....0ubuntu0.24.04.1~mt1).
Ubuntu 24.04.1 ist offiziell noch gar nicht verfügbar.
Das steht dort auch nicht!
....0ubuntu0.24.04.1~mt1).
Ubuntu 24.04.1 ist offiziell noch gar nicht verfügbar.
Das steht dort auch nicht!
Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat
Das ist mir neu. Quelle?
Die automatischen Updates unter LINUX wurden bei Version 115.14.0 gestoppt.
Gerade noch einmal ausprobiert:
| $ sudo apt-get install thunderbird
| Paketlisten werden gelesen… Fertig
| Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
| Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
| thunderbird ist schon die neueste Version (1:115.14.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1).
Ich versuche gerade noch an nähere Informationen heranzukommen. Bitte etwas Geduld.
Danke.
Einerseits habe ich dir bereits in Beitrag RE: Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten geschrieben, dass ein Upgrade angeboten wird und auch perfekt funktioniert
Nun, das kann ich hier nicht nachvollziehen. Die automatischen Updates sind seit der Version 115.14.0 hier unterbrochen.
und zudem wüsste ich gerne, weshalb nach deiner Ansicht Linux-User froh sein dürften, wenn sie kein Upgrade durchführen können?
Siehe hierzu das Zitat eines Entwicklers - Punkt 2 in meinem Beitrag #52
Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften.
Das stimmt so nicht, denn unter Linux Ubuntu 24.04. LTS habe ich aktuell Thunderbird in Version 128.1.0esr (64-Bit), die auch bestens funktioniert.
Hier ebenfalls Linux Ubuntu 24.04. LTS. Updates werden nicht mehr angeboten. Selbstverständlich könnte ich ein Update auch "händisch" anstoßen, was man in der Regel aber unterlassen sollte.
Hier noch einmal der Hinweis von Jörg K. vom 2024-08-12 aus aktuellem Anlass:
*** Betterbird-Jörg am 2024-08-12 11:45 in de.comm.software.mozilla.mailnews
ZitatAlles anzeigenIm Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:
1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.
2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4
Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat.
Meines Wissens wurde nur die Einstellung gestoppt, dass die 128er Verison noch als Update im TB selber angeboten und empfohlen wird.
Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften.
Das habe ich auch nicht bestritten - ein MS Konto habe ich nicht, am Handy habe ich kein K9.
Warum diskutierst du hier dann aber so, als würdest du jene Materie zu 100% durchschaut haben? Allein die von dir erwähnte Vorstellung, man müsse bei Google angemeldet sein, war schon "völlig daneben"!
Sorry und "End of Thread"!
Reicht dir meine Aussage, dass ich diesbezüglich involviert bin?
.... entsprechend meines obigen Screenshots unbedingt ändern!Nein reicht mir nicht, das ist ja keine Begründung sondern m.E. ein Work-Around... aber falls du Lust hast schreiben wir das per PN und kehren dann hier zurück. Grüße dErzOnk
Schön wäre zunächst, wenn du diesen "Work-Around" auf PC und Handy ausprobieren würdest. Feststellen wirst du dann, dass jene gezeigten Einstellungen ohne Probleme funktionieren, wenn du bei MS für die 2FA angemeldet bist.
Vielen Dank!
Bitte beachte in Zukunft auch, dass unter Windows bei 32bit-Programmen nichts über 4GB wirklich funktioniert. Dieses ist kein Vorwurf dir gegenüber, sondern nur ein gutgemeinter Hinweis.
Das geht in so einer Pauschalität ein wenig zu weit. Es gilt aber auch nicht einmal für Thunderbird 32-Bit so.
Doch! Schau dir die TB128.x an! Nenne uns bitte auch 32bit-Programme, die mit >4GB-Dateien keinerlei Probleme haben.
Vielen Dank!
diese Einstellung zukunftssicher. Es reicht pro Sitzung die einmalige Verbindung über OAuth2 (hier IMAP-Server) um sicher angemeldet zu sein.
Wo sagt MS das es Zukunftssicher ist?
Reicht dir meine Aussage, dass ich diesbezüglich involviert bin?
Zudem lassen sich meine Aussagen grundsätzlich auch mit TB/BB und K-9 nachvollziehen. Man muss nur die Vorgaben der Programme (TB/BB & K-9) (momentan) entsprechend meines obigen Screenshots unbedingt ändern!
Nochmal: Die gezeigten Einstellungen von MS und die Vorgaben von TB/BB und K-9 sind nicht korrekt und führen u.U. zu erheblichen Fehlern!
Hallo HeidiS,
betrifft es denn tatsächlich alle Postfächer, welche du weiter oben angegeben hast?
Hast du auch Zugriff über ein Web-Portal auf die genannten Postfächer?
Vielleicht lässt sich auch so noch etwas retten.
Es ist schmerzlich zu erfahren, dass User auf solch einer Weise ihre Daten verlieren, obwohl sie immer alles richtig gemacht haben. Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat. Man hat wohl bemerkt, dass die Version 128.x noch nicht "reif genug" ist, um diese auf die Menschheit loszulassen.
Bitte beachte in Zukunft auch, dass unter Windows bei 32bit-Programmen nichts über 4GB wirklich funktioniert. Dieses ist kein Vorwurf dir gegenüber, sondern nur ein gutgemeinter Hinweis.
... K9 (ohne Google Account) mit Emailanbietern die OAuth2 verwenden klappt? ...
