Das hat geklappt, danke
Beiträge von Maru1
-
-
Hallo,
ich habe auf 115 geupdated und der gruppierte Junk Ordner zeigt mir nur 2 von meinen 5 E-Mail Konten an, unter Posteingang sind alle 5 ordnungsgemäß dargestellt.
Ich möchte ungerne Thunderbird komplett neu installieren müssen und so weit läuft es ja auch ansonsten rund.
Ich kann mich nicht erinnern, ob das Problem mit 102 schon bestanden hatte, ich meine auch da waren nicht alle E-Mail Postfächer unter Junk gruppiert. Ich vermute Mal, das liegt evtl daran, dass verschiedene Anbieter andere Bezeichnungen haben, wie zB Spam oder Trash.
Woran kann das liegen und kann ich das manuell beheben?
PS: Ich hab Outlook, Gmail und Yahoo IMAP Konten.
-
Hallo,
ich bin neugierig und wollte mir das neue Thunderbird anschauen, aber fernab von der Final, die ich zum produktiven Einsatz verwende. Reicht es hierfür einen anderen Installationsordner zu verwenden, oder wie kann ich die Beta sicher installieren, ohne dass meine Hauptversion in irgendeiner Weise beeinflusst wird? Bevorzuge eine einfache Lösung.
-
Egal wie ausgiebig und lange auch getestet wird, eine Final wird niemals fehlerfrei sein
Kinderkrankheiten gibt es immer und überall, aber die Veränderungen, auch in der GUI sind schon bedeutend.
Installiere einmal vorab die derzeitige Beta in einer getrennten Umgebung und teste was so abgeht, auch angesprochene Add-ons.
Evtl. hält sich dann die Gier nach der 115 Release in Grenzen.
Ja, das UI hat mir lange nicht gefallen, daher bin ich gespannt auf das Release auch wenn mein Hauptwunsch der Search as List leider immer noch nicht umgesetzt wurde. Anders als Firefox nutze ich im TB nur ein einziges Addon (Quicktext) und der ist mit 115 zum Glück kompatibel.
-
Feuerdrache Du musst dir ja die Kommentare in den Gruppen nicht durchlesen, wenn dich so was so sehr triggert. lol
Egal wie ausgiebig und lange auch getestet wird, eine Final wird niemals fehlerfrei sein und daher kommt auch immer wieder ein weiteres Update mit xxx.2. Aber ansonsten ein Auto Update in Wellen auszurollen macht Sinn, ja.
-
Danke euch, dann wäre die Final ja demnach morgen raus!
-
Soll heute nicht Thunderbird 115 Final erscheinen?
... nein, wenn überhaupt, im Laufe des Monats.
Gibt's ein offizielles Erscheinungsdatum? Die Betas zumindest kommen schnell hintereinander raus, was ja gut ist.
-
Den Wunsch hatte vor 13 Jahren jemand anderes als ich geäußert und einige Kommentatoren.
Wir versuchen mit solchen "brandaktuellen "Threads keine Art modernes Antiquariat zur Verfügung zu stellen.
Der Wunsch wurde seitens Mozilla nach wie vor nicht umgesetzt, daher ist es nach wie vor "brandaktuell"
-
Das meinte ich aber nicht, ich hab das nicht so gut formuliert, ich meinte ich dachte es wird nicht gerne gesehen, wenn man einen bereits geposteten Wunsch wieder postet.
Nun, in einem Forum wirst du auf einen bereits von dir eröffneten Thread hingewiesen, wo du den Wunsch bereits geäußert hast. Äußerst du deinen Wunsch im Thread irgendeines anderen Forum-Mitglieds solltest du eigentlich darauf hingewiesen werden, einen eigenen Thread zu eröffnen. In einem eigenen Thread kannst du jederzeit fortsetzen, es ist ja dein eigener Thread.
