Der Spuk hat offensichtlich, nach meiner Einschätzung, mit der Betterbird-Version 115.13.0-bb30 endlich ein Ende.
Dieser "Scrollzwang" war echt nervig.
Beiträge von Anonymous
-
-
Hallo jorgk3,
Deine Lösungsvorschlag für die Filterregel wurde mehrfach und ausgiebig getestet und funktioniert.
Danke für die zielorientierten Beiträge.
-
In "meiner" Betterbird-Version 115.12.0-bb29 (Build-ID 20240608121206) besteht das Problem noch immer.
Kann das bestätigt werden? -
* Betterbird-Version:______115.10.0-bb27 (64-Bit)
* Betriebssystem:_________Windows 10 Professional 64-Bit, Version 22H2 (Build 19045.4291)Hallo,
ich kann die Erkenntnis von Wurzl teilen
ZitatIch habe allerdings eine Feststellung gemacht: Das Verhalten tritt bei mir nur bei POP3-Konten auf. Bei IMAP-Konten habe ich keine Probleme.
Bei den IMAP-Konten wird in der Mailliste automatisch zur Mail gescrollt, welche als letzte eingegangen ist, ob diese Mail bereits gelesen wurde oder nicht. Bei dem POP3-Konten wird automatisch nur zur vorletzten Mail gescrollt. Um die zu letzte eingegangene Mail in das Sichtfeld zu bekommen, muss immer manuell gescrollt werden. Das ist nervig und nach meines Erachtens ein Bug und erst seit dem letzten Update.
-
Ich habe das Bild aus deinem github.com-Link entnommen. Dieser Screenshot erschien mir als Lösung, im Fall
( [betreff 3] AND [betreff4] ) OR ( [betreff 1] AND [betreff2] )
Wie erwähnt werde ich die angepasste Filterregel in den nächsten Tagen auf Funktion prüfen und im gegebenen Fall dieses Thema dann auf gelöst setzen.
Danke nochmals für Deine sehr hilfreiche und nützliche Unterstützung.
-
Hallo "jorgk3",
danke für die sehr hilfreichen Erläuterung. So erscheint die Filterregel logisch.
Ich hab meine Filterregel entsprechend angepasst und werde diesen in den nächsten Tagen auf Funktion überprüfen.Aufgefallen ist mir, diese Regel würde nicht funktionieren, wenn in der Ebene "betreff3" ein weiterer Betreff "betreff4" hinzugefügt werden würde. Dann sind "betreff3" und "betreff4" mit OR verknüpft und nicht mit AND.
Wie würde in diesem Fall die Filterregel aussehen? In etwa wie folgt? -
Hallo,
ich möchte einen Filter erstellen, welcher Mails in einen Unterordner verschiebt, sobald folgende Bedingungen vorliegen:
[Mail-Adresse@Von AND Mail-Adresse@An] AND [[Betreff-1 AND Betreff-2] OR [Betreff-3]]Um dies bildlich und verständlicher darzustellen, habe ich einen Screenshot von meinem angelegten Filter gemacht (Abbildung Filter_00.JPG). Welcher jedoch vom System nach dem Speichern immer wieder korrigiert und geändert wird und nicht nach meiner Vorstellung entspricht. Diesen Filter habe ich in mehreren Varianten umgebaut, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis, dass das System den Filter automatisch abändert und nicht nach meinen Vorstellung arbeitet.
Habe ich einen Denkfehler in dem erstellten Filter (Abbildung Filter_00.JPG)?
Als Notlösung habe ich einen "umständlichen" Filter erstellt, welcher funktioniert und meiner Vorstellung entspricht.Da Betterbird die Möglichkeit bietet mit diesen erweiterten Filtern zu arbeiten, möchte ich dies auch gern nutzen.
Wie kann der funktionierende Filter in der Abbildung "Abbildung Filter_01.JPG" "gekürzt" werden, da die Mail-Adressen VON und AN identisch sind?Wenn sich jemand dem Problem annimmt und einen funktionierenden Filter nach den oben genannten Vorgaben erstellen kann, oder bereits einen ähnlichen Filter mit den ähnlichen Konstellationen im Einsatz hat, kann auch gern einen Auszug aus der Filter-Datei "msgFilterRules.dat" offen legen. Damit wäre es aus meiner Sicht einfacher den Filter zu übertragen.
Ich danke im Voraus für Eure Zeit und Mühe.
-
Danke "dharkness21" für den schnellen Beitrag.
Wie sollte der Code aussehen, um bezogen auf eine Account-Bezeichnung zum Beispiel "max.musterman@mail.de" eine andere Farbe zuzuordnen?
