Vielen Dank an alle! Ich habe es begriffen. Es ist praktisch derselbe Vorgang wie im anderen Thema (https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/65424).
Für alle, die so unbedarft sind wie ich - der Vorgang sieht bei mir so aus :
Aufgabe : Liste der Nachrichten eines Ordners in Thunderbird anfertigen (nur Kopfzeile / header / entêtes)
zuerst Installation des Zusatzmoduls (add-on) „ImportExportTools NG“ Version 4.0.4 – wie folgt
- Netzseite (https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/)
- Schaltfläche „Ê Jetzt herunterladen“
- „Speichern unter“
- Ordner wählen (z.B. „Downloads“)
- Schaltfläche „Speichern“
- Thunderbird öffnen
- oben in Menu „Extras“ > „Add-ons“
- „Add-ons-Verwaltung“ erscheint
- „Erweiterungen“
- Schaltfläche Zahnrad-Symbol („Tools für alle Add-ons“)
- „Add-on aus Datei installieren...“
- Datei importexporttools_ng-4.0.4-tb.xpi markieren
- Schaltfläche „Öffnen“
- „Hinzufügen“
- „Neu starten“
- Neustart des Thunderbird
dann Konfiguration des Zusatzmoduls – wie folgt
- in Thunderbird oben in Menu „Extras“ > „Add-on-Einstellungen“
- „ImportExportTools NG“
- Fenster „ImportExportTools NG“ erscheint
- Registerkarte „Verschiedenes“
- „Zeichensatz für den Export im Text- und CSV-Format:“ (nur, wenn CSV-Format genutzt wird)
- wenn nötig – „Maximale Länge der Betreffzeile:“ – Anzahl der Zeichen erhöhen
- Schaltfläche „OK“
dann Gebrauch – wie folgt
- in Thunderbird betreffender Ordner geöffnet
- Tasten Strg und A (d.h. alle markieren) (oder rechts in Liste einige Zeilen markieren)
- Menu-Taste (oder auf diese Nachrichten rechtsklicken)
- (in Kontext-Menü) „Gewählte Nachrichten speichern“ > „Als Übersicht (HTML)“
- Fenster „Wählen Sie das Zielverzeichnis“ erscheint
- Ordner wählen
- Schaltfläche „Ordner auswählen“
- Meldung erscheint : „Dieser Ordner ist offline. Es werden ……….“
- Schaltfläche „OK“
- in Datei-Explorer (Windows-Explorer) eben gewählten Ordner öffnen
- Datei index.html (index-1.html / index-2.html usw.) markieren
- Eingabetaste
- in Navigator (Browser) erscheint Liste als Tabelle (in der Form etwas geändert)
- wenn beliebt - kopieren, in Textverarbeitung einfügen, bearbeiten
Wenn in Kontext-Menü „Als Übersicht (CSV)“ gewählt ist, ergibt sich Datei index.csv ; Ergebnis ist in Excel eine Liste, aber nicht als Tabelle (unbrauchbar).