In Bugzilla ist es so, dass du ja sobald du einen Bugreport eröffnest, darüber und alle nachfolgenden Beiträge dazu per E-Mail informiert wirst. Auch hier kannst du weiterschreiben, wenn sich da längere Zeit nichts tut. Vergisst du, dass du darüber einen Bugreport geschrieben hast, kannst du einen neuen schreiben. Jemand vom Bugzilla-Team weist dann darauf hin, dass es deinen ersten Bugreport bereits gibt und einer von beiden wird dann geschlossen. Das kommt laufend vor und da ist dir niemand böse.
Den Wunsch hatte vor 13 Jahren jemand anderes als ich geäußert und einige Kommentatoren. Ein Mod hatte da anscheinend einen schlechten Tag und hatt diesen dann aber geschlossen. Daher ist da auch keine Fortsetzung möglich.
Ich denke ich werde evtl. einen neuen eröffnen.
-
ich dachte eine Neumeldung von bestehenden Wünschen wäre da nicht gern gesehen
Nein, auf Bugzilla kann man auch Wüsche anmelden. Insofern ist die Deutung von Bug als „Fehler“ nicht ganz zutreffend. Wann und ob die Wünsche dann aber umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Das find ich auch irritierend mit Bugzilla., Das meinte ich aber nicht, ich hab das nicht so gut formuliert, ich meinte ich dachte es wird nicht gerne gesehen, wenn man einen bereits geposteten Wunsch wieder postet.
... nein, wenn überhaupt, im Laufe des Monats.
Ok, schade, dachte es sollte der 01.07. sein
Ich habe jetzt denn Schnellfilter entdeckt.
Hallo,
hier habe ich meine Ansichten zu Suchroutinen gelistet.
Werde ich mal anschauen und austesten, danke dir
-
Ok, danke, ich dachte eine Neumeldung von bestehenden Wünschen wäre da nicht gern gesehen. Ich habe jetzt denn Schnellfilter entdeckt. Das ist zumindest eine Alternative tatsächlich.
-
Gibt es eine direktere Möglichkeit den Vorschlag direkt an Thunderbird Entwickler zu schicken? Leider ist die Anfrage auf Bugzille ja vor Jahren geschlossen von einem Entwickler, der wohl einfach der Meinung war das gehöre da nicht hin.
Gibt es da eine Mail-Adresse, oder ich meine es gibt da auch einen Chat?
Für mich ist das vielleicht die Neuerung, auf die ich am meisten gehofft hatte für Thunderbird 115 und ich möchte es zumindest versuchen den Entwicklern auf möglichst direktem Wege vorzuschlagen.
-
Bescheidene Frage zu der Suche, bei der die Liste anzuklicken ist: wie oft pro Stunde wird eine Suche angestossen, wobei dieser zusätzliche Mausklick lästig / zeitraubend wäre? 100 mal, 200 mal, oder nur 3-5 mal?
Ich nutze die Suchfunktion schon mehrmals täglich, du magst recht haben, es ist jetzt nicht soo der Zeitaufwand, aber ist einfach ein Stein für meinen Workflow. Ich finde außerdem die Listansicht viel sinnvoller.
PS: Ich habe die Beta von Outlook für Windows getestetund finde die UI sehr gelungen und die Suchfunktion ist sehr gut gemacht mit Filtern, vielleicht werde ich sogar wechseln auch wenn ich langjähriger Thunderbird Nutzer bin. Ich warte aber erstmal auf beide Finals.
-
Könnte jemand testen, ob es mit TB 115b1 funktioniert
Das Add-on wird für 115 nicht zur Auswahl aufgeführt. Ist auf der Seite (Dein Link) auch nur für 60.* zugelassen.
Ok, ich hätte gehofft, dass es vielleicht trotzdem funktioniert.
Hier wurde der "bug" vor 11 Jahren gemeldet. Ich weiß nicht ob da je was draus wird.
