das habe ich exemplarisch an zwei EMails - siehe beide Bilder.
Oder was meinst Du?
Wir hätten gerne alle Header deiner "Problem-Mails" anonymisiert gesehen. Nur so lässt sich schlussendlich dein Problem lösen.
das habe ich exemplarisch an zwei EMails - siehe beide Bilder.
Oder was meinst Du?
Wir hätten gerne alle Header deiner "Problem-Mails" anonymisiert gesehen. Nur so lässt sich schlussendlich dein Problem lösen.
schau doch bitte mal in meinen zweiten Post -> RE: Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum
Ich würde nicht fragen oder hier ein Thema eröffnen, wenn es so einfach wäre, meinste nicht?
Ich kann dich durchaus verstehen. Deshalb wäre es gut, wenn du die Header jener Mails einmal auf den "Date-Header" überprüfen oder hier gar anonymisiert vorstellen würdest.
Unter "Datum" (rechts im Bild) wird immer der Wert des Date-Headers angezeigt! Siehe in deinem Bild (links in den Headern) "Date: Sat, 31 Aug 2024 20:25:36 +0200 (CEST)"!
Ist dieser Header "Date" nicht vorhanden, wird auf vorhandene "Received-Header" zurückgegriffen.
Der Date-Header beinhaltet das Erstellungsdatum (Absender) der Mail.
Was steht denn konkret bei dir in dieser "pref"?
Guckst Du da ↓.
x-send-later-at x-send-later-recur x-send-later-args x-send-later-cancel-on-reply x-send-later-uuid content-type
Interessant. All diese Header werden bei dir für Suchvorgänge und in der Übersicht (Tabellenspalten) genutzt? Ok, das geht hier nun zu weit.
Nach eine Neuinstallation ist jene "pref" jedenfalls nicht vorhanden.
Was wir hier aber immer noch nicht wissen, ob in den Mails des TS ein "Date"-Header vorhanden ist(?).
Diese "pref" existiert hier unter TB/128.1.1 (Windows) und TB/115.14.0 (Linux) gar nicht.
Hm, hier ist sie unter Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Thunderbird/128.1.1 sehr wohl vorhanden.
Schau(t) mal hier:
Dort hatten wir dieses Thema auch schon einmal. Die genannte "pref" taucht dort auch auf.
Bei mir ist sie in keinem meiner TBs zu finden.
Was steht denn konkret bei dir in dieser "pref"?
Zeitlich der Letzte, oder der Letzte (unterste) innerhalb der Nachricht?
Es ist das Datum des Servers, welcher die Mail zum Schluss (in der Übertragungskette) erhalten hat. Ich bin mir aber nicht sicher, da es sich nur um Sekunden handelt.
Und ich meine mich zu erinnern, das hierfür spezielle Maßnahmen ergriffen werden müssen, z.B. ein Eintrag in der Einstellung mailnews.customDBHeaders
Diese "pref" existiert hier unter TB/128.1.1 (Windows) und TB/115.14.0 (Linux) gar nicht.
Dass das nicht angezeigt wird.... Hm, sagen wir mal so: bis vor kurzem waren Datum und Uhrzeit der empfangenen Mails noch unterschiedlich in der SPalte DATUM angezeigt worden, nicht wie jetzt (siehe angehängtes Bild im vorigen Beitrag). Da gibt es heute schon einen Unterschied.
Haben die Mails denn keinen "Date: ...."-Header?
Das Interessante ist, dass TB bei Fehlen des Date-Headers tatsächlich das Datum aus dem letzten "Received"-Header anzeigt. Ich habe es gerade einmal ausprobiert.
Könntest du diese Situation bitte einmal prüfen?
Details (oder Bilder) zu deinen Problemen liefern würdest.
Sag ihm doch, welchen Screenshot du gerne sehen möchtest. Oder stelle gezielte Fragen!
Nun, es beginnt doch hiermit:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text.
Allein schon diese Angaben wären ein Anfang. Zudem gibt es keine Screenshots bezüglich der Fehlermeldungen, welche man hier nicht gerne sehen würde.
Aufforderung: TB
Nötig für Abruf und auch für Senden
Mein Fahrrad ist auch kaputt. Woran liegt das?
Es wäre mal schön, wenn du uns auch einmal Details (oder Bilder) zu deinen Problemen liefern würdest. Vielen Dank!
Bei GMX funktioniert momentan (2024-08-29 11:47) gar nichts (weder IMAP noch POP3). Dieses hat mit TB allerdings nichts zu tun.
Einmal "geschimpft" und schon funktioniert es wieder.
hat sich seit gestern bei gmx.com (nicht gmx.de) etwas geändert? z.B. so etwas Zugang zum GMX-Account gestört
[...]
Wo kann es klemmen?
Bei GMX funktioniert momentan (2024-08-29 11:47) gar nichts (weder IMAP noch POP3). Dieses hat mit TB allerdings nichts zu tun.
Siehe hierzu:
Umstellung von weniger sicheren Apps auf OAuth - Google Workspace-Admin-HilfeSiehe auch den dortigen Ablaufplan!
So wie es aussieht wird POP3 mit OAuth nicht unterstützt.
