Du könntest bitte noch deinen Beitrag #26 als Lösung markieren.
Wie mache ich das denn?
(Übergangsweise/Ergänzend habe ich im Opening Post ergänzt, wo die Lösung zu finden ist.)
Du könntest bitte noch deinen Beitrag #26 als Lösung markieren.
Wie mache ich das denn?
(Übergangsweise/Ergänzend habe ich im Opening Post ergänzt, wo die Lösung zu finden ist.)
Eeeeeennnndlich!!!
Lösung gefunden...
Danke an WinterSB und seinen Beitrag: Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator
Dort hatte ich bei den letzten beiden malen des Lesens ein Detail übersehen: Sicherheit = KEINE
Meine Lösung:
TLS auf "1" stellen (die Werte 2 und 3 funktionieren nicht) und zusätzlich die Verbindungssicherheit der einzelnen Postfächer unter Server-Einstellungen auf "keine" umstellen. Und Voilá, da sind die erwarteten E-Mails endlich wieder!
Ich bin ehrlich froh, dass der oben beschriebene Gedanke der Spami-Deinstallation nun hinfällig ist! Juhuu!!
Herzlichen Dank an alle, die mir zur Seite gestanden haben!! Ihr seid toll!!
Wie es der Zufall so will, hänge ich doch wieder am Rechner...
Ein Thunderbird-Update würde garantiert nicht helfen. Es ist ja bezüglich der Zertifikate gerade das Problem, dass diese durch Updates nicht mehr funktionieren - auch wenn wir den Grund nicht so recht verstehen.
Danke für die Info! Auch wenn damit der Hoffnungsschimmer erlischt...
Würde denn ein neues Zertifikat (auch wenn das letzte von Januar 2020 ist) helfen? Oder ist das auch eher utopisch?
Ob der Spaminhilaltor noch irgendeinen echten Mehrwehrt hat, kann man sicher hinterfragen. Geht mir ebenso. Das ist hier aber nicht das Thema. XieTie möchte ihn nutzen und gut.
Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung! Ich finde es klasse, dass nicht alles durchdiskutiert wird und man (ich) alles erklären muss.
Und auch die Richtigstellung, was Spamihilator tatsächlich ist... danke!
Auch wenn ich Spami liebe und sehr zu schätzen weiß, ist mir der Gedanke der Deinstallation auch schon durch den Kopf gegangen. Zum einen ist der Support nicht mehr so wie er mal war - gut, bisher habe ich alle Probleme selber lösen können, aber komfortable ist anders. Und zum anderen überlege ich, wieviel Aufwand ich betreiben muss, um TB mit Spami wieder zum Laufen zu bringen, und ob es dann einfacher/besser ist, auf die Filter von TB zu setzen. Nur... habe ich keine Ahnung von TB in Bezug auf Spammails. Wie gut er filtert, wie gut er einstellbar ist, wie einfach und übersichtlich alles gestaltet ist... das muss ich noch recherchieren. Aber wenn Ihr vielleicht einen Link habt, bei dem ich das ganz gut nachlesen kann, wäre es eine Hilfe.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "der Identifikationsstatus dieser Webseite konnte nicht bezogen werden", wenn ich versuche in der Zertifikatverwaltung unter "Server" ein Zertifikat als Ausnahme per Hand bei TB einzupflegen.
(So... für heute reicht's... keine Zeit mehr... habt alle Dank und ich freue mich auf neue Ideen, wenn ich hier morgen oder übermorgen wieder reinschaue! Danke Euch allen! )
Du müsstest wohl auf 1 setzen und danach die Spamihilator Zertifikate neu einbinden. so habe ich das jedenfalls verstanden.
Ggf mal den Entwickler der Erweiterung einschalten..
Das habe ich soeben gemacht... also auf 1, dann Zertifkat gelöscht und versucht neu einzubinden... wie gesagt, versucht... klappt nicht...
Ich würde auf meinem Computer bei dem Problem hier auf jeden Fall die TLS-Einstellung in Thunderbird erstmal nach unten korrigiert lassen, bis alles wieder funktioniert. Erst dann würde ich probieren, ob man mit Thunderbirds TLS-Einstellung auf den modernen Standard zurück gehen kann.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du TLS auf 1 (vorerst dauerhaft) runtersetzen würdest und von da aus "alles mögliche" ausprobieren würdest bis es wieder funktioniert? Ich frage noch mal nach, weil TB auch bei "1" keine E-Mais empfängt (also nicht funktioniert). Oder sogar noch weiter runter? Geht das überhaupt? Kann ich auch 0 oder -1 ausprobieren?
