TB entweder den ersten der Liste nimmt oder die übrigen nicht kennt oder doch anders einsortiert...
Hat noch jemand eine Idee?Grüße und vielen Dank!
-
Hallo, ich habe Zug um Zug um gezogen und erst nachdem ich in den caldav calendern alle daten sehen konnte den Provider für Google gelöscht und neu gestartet..
die chache.** habe ich gelöscht - leider ohne Erfolg.. da muss was verklemmt sein..
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen werden bei mir in der Aufgabenübersicht, bei allen Auswahlen (also offene Aufg, heute, nächsten 7 Tage..) auch die abgeschlossenen Aufgaben angezeigt. Natürlich bin ich mir keiner Anpassung bewusst ich kann nur sicher sagen dass es mal anders war. Hat jemand eine Idee wir ich vorgehen kann im den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße und vielen Dank!
Michael
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.*
- Lightning-Version: 6.2.5
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.04
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalCDAV
-
Hallo
ich befürchte meine Beschreibung in Form des Zitats der allgemeinen Darstellung der Links war irreführend. Hier noch mal das Problem und die Links:
Obwohl ich einige google Kalender über cladav angebunden habe, danke für den Tipp edvoldi, werden Termineinladungen immer in meinen privaten Kalender gelegt ohne Rückfrage welcher der weiteren Kalender genutzt werden soll.
Ablauf:
1. eine Termin-Einladung wird mir zu geschickt
2. ich akzeptiere die Einladung indem ich auf akzeptieren klicke
3. der Termin landet in meinem privaten Kalender, es wird nicht gefragt welcher Kalender zu nutzen ist
Mein private Kalender ist mit einen Link wie dieser angebunden:
https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/mein…xxxxx.de/events
Die weiteren Kalender sehen analog dem u.g. Muster aus:
https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/xxxx…ogle.com/events
Wie kann ich nun erreichen dass ich gefragt werden in welchen Kalender ich meine Termine legen möchte?
Kleine Anmerkung gehe ich in TB auf den Kalender und wähle "Neuen Termin" dann kann ich jeden beliebigen Kalender auswählen und erfolgreich einen Termin anlegen d.h. beschreibbar sind die Kalender aber warum kommt keine Frage? Das es die gibt habe ich gesehen als ich noch alle Kalender über den Provider für Google laufen hatte. Da hat TB offensichtlich gar nx machen können und mir alle Aufgabenkalender angeboten...
Viele Grüße hoffe ich konnte es nun verständlich erklären
Michael
-
Hallo zusammen,
meine Kalender habe ich nun alle per caldav eingebunden und den Provider for Google calender habe ich entsorgt.
Nun kann ich Termine annehmen und diese werden in einen Kalender eingetragen. Dummerweise kann ich aber den zu verwendenden Kalender nicht auswählen. Ich lande immer in meinem privaten Kalender der diese syntax beim Einbinden hat:
Die übrigen Kalenden sehen alle so aus:
Codehttps://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/abc8kddjlkjrfgarnm6837c@group.calendar.google.com/events
Ob das der entscheidende Unterschied ist kann ich nicht sagen, es ist der einzige der mir aufgefallen ist.
Zum Fehlerbild:
1. eine Einladung wird geschickt
2. Akzeptieren klicken
3. der termin landet in meinem privaten Kalender s.o. erstes code Beispiel
PS manuell also rechte Maustaste, neuer Termin erlaubt mir Termine in allen angelegten Kalendern zu machen.
Erwartet hätte ich ein Frage nach dem zu nutzenden Kalender.
Kennt jemand diesen Fehler und weis Rat?
Viele Grüße
Michael
- Thunderbird-Version: 60.*
- Lightning-Version: 6.2.5
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalCDAV
-
Hallo
ja ich habe mehre google Kalender in TB Lighning eingebunden und nutze diese. S.o. ich kann ja manuell importieren
Viele Grüße
Michael
-
Hallo zusammen,
wenn ich eine Termineinladung erhalte und diese akzeptiere dann öffnet sich ein Fenster in dem ich gefragt werden in welchen Kalender ich den Termin importieren möchte. Die google Kalender stehen in diesem Fenster leider nicht zur Auswahl nur meine Aufgabenkalender die aber nicht bei googel liegen. Manuell kann ich ein ics Datei in den googel Kalender in Thunderbird importieren (also ics aus Einladung speichern, Kalender öffnen, ics importieren) das ist natürlich arg umständlich.
Hat jemand eine Ahnung warum bei dem klick auf "akzeptieren" ich keine google Kalender zur Auswahl bekomme?
