Danke für die Rückmeldung
Beiträge von Thomas S.
-
-
Ich habe mal ein wenig experimentiert und das AddOn mit Hilfe einer hinzugefügten manifest.json zur Installation in TB 68 gebracht. Es funktioniert - hin und wieder mal.
Aber: mit scheint so, als wenn zur Startzeit von TB die Ordner insgesamt noch im Aufbau sind, daher scheitert das Ausblenden hin und wieder - warum auch immer.
Verwendung auf eigene Gefahr.
hide_local_folders-1.05a-tb.xpi
manifest.json
Code
Alles anzeigen{ "manifest_version": 2, "name": "Hide Local Folders", "description": "Hide the Local Folders entry from the folder pane.", "version": "1.05a", "applications": { "gecko": { "id": "{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}", "strict_min_version": "68.0" } }, "author": "Alex Cabal", "homepage_url": "https://alexcabal.com", "legacy": { "type": "xul" } }
-
Hallo edvoldi , vielen Dank für die Codeschnipsel, die mir geholfen haben.
Mit den Uhrzeiten habe ich auch so meine Probleme, da habe ich den Code noch nicht gefunden.
Falls das noch zutrifft, hier mein Code (alle Variablen enthalten Farbwerte). Ganz unten sind zwei einfache Bezeichner für die Uhrzeiten.
CSS
Alles anzeigen/* Variable (Farben) */ :root { /* Kalender */ --HighlightBorderColor: red; --DayTodayBackground: lightgrey; --DayTodayBorderColor: red; --DaySelectedBackground: #f6f6f6; --DaySelectedBorderColor: grey; --DaySelectedTodayBackground: lightgrey; --DaySelectedTodayBorderColor: red; --KWBackground: #dcdcdc; } /* Anpassungen Kalenderübersicht */ /* Farbe Text */ .minimonth-day { color: black !important; } .minimonth-day[othermonth="true"] { color: gray !important; } /* Hover Rahmenfarbe */ .minimonth-day:hover[interactive] { cursor: pointer; border: 1px solid var(--HighlightBorderColor) !important; } /* aktueller Tag */ .minimonth-day[today="true"] { background-color: var(--DayTodayBackground) !important; border: 1px solid var(--DayTodayBorderColor) !important; } /* aktueller Tag selektiert */ .minimonth-day[selected="true"][today="true"] { background-color: var(--DaySelectedTodayBackground) !important; border: 1px solid var(--DaySelectedTodayBorderColor) !important; } /* Tag selektiert */ .minimonth-day[selected="true"] { background-color: var(--DaySelectedBackground) !important; border: 1px solid var(--DaySelectedBorderColor) !important; } /* Spaltenüberschrift Kalenderwoche per Grafiksymbol*/ .minimonth-row-header-week { background: var(--KWBackground) url("./icons/KW.png") !important; background-position: 1px 1px !important; } /* Spalte Kalenderwoche */ .minimonth-week { background: var(--KWBackground) !important; color: black !important; border: 1px solid var(--KWBackground) !important; /* font-weight: bold !important; */ } /* Zeitspalte im Hauptkalender */ .calendar-time-bar-box-even { color: black !important; } .calendar-time-bar-box-odd { color: black !important; }
-
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe es mittlerweile hingekriegt, bin aber mit dem Ergebnis (Umlaute ua) nicht zufrieden.
Lutz
Der Import funktioniert genau so, wie im chip-Artikel im Absatz "Thunderbird: PST-Datei durch Konvertierung importieren" beschrieben. Direkt geht nicht.
Also: zuerst mit der Software Outllokviewer die komplette PST in EML inkl. Verzeichnisstruktur konvertieren.
Dann mit AddOn ImportExportTools den "Import aller Nachrichten eines Verzeichnisses inkl. Unterordner" in TB starten.
Wo die in TB angelegt werden ist egal, können hinterher verschoben werden.
Die TB Version sollte neu mindestens 60.* sein (ich habe 68.*). Das AddOn muß dazu passen.
Bei mir sind bisher drei Emails von ca. 2000 als fehlerhaft aufgefallen. Warum Umlaute bei Dir nicht passen - keine Ahnung. Bei mir sind die OK. Zum Testen der richtigen Vorgehensweise kann man ja erstmal einen kleinen Umfang an Ordnern / Emails auswählen.