Edit: Ok, Frage wurde oben von Dir beantwortet. Danke. Dann probiere ich mit "1" weiter aus. Aber Null auszuprobieren bringt nichts, oder?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein ergänzendes Update zu diesem Problem (da es häufiger auftritt) zeitnah geben wird?
Susi to visit , ich habe die Zertifikate zuerst neu eingepflegt (wie bei Spamihilator beschrieben). Das hatte nichts gebracht. Dann habe ich TLS auf 2 und danach auf 1 runtergesetzt. Bei 1 habe ich oben beschriebene Info bekommen. Die Zertifikate habe ich an diesem Punkt (als ich TLS auf 1 hatte) nicht nochmals neu eingepflegt. Sollte aber auch nichts bringen, da die Zertifkate runtergeladen werden und anschließend nur in den Spami-Ordner kopiert/verschoben werden. Ursprünglich musste man dann beim ersten Abrufen der E-Mails die Info bestätigen und das war's. Aber das Bestätigen der Info hat dieses Mal wie oben beschrieben nichts gebracht.
Da ich bei Thunderbird die Spamihilator-Zertifikate nicht per Hand importieren kann, habe ich davon abgesehen, die bereits in TB vorhandenen Spami-Zertifikate zu löschen, da ich befürchtete, sie nicht erneut reinstellen zu können (auf welchem Weg auch immer).
War es das, was Du wissen wolltest?
Boersenfeger , das klingt nach etwas mehr Aufwand. Leider reicht dafür die Zeit heute nicht mehr. Ich hoffe, dass es überübermorgen dafür besser aussieht. Kleinere Dinge schaffe ich "nebenbei", für größere benötige Vorlaufzeit. Was soll denn damit getestet werden bzw. ausgeschlossen werden?
Vielleicht hat bis Freitag aber auch noch jemand anders eine Idee, wie ich es wieder zum Laufen bringen könnte?
Was meinst Du, Boersenfeger, mit "neuen Profil"? Komplette Deinstallation und Neuinstallation?
Ach ja, Spamihilator habe ich auch komplett ausgemacht. Hat nichts gebracht. Gut, zugegebenermaßen, habe ich alle benötigten Spami-Einstellungen in TB nicht rückgängig gemacht, weil ich befürchte, dass ich irgendetwas vergesse.
Hallo Boersenfeger!
Danke für Deine Antwort!
Auch im abgesicherten Modus kann ich keine E-Mails empfangen.
Den Link habe ich auch schon gelesen und ebenfalls (an GDATA angelehnt) probiert, das Zertifikat von Spamihilator bei TB hinzuzufügen. Das hat leider auch nicht geklappt. Konnte nichts verändern.
Ergänzung:
Wenn ich den Wert von security.tls.version.min auf 1 setze, bekomme ich eine Fehler-/Infomeldung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen". Wenn ich diese Regel (dauerhaft) bestätige*, dann passiert... nichts! Ich kann immer noch keine E-Mails herunterladen.
*das ist in Ordnung, da das Zertifikat, das ich bestätigen möchte, von Spamihilator kommt und soweit ok ist.
Nach dem Testen habe ich den Wert wieder auf 3 gesetzt.
Ich nutze Spamihilator und ich bin sehr froh, dass es ihn gibt. Ein geniales Tool! Tatsächlich sind die Filter von GMX und Co besser geworden, aber trotzdem kommt das eine oder andere noch durch und wird dann durch Spami abgefangen. Zudem fängt GMX hin und wieder fälschlicherweise wichtige / kein-Spam-Mails ab. Das finde ich dann ärgerlich...
Es wäre toll, wenn TB und Spamihilator weiterhin zusammenpassen würden und ich mich nicht zwischen dem einen und dem anderen entscheiden muss. Das wäre wirklich blöd.
Vorab: Die Lösung zu meinem Problem ist in Post #26 zu finden!
Toi toi toi allen, die ein ähnliches Problem haben!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo zusammen!
Nun schließe ich mich nach dem Lesen der anderen Beiträge den anderen verzweifelten Usern an: Thunderbird lädt keine E-Mails seit dem 30.10./1.11. herunter. Meine Vermutung ist, dass es an dem augenscheinlich im Hintergrund (ich habe keine Info dazu erhalten) stattgefundenen Update auf 78.4.0 liegt. In den anderen Beiträgen habe ich keine Lösung gefunden, daher starte ich einen neuen Beitrag.
Ein paar Infos, die vielleicht helfen, die Ursache und Lösung zu finden...:
- Versenden klappt, Empfangen leider nicht mehr
- beim Versuch des Empfangen bekomme ich KEINE Fehlermeldung, es erscheint nur in der unteren Leiste die Info "xxx@gmx.net: Verbunden mit localhost...", sonst geschieht nichts.