Ich bin in CSS nicht sehr bewandert und habe einige Recherchen durchgeführt, jedoch bin ich zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen.
-
* Thunderbird-Version:___102.10.1 (64-Bit)
* Betriebssystem:_________Windows 10 Professional 64-Bit, Version 22H2 (Build 19045.2846)
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit per userChrome.css die Ziffer hinter dem Account in der Ordnerliste, welche die Anzahl der ungelesenen eMails zeigt, andersfarbig darzustellen?
-
* Thunderbird-Version:___102.10.1 (64-Bit)
* Betriebssystem:_________Windows 10 Professional 64-Bit, Version 22H2 (Build 19045.2846)
Hallo,
ich möchte diese Thema bezüglich der separat farbig dargestellten Ziffer, welche die Anzahl der ungelesenen eMails hinter dem Mail-Account zeigt, gern noch einmal aufgreifen.
Hat jemand eine Idee dazu?
-
* Thunderbird-Version:___102.10.1 (64-Bit)
* Betriebssystem:_________Windows 10 Professional 64-Bit, Version 22H2 (Build 19045.2846)
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit per userChrome.css nach einigen Mail-Accounts eine Trennlinie anzulegen, um eine Übersichtlichkeit in der Ansicht zu erzeugen?
Ich bedanke mich im voraus für jede Anregung, es muss nicht zwingend per CSS umgesetzt werden.
-
* Thunderbird-Version: 91.5.0 (64-Bit)
* Betriebssystem: Windows 10 Professional 64-Bit, Version 21H2 (Build 19044.1466)Hallo,
gibt es eine Möglichkeit per userChrome.css die Ziffer hinter dem Account in der Ordnerliste, welche die Anzahl der ungelesenen eMails zeigt, andersfarbig darzustellen?
-
Hallo Ingo,
Hallo Drachen,
Danke für Eure informativen und hilfreichen Beiträge.
Ich möchte meine momentane Situation etwas näher erläutern.
Ich verwalte im Thunderbird 28 eMail-Accounts gemischt mit dem Protokoll IMAP und POP3 und nur an einem Rechner, kein Tablet kein Handy nichts dergleichen. Seit einiger Zeit reift der Gedanke, die eMails zu sichern und durchsuchbar zu machen. Die erste Wahl viel natürlich auf die Software "MailStore Home". MailStore macht seine Sache auch sehr gut. Die Einrichtung war spielend leicht und sichert alles aus dem Thunderbird weg. Dazu habe ich noch eine kleines Skript gebastelt, welches MailStore automatisch per Aufgabenplanung startet, die Sicherung durchführt und sich im Anschluss wieder schließt.
Nur ein Problem ist mir aufgefallen, was mich auch bewog einige IMAP-Accounts zu entfernen und als POP3- Account wieder anzulegen.
Von den 28 eMail-Accounts sind 7 eMail-Accounts (IMAP) nicht meine und verwalte diese nur, natürlich mit dem Wissen der Besitzer. Der Grund ist, die Besitzer der eMail-Accounts sind etwas älteren Baujahres, was natürlich nichts zu sagen hat, aber diese schauen nur sehr sehr selten nach ihren eMails. Anhand der Betreffzeilen der eingegangenen eMails erkenne ich zu meist, ob die Mails wichtig sind, dann informiere ich die entsprechenden Personen telefonisch, sie sollen ihren Posteingang mal einsehen. Da ich die Mails nur anhand des Betreffs bewerte und diese nicht öffne und auch nicht öffnen möchte, weil sie auch nicht mir gehören, werden diese offensichtlich nicht auf den lokalen Rechner heruntergeladen und somit auch nicht vom MailStore gesichert. Mein Ziel ist es aber, alle Mails ob empfangen oder gesendet zu sichern. Mit IMAP schien dies nicht zu funktionieren und bei POP3 war ich der Annahme, dass dieses Protokoll eMails herunterlädt und somit auch vom MailStore gesichert werden könne. Das sich POP3 nur um den Posteingang bemüht, war mir nicht Bewusst.
MailStore Home bietet zwar auch die einfache Möglichkeit Profile für IMAP-Accounts anzulegen, um die Mails direkt vom Mail-Server herunterzuladen und zu sichern, aber in der Home-Version werden nur 3 Profile unterstützt.