-
ist der Standard wenn man TB 86.1.1 mit einem neuen Profil startet.
Das kann ich (bis auf die Versionsnummer) bestätigen
-
Sehe gerade anhand anderer Beiträge von dir, dass du eigene Scripts verwendest. Da würde ich zunächst immer einen Test mit einem nackigen Profil machen.
Der Tipp ist zwar berechtigt, dies hilft aber nicht, wenn es plötzlich klemmt. Ein Beenden und neu Starten half immer.
Merkwürdig auch, das die Markierung in der Liste der Nachrichten nicht mit wandert beim Lesen einer neuen Nachricht nach der anderen im separaten Fenster; das sich Leertaste zur nächsten ungel. und der Button "Weiter" stören (der Button geht dann hin und wieder nicht mehr). u.u.u... Ob mit oder ohne UserScripte, da ist noch gehörig der Wurm drinnen.
Kann man aber mit leben.
-
Mein Senf dazu: bei mir geht der sofortige Abruf beim Programmstart auch bei POP (drei Konten).
Dennoch scheint auch mir bei v 68.* (die ich von Anfang an genutz habe, da jetzt erstmalig neu eingerichtet) so einiges nicht richtig zu funktionieren.
Ohne weitere Nachforschungen und Erklärungen aus der Erinnerung:
- Ordner verschieben ging plötzlich nicht mehr
- Ordner löschen auch nicht
- Kalender klemmt an diversen Stellen (z.B. Anzeige der Termine in der Leiste rechts unvollständig)
Mir half zwei Mal schon das Restore eines gesicherten Profils (vielleicht ein Tipp zum Nachmachen...)
Die Entwickler zu informieren ist ein gut (gemeinter) Tipp, allerdings ist es wirklich schwierig, einen Bugreport in der verlangten Tiefe anzulegen. Da Mozilla den TB nicht mehr weiter betreut (ist das so von mir richtig erkannt?), sehe ich da ohnehin ein Problem auf uns zukommen...
-
Nur verschieben kann ich den Button unter Windows nicht, er steht immer wieder hinten wenn ich Thunderbird Neustarte.
Egal ob TB 68.x oder TB60,X
Ist das in TB 70 dann immer noch so?
Ich könnte mir denken, daß auch dieses Problem an der sehr schnellen Ausführung der Scripte liegt.
Daher möglicherweise auch der Unterschied bei mir zum normalen Beenden / Schließen von TB und "späterem" Neustart, bei dem alle Positionen stimmen, und dem direkten Restart, bei dem die Positionen temporär verloren gegangen sind.
-
-
-
-
- Thunderbird-Version: 68
- Betriebssystem + Version: Linux
Gibt es eine Option, um bei der Sortierung der Emails im Eingang nach Datum absteigend (neueste oben) und gruppierter Anzeige (heute, gestern, letzte Woche, ...) alle Gruppen immer ausgeklappt anzuzeigen, auch bei Neustart oder Ordnerwechsel?
Danke!
-
Das ist der Tab von dem Aufgaben in Lightning, hast Du den nicht?
Bei mir ist das auch ein Button in einer separaten Leiste rechts neben der Tableiste (im Prinzip also kein Tab).
Diese kleine Leiste mit Kalender- und Aufgaben-Button wird von Lightning erzeugt.
Und mir ist beim Testen aufgefallen, daß die Scripte ausgeführt werden, bevor diese kleine Leiste angezeigt wird.
Da ist eine deutliche Verzögerung. Alle User-Buttons (auch die in der Tab-Leiste) sind praktisch sofort da, Kalender- und Aufgaben-Button erscheinen erst ganz zum Schluß. Hängt wohl vom Lightning AddOn so ab.
Daher wohl eine zeitkritische Angelegenheit beim Programmstart. Was nicht da ist wird auch nicht per ID erkannt.
-
- onclick einfach einen Alert rauswerfen lassen => den Alert durch das ersetzen, was zuküntig jeweils gemacht werden soll
Hallo Harff182.
In Deinem Testscript wird aber bei Klick noch mehr gemacht:
Das könnte ins Auge gehen beim Testen, denn die Maustasten Mitte oder Rechts (!) lösen deutlich mehr aus, was man aber nicht sieht...