Doch, doch! Wichtig ist allerdings, dass du dich bei Google für die 2FA registrierst!
Werde mal mit IMAP und Thundebird experimetieren
Auch für IMAP ist zukünftig die Registrierung zur 2FA bei Google erforderlich! All das steht aber auch in dem von mir geposteten Link.
128.1.0esr (64-Bit) Thunderbird, Vorversion unbekannt, Update wurde automatisch installiert
Ich wollte eben meine Mails abrufen und musste das nun feststellen.
Wie komme ich an meine Mails??
Wie genau lautete die Vorversion, auf welcher das Update losgelassen wurde? Wurde von der Vorversion eine Sicherung erstellt?
Nach Update von Thunderbird ist ALLES WEG ... meine vier Mailkonten, tausende E-Mails ....
WAS SOLL DAS???
Sieht doch alles "ganz sauber" aus - direkt vorbildlich. Ich weiß gar nicht, was du eigentlich hast.
Wie hast du dieses Update eigentlich gemacht? Welche (Programm-) Version hattest du denn zuvor(?) - Outlook oder TheBat?
Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften.
Es ist nur so, dass du hier pauschal eine Behauptung aufstellst die so nicht stimmt.
Bei mir erfolgte z. B. unter Ubuntu 24.04 LTS ohne mein Zutun ein Upgrade von Thunderbird 115.x auf 128.x und aktuell auf 128.1.0esr (64-Bit).
Informiere dich bitte zunächst über die Unterschiede zwischen einer "snap"- und einer
PPA-Installation! Nur das "Team-Thunderbird" stellt aktuell gültige Versionen von TB für
Linux-Distributionen zur Verfügung, welche nur über PPA-Updates bezogen werden können!
Exakt diese PPA-Versionen enden momentan bei der TB-Version 115.14.0!
"Snap"-Installationen und Updates werden hingegen von unabhängigen Personen zusammengefrickelt und enthalten oftmals Fehler, was nicht nur die TB-Versionen betrifft!
Siehe hierzu auch deine Beiträge in diesem Forum, welche der TB 128.1.0 Übersetzungsfehler unterstellen:
Die Version 128.1.0esr vom "Team-Thunderbird" kennt solche Fehler nicht! Diese Version wird allerdings noch nicht für Linux-Distributionen als PPA angeboten! Letzteres hat auch Gründe, welche ich schon mehrfach zu diesem Thema hier als Zitat eines Entwicklers aufgeführt habe.
Ich habe linux ja noch nicht installiert. Schrieb ja das ich es vor habe und Nobara Linux wird es werden. Werde TB dann aus dem Store installieren. Wo dann die Ordner sind unter Linux weiß ich ja nicht.
Es wird dann also eine "snap"-Installation, welche in der LINUX-Welt durchaus umstritten sind und neben den Vorteilen auch erhebliche Nachteile mitbringen.
Du solltest dich vor der Installation also unbedingt informieren! Einen allgemeinen Einstieg findest du bspw. unter dem folgenden Link. Betrachtet wird dort Ubuntu 20.04, wobei die Fakten auch aktuell und generell Gültigkeit haben:
Was Sie über Snaps unter Ubuntu 20.04 wissen müssen
Ich will mal Linux testen. Kann ich das Profil, was ich unter Windows nutze 1:1 unter Linux auch verwenden, zumindest was die Lokalen Ordner betrifft? Der Rest ist egal, da ich IMAP verwende.
Grundsätzlich ist die Übernahme von Profilen ((Windows => Linux) oder (Linux => Windows)) unproblematisch und führt zu keinerlei Problemen.
Welche Distribution von Linux wird verwendet?
Entscheidend ist jedoch die Lage des Profilordners(!), welcher abhängig von der Installationsmethode ist! Eine parallele Installation ist nämlich möglich und führt bei den Anwendern oftmals zur Verwirrung und zu Fehlkonfigurationen!
Wie wurde TB also installiert, als "PPA" oder als "snap"? Wo liegt der Profilordner ".profile"?
Achte darauf, dass dieser Ordner besondere Rechte benötigt, damit dieser auch sichtbar ist!
Ich versuche gerade noch an nähere Informationen heranzukommen. Bitte etwas Geduld.
Danke.Vielleicht benutzt Du wie ich das PPA vom Mozilla Team anstelle des offiziellen Ubuntu Repositories.
So ist es hier auch, ja. Aktuell ist dort halt die Version 115.14.0. "Snap"-User berichten tatsächlich auch in den News-Gruppen über das Vorhandensein der Version 128.1.0esr.
Momentan sammel ich noch Informationen zum aktuellen Geschehen.
....0ubuntu0.24.04.1~mt1).
Ubuntu 24.04.1 ist offiziell noch gar nicht verfügbar.
Das steht dort auch nicht!
Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat
Das ist mir neu. Quelle?
Die automatischen Updates unter LINUX wurden bei Version 115.14.0 gestoppt.
Gerade noch einmal ausprobiert:
| $ sudo apt-get install thunderbird
| Paketlisten werden gelesen… Fertig
| Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
| Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
| thunderbird ist schon die neueste Version (1:115.14.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1).
Ich versuche gerade noch an nähere Informationen heranzukommen. Bitte etwas Geduld.
Danke.