Somit bleibt mir wahrscheinlich nur die Mail-Accounts als POP3 anzulegen, diese werden lokal verwaltet auch die gesendeten Mails werden lokal angelegt und somit auch vom MailStore gesichert. Beim Umzug von IMAP nach POP3 hilft mir der Tipp, die eMails "portionsweise" zu verschieben. Dies konnte ich bereits erfolgreich testen und wenn der Ordner "Gesendet" als "Sent" angelegt wird, erhält das Verzeichnis im Thunderbird auch das typische "Flieger"-Icon in der Ordnerstruktur im Thunderbird.
Die 7 mir nicht gehörende Mail-Accounts bleiben dann leider auf der Strecke und können nicht gesichert werden. Wenn jemanden noch etwas einfallen sollte, wie die IMAP-Accounts dennoch gesichert werden könnten, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Danke nochmals für Eure Bemühungen und Gedanken.
-
Thunderbird-Version: 91.3.2 (64-Bit)
Betriebssystem: Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1348)
Kontenart: POP / IMAP
Postfachanbieter: @mail.de
Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-DefenderHallo,
ich habe im Thunderbird ein Mail-Konto "@mail.de" bis dato mit IMAP verwaltet und möchte dieses Konto zukünftig mit POP3 verwalten.
Somit habe ich eine neues POP3-Konto im Thunderbird eingerichtet und musste feststellen, dass per POP3 die gesendeten Mails, welche im Profil meines eMail-Providers liegen (TB_01.jpg) nicht abgeholt werden (TB_00.jpg).
Wie kann ich im Thunderbird veranlassen, dass alle Mails abgeholt werden? Oder bleibt mir wirklich nur der Weg über Export/Import? Dies wollte ich eigentlich vermeiden, da es nicht nur ein Konto ist welches ich zukünftig per POP3 betreiben möchte sondern 19 Stück.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen und Gedanken.
-
-
-
Hallo Micha,
Danke für Deinen Hinweis.
Diese Einstellungen habe ich geprüft und sin in meinen Einstellungen korrekt eingestellt.
Hallo Mapenzi,
Danke für Diene Mühe.
Der CSS-Code hat perfekt funktioniert.
Ich fühle mich nicht sehr wohl, wenn mir alles vorgekaut wird, aber eigene Recherchen muss ich leider unter "Erfolglos" verbuchen.
Mit welchem CSS-Code könnte ich experimentieren um ungelesene Mails einzufärben?
Könntest Du eine Webseite empfehlen um sich einen Überblick der CSS-Möglichkeiten für Thunderbird zu verschaffen?
-
Hallo Mapenzi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Der Kontoname ist und bleibt in der Farbe "grün" (#00bf00) wie es in der CSS-Datei "userChrome.css" hinterlegt ist.
Der Posteingang wird beim Eingang einer neuen Mail fett-blau eingefärbt,
wird jedoch sofort fett-weiß sobald das Verzeichnis "angefasst" wird, obwohl sich im Posteingang noch ungelesene Mails befinden.
Übersichtlicher Weise sollte das Verzeichnis solange farblich gekennzeichnet sein bis in dem Verzeichnis keine ungelesenen Mails mehr befinden. Dies stört mich zwar auch, könnte ich aber verschmerzen.
Was ich sehr unübersichtlich finde, sind die ungelesenen Mails welche nur fett-weiß (Bild:Mail-Konto_01.JPG) dargestellt werden.
Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zwischen dem dargestellten Verzeichnis (Posteingang) welcher sich beim "anfassen" umgehend fett-weiß darstellt und den ungelesen Mails welche ebenfalls nur noch fett-weiß dargestellt werden.
Nein, ich benutzte keinen andere CSS-Code, den ich von Dir vor zwei Monaten erhalten habe? Nur folgende Datei "userChrome.css" befindet sich in dem Verzeichnis "... \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\lvp8ki6j.default\Chrome"
Ich habe zwar noch einigen Code, welcher ebenfalls hier in diesem Thread beschrieben wurde, um Verzeichnisse in unterschiedlichen Farben darzustellen ausprobiert, allerdings ohne der "folderpane.css" diesen Code habe ich zum testen in die CSS-Datei "userChrome.css" hineingestopft und funktionierte auch. Aber dies geschah erst nachdem Update und nachdem mir auffiel, dass ungelesene Mails nur noch fett-weiß dargestellt wurden.
Im Moment sieht meine CSS-Datei wie folgt aus:
-
- Thunderbird-Version: --------- 68.3.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: -- Windows 10 1909 (Build 18363.535)
seit dem Update von Thunderbird-Version 68.2.1 auf 68.3.1 werden ungelesene Mails nicht wie gewohnt in blauer, Fett-Schrift sondern nur noch in weißer Fett-Schrift dargestellt.
Ist das ein Bug oder lässt sich dies korrigieren?
Meine Konfig-Datei "userChrome.css"
-