Viele Grüße und vielen DankMichael
-
Gerade getestet:
1. in TB icloud sync aktiviert und gesynct -> zwei "Listen" erhalten, Reminders und eine geteilte liste2. in beiden eine Aufgabe gestellt, gesynct und das Konto in TBSync deaktiviert
3. in iOS sind die Aufgaben nicht sichtbar, werde in 13.1 NOCH in 12.x bei der geteilten Liste, das macht für mich bedingt Sinn denn bei der Umstellung wurde darauf hingewiesen dass shares nicht mehr tun aber ... s. weiter untern
4. Konto wieder aktiviert und neuer Sync -> ich bekomme die Remindeds und die geteilte Liste wieder
D.h. doch der Sync und die Datenhaltung per CALDAV funktioniert noch aber die share funktionieren nicht mehr weil sie über das iOS 13.x verknüpft sind und die Geräte die auf iOS 13.x umgestellt sind kommen an die caldav Daten nicht mehr ran..
Als Workround habe ich mir einen fruux Account angelegt, diese nur für Reminders in den iOS settings berechtigt. Aus den lokalen Reminders habe ich die Aufgaben per ics files exportiert und in fruux importiert.
In TBSync habe ich ein fruux Konto angelegt zum syncen. In Fruux wiederum synce ich den account gegen iOS13
Somit habe ich am Ende wieder TB/Aufgaben <--> iOS 13 allerdings nun über den Umweg dass ich einen weiteren account habe und über diesen synce
Es bleibt zu hoffen das Apple eine Schnittstelle offen legt, wenn es nun wirklich eine cloud DB ist dann wird mit caldav da nix mehr gehen
-
Hallo
meine Reminder waren noch alle vorhanden, aber komplett entkoppelt von Apple. Ich habe dann nach fruux migriert und die Daten der Icloud gelöscht.Lege ich in TB eine neu Aufgabe an so kann ich diese dort verwalten, in die ICloud wird nichts gesync, Umgekehrt gilt gleiches.
Lösche ich das icloud Konto in TB, lege es neu an und sync so bekomme ich den Reminder Ordner zurück und das gelbe Fehlerdreieck ohne Fehlermeldung...
Eine Hoffnung habe ich noch: da ich in der icloud die Erinnerungen nicht bearbeiten kann sondern nun sehen, diese aber auf den iPhone komplett verwalten kann - hoffe ich das der Apple Support was findet denn der meinte eigentlich sei das Fehlerbild immer anders rum...
-
Kann ich auf der TBScyn Seite alles "aufräumen" als wenn ich initial neu die Daten von Apple hole?
Evtl. passt da ja nur was nicht zusammen?
Wie arbeitet fruux? Dieser Sync funktioniert ja. D.h. TB/Aufgaben-TBSync-fruxx--fruxx-Reminder/Apple?
-
Nebulös ist wohl richtig.
Ich kann im WEB nichts einstellen, nicht mal mehr ein Datum bei den Reminder, komplett verwalten kann ich die Tasks im Moment nur vom iPhone aus hier geht allesAllerdings habe ich keine einzige Option gesehen die sich auf die "technischen" Parameter bezieht.
Das war definitiv nicht der große Wurf von Apple.. Schön wäre ja wenn es einen funktionierenden Account gäbe dann wäre die Funktion des Codes mal geklärt und der Fehler ist auf der anderen Seite zu suchen.
Gibt es jemanden der mit iOS 13.x und TB Sync erfolgreich Erinnerungen syncen und pflegen kann??
-
Hallo
der sync funktioniert mit dem Kalender und den Adressen, die Reminder funktionieren bei mir nicht.
Was habe ich gemacht?
0 . Ausgangsituation iOS 12.x TB sync eingerichtet -- alles funktioniert1. iOS update aktuell 13.1.1
2. Umstellung der Reminder App beim Update auf die neue version
3. TBSync aufgerufen: Der Eintrag "Reminders" bekomme ein gelbes Ausrufezeichen und der sync kommt nicht durch.
d.h. ich kann in TB Aufgaben anlegen aber diese werden nicht synchronisiert (in beide Richtungen)
--
ich habe mir einen fruux account zugelegt und die Aufgaben dort hin migriert, dieser Sycn funktioniert ohne Fehler
Hoffe da hilft als Startpunkt
Michael
-
Hallo zusammen,
bisher habe ich fleißig Appel "Erinnerungen" mit TBsync (also iOS13 auf dem Handy und TBSync unter Linux) synchronisiert, mit dem update auf iOS 13.1 funktioniert leider TBSync nicht mehr.