- die einzelnen E-Mail-Ordner auf der linken Seite sind jetzt blau und haben ein geschlossenes Schloß-Symbol
- Ich nutze Spamihilator, die dazugehörigen Zertifikate hatte ich bei der ursprünglichen Installation dieses Jahr schon erneuert - zur Sicherheit habe ich dies noch einmal wiederholt. Aber es halft nichts. Es hat sich nichts geändert.
- Virenscanner ausgeschaltet, TB geöffnet, E-Mails versucht herunterzuladen - Fehlanzeige (und Virenscanner wieder eingeschaltet)
- Firewall ausgeschaltet, TB geöffnet, E-Mails versucht herunterzuladen - Fehlanzeige (und Firewall wieder eingeschaltet)
Was kann ich tun? Wie kann ich bewirken, dass TB wieder läuft?
Herzlichen Dank vorab an alle, die hier fast identische Fragen zu Hauf gerade beantworten und helfen, wo sie nur können! Einfach klasse!
Ich sag dann mal... bis gleich!
Edit:
- Im abgesicherten Modus kann ich auch nichts empfangen
- Spamihilator habe ich auch komplett ausgemacht. Hat nichts gebracht. Gut, zugegebenermaßen, habe ich alle benötigten Spami-Einstellungen in TB nicht rückgängig gemacht, weil ich befürchte, dass ich irgendetwas vergesse und es dann nicht "repräsentativ" ist.
Danke, Mapenzi! Das werde ich versuchen.
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage an Euch!
Ich würde gerne Autotexte in TB einpflegen. Das bedeutet, dass ich gerne nur "mfg" schreiben möchte, dann Enter oder Leerzeichentaste drücke und es wird automatisch zu "Mit freundlichen Grüßen".
Gibt es hierfür einen Weg? Ich konnte bisher nichts finden...
Danke Euch vorab herzlichst!
Habt noch ein paar besinnliche Tage und auch schon einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
LG
(...) lade Dir das Wörterbuch von hier (aus der linken Spalte für 68.*) herunter:
https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/woerterbuecher/
Ich stelle mich vermutlich gerade echt dumm an, aber... Wie kann ich die von Dir verlinkte Webextension in Thunderbird einbinden? Es gibt dort zwar eine Erklärung für Wörterbücher, aber die ist von 2015 und erzählt somit was von Add-ons. Ja, bei TB gibt es auch noch unter Extras "Add-ons", aber weiter komme ich nicht. Was muss ich tun, um das Wörterbuch richtig einzubinden? Danke vorab!
...solange es nur eine E-Mail betrifft... nicht schön, aber verkraftbar. Zumindest wende ich dieses "verschieben" jetzt nicht mehr an. Zumal Du mir ja auch verraten hast, wo ich die Einstellung diesbezüglich ändern kann.
Schade, aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, MSFreak!
Edit: Die Einstellungen habe ich jetzt endlich gefunden. Merci!
Das einzige Addon, was ich versucht habe zu installieren, ist ein Rechtschreib-Dingen (funktioniert nicht). Ansonsten ist mein TB noch recht "neu". Ist erst vor kurzem installiert worden. E-Mail-Adressen eingepflegt, versucht eine Rechtschreibaddon zu installieren und das war's soweit.
Wie komme ich denn zu dem Bild, was Du da hochgeladen hast? Kontoeinstellungen sehen bei mir komplett anders aus.
MSFreak
Hallo zusammen!
Ich habe wieder mal ein Problem mit Thunderbird und Google hilft mir nicht weiter. Daher... vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran es liegt.
Ich hatte eine E-Mail mit Doppelklick geöffnet. Dadurch wird die E-Mail als Reiter angezeigt. Ich wollte aber versuchen, ob es auch geht, dass die E-Mail in einem separaten Fenster (wie bei den alten Outlookversionen) zu lesen ist. Daher machte ich einen rechtsklick auf den Reiter und klickte auf "in neues Fenster verschieben". Dadurch lud sich FB nochmals (zumindest schien es mir so). Da ich aber das Programm nicht zweimal laufen haben wollte, schloss ich das Fenster mit der besagten E-Mail.
Nun wollte ich mir die E-Mail im eigentlichen Ordner ansehen. Leider ist sie verschwunden. Sie ist nicht im Papierkorb und auch über die Suche ist sie nicht auffindbar.
Habt Ihr eine Idee, wo diese E-Mail hinkommen ist? Was ist passiert?
(Und ganz nebenbei, kann man E-Mails auch in separaten Fenstern öffnen - sodass man zum Beispiel zwei E-Mails nebeneinander legen kann, um diese zu vergleichen?)
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
LG
Edit: Und ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Zumindest hat es bei einer unwichtigen E-Mail nicht geklappt.