Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: alle Versionen
- Betriebssystem + Version: Windows 10 pro
- Kontenart (POP / IMAP): pop3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de, arcor.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): unabhängig vom Router/ w-lan - generelles Problem
Guten Tag, ich benutze seid Jahren Thunderbird auf all meinen Windows 7 Rechnern ohne Probleme. Mit meinem neuen Windows 10 (pro) laptop erhalte ich beim Versand von e-mails über web.de, gmx.de und arcor.de folgende Fehlermeldung, wenn ich den Versand über thunderbird laufen lasse:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Transaction failed. Reject due to policy restrictions. For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=92.77.77.205&c=hd. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei yahoo.de hingegen klappt alles reibungslos. Auch direkt über die entsprechende server (also ohne thunderbird) besteht das Problem nicht.
Ich habe bereits die Firewall komplett ausgeschaltet - ein Antivirenprogramm ist nicht installiert. Windows 10 pro ist auf dem neuesten Stand.
Ich hatte zunächst einfach das komplette thunderbird Profil von meinem Hauptrechner auf das laptop übertragen (wie ich das immer tue, wenn ich thunderbird auf einem anderen Rechner nutzen will). Nachdem das nicht klappte, habe ich Thunderbird komplett neu installiert und die Konten neu eingerichtet. Empfang von mails klappt einwandfrei - das Problem beim Senden besteht aber weiterhin unverändert, aber wie gesagt nur bei web.de, gmx.de und arcor.de - bei yahoo.de funktioniert Versand problemlos. Übrigens wird das Senden von mails völlig unabhängig von der thunderbird Version verweigert.
Vielleicht hat jemand eine Lösung - vielen Dank im Voraus