Genauer: der Sync funktioniert ohne direkten Fehler. "Lediglich" alle meine Erinnerungslisten sind verschwunden und mit dem der Gruppe "Reminders" ersetzt.
Als Laie würde ich mal auf die CALDAV Server Adresse tippen...
Hat jemand von Euch den Sync (icloud/Remindes) vs Aufgaben wierder am Laufen?
Viele Grüße und vielen Dank!
Michael -
Hallo,
den Teil kann ich nun doch selber zu 90% beantworten. Also:
- Enigmail kann smime entschlüsseln (im Menü: enigmail, in Ordner entschlüsseln
- es wird zwar der Filter erweitert um isPGPencrypted das nutzt aber nichts für SMIME
- allerdings wenn man einfach eine Filter auf alle Nachrichten loslässt z.B. Size > 0 und als Aktion nimmt; eine entschlüsselte Kopie in Ordner x ablegen dann kommt man auch zum Ziel
ist zwar etwas unsauber tut aber
Viele Grüße
Michael
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne S/MIME verschlüsselte Nachtrichten entschlüsselt lokal speichern. Leider habe ich dazu keine Option gefunden. In einem anderen Thread hier im Forum wird enigmail empfohlen um dieses zu erreichen. Ich habe enigmail getestet und finde keine manuelle aktion im unverschlüsselt zu speichern. Es gibt eine FilterOption (sinngemäß) isPGP verschlüsselt, dann lege eine unverschüsselte Kopie an. Dieses wäre ok aber leider reagiert der Filter nicht auf S/MIME verschlüsselt. Wie krieg ich nun eine nicht verschlüsselte Kopie?.
- Thunderbird-Version: 60.8.0
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
viele Grüße und vielen Dank
Michael
-
Hallo
ist das evtl ein Feature von 68.*? denn bei mir sind in den Konten die Stelle an der ich ein dropdown für den Typ habe die Felder ausgegraut (deaktiv).Wenn ich ein neues Konto anlege kann das Format noch wählen.
Viele Grüße
Michael
-
Hallo zusammen,
Motivation: mein Lokaler Ordner ist im mbox Format, nun möchte die Nachrichten in diesem mit Ordnerstruktur als elm exportieren dieses scheint aber nur wieder als mbox möglich
Vermutung: es liegt am mbox Format
Hoffnung: Nachrichten im maildir Format als elm exportieren zu können mit Ordnerstruktur
Was habe ich bisher gefunden?: Viele Anleitungen die besagen die Nachrichten "weg" zu kopien, das Konto zu löschen und dann eine neues im maildir Format anzulegen. -> Leider ist der Lokale Ordner nicht löschbar und wird immer gleich im mbox Format angelegt.
Frage: Wie kann man das Format des lokalen Ordners ändern? Unterfrage: mach dieses Sinn, ich lese an vielen Stellen mox sein das stabilere Format ..
Viele Grüße und vielen Dank
Michael
-
Hallo zusammen
ich möchte Mails aus meinem "Local Folder" als eml, mit der Ordnerstruktur, extern sichern. Ist dieses möglich? Der Ordner liegt im mbox Format vor.
EIn import/export tool habe ich gefunden, aber leider kann ich hier keine Ordnerstruktur sichern und gleichzeitig die Nachrichten im eml Format ablegen.Viele Grüße und vielen Dank
Michael
- Betriebssystem + Version: Ubunut 19.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Goolge
-
Hallo zusammen,
ich möchte nach allen Nachrichten die String1 UND String2 enthalten. Laut der Doku sollte die Suche mit String1 String2
ZitatResults should include messages that contain at least one occurrence of each of the terms"
das klingt nach einem ODER
Etwas weier unten kommt dann:
Zitat"thunderbird" "new pages" returns messages that contain the phrase "new Thunderbird" and the word "pages":
Das klingt nach UND
Probiere ich das Ganze mal aus kommt noch mal was anderes:
- Suche aufrufen mit STRG+UMSCH+K
- String1 Sting2 eingeben
Erstaunlicherweise kommen nur die Treffer für String2 hoch
Drehe ich die Suche um in String2 String1 dann bekomme ich nur die Treffer für String1
Das kann ja nicht stimmen oder ? Leider bekomme ich das Ergebniss auch im Abgesicherten Modus...
Ehr zufällig habe ich entdeckt, dass String1 | String2 ein ODER ist
Zur Frage: wie kann ich denn nun richtig nach Nachrichten suchen welche String1 UND String2 enthalten.
Als bonus Frage: wie sucht man nach String1 UND NICHT String2 ?
Schon mal vielen Dank!
MichaelUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04