Und die nicht sinnvolle Verschachtelung führt dazu, daß der Alert auch bei Rechtsklick inkl. Kontextmenü ausgeführt wird.
Besser zum Testen:
Nur die Maustasten Links oder Mitte lösen dann diesen Alert aus.
Rechte Taste für Kontextmenü (bleibt Standard).
Und der Cache wird auch nicht zum Löschen markiert.
-
-
-
Das letzte große Script von Dir funktioniert bei mir nicht.
Das im Script als Ziel angegebene Menü zum Anlegen des neuen Untermenüs existiert nicht. Die ID ist schlicht falsch / nicht vorhanden.
Ausgabe Konsole:
[box]userChromeJS extras_config_menu.uc.js findet Zielpunkt 'task-tab-button' nicht, evtl. weil ein anderes Fenster als das Hauptfenster geoeffnet wurde. Falls dieser Fehler auch im Hauptfenster auftritt, bitte die vorgehende Definition von 'warpmenuto' kontrollieren.[/box]
Zwei Änderungen helfen:
Zeile 19: warpmenuto: 'sanitizeHistory',
Zeile 42: var zielmenu = document.getElementById('taskPopup');
Legt das neue Untermenü unter "Extras" und da unterhalb von "Neueste Chronik löschen" an.
Ist das aber nicht der letzte Eintrag, dann ist das Symbol vor diesem letzten Eintrag.
Insofern würde hier eine Umstellung auf "lastChild" helfen, ist aber umfangreich.
-
Dein Script "RestartThunderbird.uc.js" war die Grundlage für mein Script "RestartThunderbird.uc.js".
Der Code ist im Prinzip identisch, nur kleine Anpassungen, nur Links- und Mittelklick (kein Rechtsklick) und eine Verknüpfung mit einer Icon-Datei im Profilordner (kein base64 Code).
Zum Testen habe Ich die letzte Zeile noch mal geändert in toolbar.insertItem("MarkAllEmailRead-button") ohne zweiten Parameter.
TB (hier v68) scheint sich seltsam zu verhalten beim Starten.
Die gespeicherte Position des Buttons wird nur verwendet, wenn TB normal beendet und neu gestartet wird.
Bei einem sofortigen Restart wird die gespeicherte Position nicht verwendet, der Button liegt dann in der Toolbox und wird nicht angezeigt.
Bei Verwendung von toolbar.insertItem("MarkAllEmailRead-button", toolbar.lastChild) wird der Button dann auf die Standardposition ganz hinten einsortiert. firstChild positioniert ihn ganz links.
-
Funktioniert hatte diese Angabe (siehe auch hier).
Der neue Button wird hier vor dem AddOn-Button eingefügt.
Codevar toolbar = document.getElementById("mail-bar3"); var newposition = document.getElementById("button-addons"); toolbar.insertItem("EmptyTrashFolder-button", newposition);
Man benötigt die ID (hier der Buttonbezeichner "button-addons") als Parameter.
Geht aber auch nur eingeschränkt (der Butoon muß sichtbar bzw. aktiv sein.
-
Ich arbeite in der Mail Ansicht "Gruppiert", leider funktioniert das Script dort nicht
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen. Liegt es an meinem Linux?
Egal, wie ich die Ansicht der Emails sortiere oder gruppiere, ungelesene werden sofort als gelesen markiert...
Aber alle Varianten kann ich auch nicht testen.
Der verwendete Befehl ist eigentlich unabhängig von der Darstellung.
Zu den Positionen: das ist mir generell dann aufgefallen, wenn ich TB direkt "restarted" habe. Dann sind alle immer rechts einsortiert.
Normales Beenden / Fenster schließen behält die Position bzw. stellt sie auch wieder her.
Bei den Tests (auch mit anderen Varianten der Einbindung von Scripten) hatte ich aber auch einmal ein "defektes" Profil erhalten, das sich durch dauerhaftes Auftreten dieses Fehlers zeigte. Die Buttonsposition wurde gar nicht mehr gespeichert. Mir half dann nur ein gesichertes Profil weiter.
Ich suche noch nach einer anderen Möglichkeit als die Position .lastChild hergibt...