OK, das ist aber jetzt mein letzter Versuch. Dann gebe ich auch auf. Da bitte ich um Verständnis.
Der Einfachheit halber arbeite ich mit den standardmäßigen Schlagworten (Englisch label). Es geht aber mit zusätzlichen ganz genau so.
Schlagwort Nummer 1, also das mit der höchsten Priorität, hat in der deutschen Version den Namen "wichtig" und hat die Farbe Rot. Schlagwort Nummer 2 trägt den Bezeichner "dienstlich" und als Farbe so ein Gelb oder Orange. .
Filter 1, für neue Mails:
Status ist neu -> Schlagwort 2 (dienstlich) hinzufügen. Ergebnis: alle neuen Mails werden gelb markiert.
Filter 2, für Mails mit Test im Betreff:
Betreff enthält Test -> Schlagwort 1 hinzufügen (wichtig). Ergebnis: Mails mit Test im Betreff werden rot markiert.
Diesen Filter müsstest du dann z.B. auf den Absender der Bank anpassen.
Neue Mails mit Test im Betreff erhalten beide Schlagworte, werden aber rot markiert, weil Schlagwort 1 eine höhere Priorität hat als Schlagwort 2.
In der msgFilterRules.dat sieht das so aus:
version="9"
logging="no"
name="Test"
enabled="yes"
type="17"
action="AddTag"
actionValue="$label1"
condition="AND (subject,contains,Test)"
name="neu"
enabled="yes"
type="17"
action="AddTag"
actionValue="$label2"
condition="AND (status,is,new)"
Alles anzeigen
Du siehst die Nummer der Label. $label1 hat in der Farbmarkierung Vorrang vor $label2. Seine selbst hinzugefügten haben ebenfalls eine Nummer. Je kleiner die Nummer desto höher die Priorität.
Wichtig ist, dass das Label für neu eine niedrige Priorität, weil auch neue Mails von der Bank zunächst nunmal neu sind und dieses Schlagwort erhalten. Du willst sie aber danach noch in einer anderen Farbe markieren. Also muss das zugehörige Schlagwort eine höhere Priorität haben als das für neu.