Falls noch jemand gerne die List Ansicht als Standard möchte, votet doch hier:
580252 - [Faceted Search]: Option to make "Open as List" view the default viewNEW (nobody) in Thunderbird - Search. Last updated 2022-07-01.bugzilla.mozilla.orgOk, ich habe hier nochmal gelesen, es scheint eher hoffnunglos zu sein, dass die Entwickler das anbieten, total doof
Always open search queries as time-sorted list in Thunderbird 68?Thunderbird 68 has a useful index based search feature across all emails, which is much more convenient than using the old search interface for most queries.…superuser.com -
Welche Punkte muss ich da genau klicken, um dahin zu kommen? Ich war mal in einem Entwickler-Chat, aber hab vergessen, wie ich dahin kam.
-
Eine der störendsten Dinge finde ich die Suchfunktion, wo ich immer manuell auf Liste umstellen muss, statt direkt die Liste angezeigt bekomme.
Gibt es dafür mit der v115 keine Einstellung? Eigentlich wurde es von Mozilla irgendwann gesagt, dass diese Einstellung hinzugefügt werden soll und ich find es schade, dass es auch mit dem großen Update wohl nicht geschehen.
Es gibt dieses Add-On für diesen Zweck https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…search-as-list/
Könnte jemand testen, ob es mit TB 115b1 funktioniert oder ob es vielleicht - noch besser - mit Boardmitteln irgendwo in den Einstellungen geht?
-
Das ist im Ergebnis der Globalen Suche bisher unverändert.
Auch keine Einstellung das zu verändern? Das ist ja echt doof.Es war lange von mehreren Nutzern angefragt.
Weißt du zufällig, wo ich das als Feedback/Request an Mozilla schicken kann?
-
Um zurück zum Ontopic zu kommen, wer hat von euch die 115 b1 getestet und mag berichten wie die Erfahrung ist und die neue UI?
Deine Frage - insbesondere der letzte Teil davon - ist ein großes Minenfeld. ... Eventuell auch nur in Teilen negative Äußerungen dazu könnten den Tatbestand der "Majestätsbeleidigung" erfüllen.
lol, ich hoffe die Leute schlagen sich da bei dem Thema nicht die Köpfe ein. Ich finde jeder darf seine Meinung dazu haben und mögen oder nicht mögen, jeder hat seinen Geschmack.
Für mich ist die aktuelle UI nicht gut und ich hoffe die neue ist für mich besser. Eine der störendsten Dinge finde ich die Suchfunktion, wo ich immer manuell auf Liste umstellen muss, statt direkt die Liste angezeigt bekomme. Wie schaut es in der neuen aus?
Daher begrüße ich eine neue UI und hoffe die wird für mich besser. Die ersten Screenshots die ich gesehen hab, sehen gut aus.
-
weil eine portable Version absolut autark vom installierten TB arbeitet. Wen man das nicht versteht, sorry, aber DAS muss ich jetzt hier nicht ausdiskutieren müssen, für mich ist dann hier das Ende des Threads erreicht.
Was soll der Ton? Und das ist ein Vorteil für unbedarfte Benutzer? Für dich als erfahrenen Benutzer vielleicht und auch besonders für unterwegs. Aber hier unerfahrenen Benutzern portable Versionen anzuraten, ist aus meiner Sicht nicht angeraten.
Ich weiß nicht warum hier ausgegangen wird, dass ich so unbedarft wäre, falls das auf mich bezogen sein sollte als Thread-Ersteller, bin ich es nicht.
Ich hab mir die Anleitung angeschaut, wie ich eine portable Version erstellen kann. Da wäre es doch einfacher ein neues Profil zu erstellen.
Aber wie gesagt ich warte einfach auf die Final.
Um zurück zum Ontopic zu kommen, wer hat von euch die 115 b1 getestet und mag berichten wie die Erfahrung ist und die neue UI?
-
Nur bei Firefox hatte ich zeitweilig Betas und sogar Nightlys getestet und zumindest da nie ein Problem gehabt.
... kein Wunder, im Problemfall verlierst du nur die Lesezeichen und AddOns
Beim Thunderbird alle gespeicherten Mails.
Ok, das wäre mir viel zu heikel