Nachtrag: Momentan geht es.
... war auch zu erwarten, spreche da aus eigener Erfahrung.
Nachtrag: Momentan geht es.
... war auch zu erwarten, spreche da aus eigener Erfahrung.
Lässt du über die Konteneinstellungen beim Beenden des TB den Papierkorb leeren ? Wenn ja, bitte den Haken rausnehmen. Das Thema ist mittlerweile hier bekannt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
... ja, unsere Forensuche
Steht zwar nicht oben unter dem Threadtitel, aber im Screenshot eindeutig: 115.10.0
... diesen Screenshot hat der TE nach meinem Post #2 hinzugefügt.
Download von hier:
Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/115.9.0/win64/de/
Und den derzeitigen TB erst deinstallieren (danach wenn möglich einen Systemneustart machen) und das vorhandene Profil nicht antasten. Die Version 115.9.0 findet dann das Profil und bindet es automatisch wieder ein.
doch das stimmt. Ich führe normalerweise nie Updates aus. Ich lebe nach dem Prinzip "never touch a running system"
... dein TB stammt aus 2016 und hat diverse Sicherheitsmängel
Und für diese Version gibt es von meiner Seite aus keine Hilfestellung.
Mit div. MS-Konten ein ähnliches Problem, dass der TB sich aufhängt und sich nur über den Task-Manager beenden lässt. Bin wieder auf Version 115.9.0 zurück und blockiere ne Zeit lang die Updates.
Und den Defender zu deaktivieren ist keine gute Idee, denn der behindert den TB in keinster Weise, da sind ganz andere AVs prädestiniert dafür.
. Ariva
… könnte u.U. der Verursacher sein, weil, das schreibst du selbst.
Der Ordner Posteingang in ABCDEF1 kann nicht geöffnet werden, da er gerade innerhalb eines anderen Vorgangs verwendet wird. Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, und wählen Sie dann den Ordner erneut.
und
Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.
Und noch was, Windows 8 ist schon länger aus dem Support und daher gefährdet, ist aber nicht die Ursache für dein Problem.
Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus:
Welches Antivirenprogramm ist installiert ?
Fällt euch dazu etwas ein?
... ohne detaillierte Informationen deinerseits nicht.
Dies hast du leider bei der Erstellung deines Threads nicht beantwortet.
Windows Defender und Bitdefender
... sorry, aber die können nicht zusammen arbeiten. Sollte der Bitdefender wirklich installiert sein, ist der Windows-Defender deaktiviert.
Und zu deiner Information, der Bitdefender ist unter Windows 10 +11 absolut unnütz und belastet nur das System und behindert u.a. den Thunderbird und andere Programme.
Ich möchte mit allen Daten, Email incl. Adressen, umziehen auf 115.9.0
... das wird so ohne weiteres nicht funktionieren, da die Ordnerstrukturen zwischenzeitlich verändert wurden.
Es bleibt dir leider nichts übrig (wenn du alle Daten behalten willst) Step by Step den TB über Hilfe > Über Thunderbird upzudaten. Ja, ich weiß, eine unendliche Fleißaufgabe, aber schließlich hast du alle Updates verpasst, warum auch immer.
BS: Win7 mit letzen updates
... sorry, aber dir scheint die Sicherheit im Internet egal zu sein, oder ist es nur dein absolutes Unwissen, dass du ein total veraltetes und unsicheres Betriebssystem verwendest
Und Firefox habe ich deshalb erwähnt, weil FF und TB ja doch auch eine z.T. gemeinsame Code-Basis haben.
... schon wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen
Ein Browser (wie z.B. der FX) gibt eine Webseite wieder und keine Mailnachricht. Wenn ich bei einem Browser eine Webseite per STRG und + vergrößere, so merkt sich der Fx bei dieser Web-Domain diesen Zoomfaktor für alle Webseiten dieser Domain.
Das Ändern des Standardzooms ist sinnvoll, wenn z.B. bei (sehr) hoher Displayauflösung standardmäßig alle Webseite zu klein dargestellt werden.
Wie gesagt, ist ne ganz andere Geschichte und hat mit einem Mailclient nichts zu tun.