Damit meine ich ein Handy mit Android das aber nicht bei Google angemeldet ist/wurde, die App (K9) kommt nicht aus dem Playstore.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Mein K-9 stammt aus:
Mein Handy ist nicht bei Google angemeldet und eine Anmeldung über Google ist laut MS auch keinesfalls nötig, wenn man sich bei seinem MS-Konto identifizieren will/muss!
direkt mit MS verbunden
Was soll das heißen? Direkt wäre für mich ohne eine "aufpoppendes Fenster in das man seine Zugangsdaten eingeben muß" aka: OAuth2 Anmeldung im externen Browserfenster
Hast du jetzt OAuth2 als Verbindungseinstellung? Was ist die Adresse, smtp-mail.outlook.com?
Es soll heißen, dass ich direkt mit Microsoft verbunden wurde, um dort mein PW/PIN einzugeben.
Meine Einstellungen bezüglich IMAP und SMTP für Outlook.com sehen so aus (man achte im Detail auf den SMTP-Server!)
Laut Microsoft ist diese Einstellung zukunftssicher. Es reicht pro Sitzung die einmalige Verbindung über OAuth2 (hier IMAP-Server) um sicher angemeldet zu sein.
Die obigen Verbindungsdaten gelten hier auf meinem PC als auch auf meinem Handy, wobei kein Gerät zur Zeit der Identifizierung bei Google angemeldet ist.
Dass TB bei der Einrichtung eines "@outlook.com" bzw. "@outlook.de" Mail-Kontos für SMTP ebenfalls "OAuth2" vorgibt führt zur allgemeinen Verwirrung., obwohl dieses auf den Seiten von MS ebenfalls so vorgegeben wird (siehe hierzu die Hilfeseiten von MS:
https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040).
Hier wird für den SMTP-Server "OAuth2" vorgegeben, was bei der Identifizierung über IMAP nicht mehr notwendig ist und zudem zu Fehlern führen kann (doppelte Identifizierung)!
MS ist momentan bestrebt, seine Hilfeseiten entsprechend anzupassen. Allerdings geht MS auch davon aus, dass eine Anmeldung auch über den SMTP-Server erfolgen kann, wenn kein POP3- oder IMAP-Abruf von Mails erforderlich ist (Siehe hierzu auch entsprechende Mail- und Newsreader, die nur SMTP anbieten).
[Probleme mit GMail]
Hat ja jetzt Jahrelang funktioniert...
Siehe hierzu:
Umstellung von weniger sicheren Apps auf OAuth - Google Workspace-Admin-Hilfe
Siehe auch den dortigen Ablaufplan!
[Mails ohne Inhalt im "Gesendet"-Ordner]
Kann mir bitte jemand helfen?
ZitatAlles anzeigen*** Betterbird-Jörg (2024-08-12 11:45) in de.comm.software.mozilla.mailnews:
Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:
Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.
2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
Momentan sollte man die Version 128.x für den "produktiven Bereich" also noch mit Vorsicht genießen. Schlussendlich sind die Auswirkungen der genannten Punkte auch noch nicht klar.
Bastler kannst du etwas dazu sagen wie K9 (ohne Google Account) mit Emailanbietern die OAuth2 verwenden klappt? Ist da was dran das ein Google Account benötigt wird?
Darf ich auch? Mein K9 (Version 6.804) hat mich direkt mit MS verbunden, um dort mein PIN/PW einzugeben. Gefragt wurde dann nur noch, ob ich K9 die entsprechende Erlaubnis
geben möchte. Fertig. Ja, ich habe auch bei MS eine 2FA zuvor am PC eingerichtet.
Das Hauptpasswort ist ab der 128.x nicht wirklich nötig
... natürlich, denn ohne Hauptpasswort können die Mailkonten von fremden Personen ohne weiteres abgefragt werden.
Wohl wahr. Allerdings nützt ihnen dieses nichts, wenn die Mails verschlüsselt sind und die
geheimen Schlüssel extern verwaltet werden.
Schlussendlich bist du aber im Recht. Will sagen, man muss und sollte schon die aktuelle
Situation betrachten - Sicherheit geht halt vor.
Hallo!
Betterbird schreibt in den Releasnotes seiner 128er-Previews, dass es auch mit der .1-Version Probleme gibt, die zu IMAP-Ordner-Schäden führen könnten.
Was hat es damit auf sich? Und kommt da noch eine Korrektur?
ZitatAlles anzeigen*** Betterbird-Jörg (2024-08-12 11:45) in de.comm.software.mozilla.mailnews:
Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:
*) Ich nutze kein Hauptkennwort und bin mir in diesem Punkt unsicher
... das ist korrekt, ohne Hauptpasswort keine Mailabfrage und Zugriff auf die gespeicherten Passwörter.
Einspruch. Das Hauptpasswort ist ab der 128.x nicht wirklich nötig. Siehe #6 & #8.
Es sei denn, dass dieser Haken nicht gesetzt ist:
Ja sicher! Aber auch diesen Haken bekommt man nur heraus, wenn man sein System-PW/PIN
eingibt
Nutzt man nun auch noch die externe Lagerung von geheimen GPG-Schlüsseln (funktioniert auch wieder mit der 128.x richtig), so ist das Hauptpasswort von TB/BB schon beinahe überflüssig.
... Fehlermeldungen ...
Ich finde Fehlermeldungen toll! Ehrlich, denn sie sagen dem User, was er falsch gemacht hat!
Jein, das gilt, nur wenn im TB kein Hauptpasswort vergeben wurde. Getestet in einer VM mit TB 128.1.0esr.
Eben! Das ist ja der "Gag". Man kommt an die Passwörter ohne eine Sicherheitsabfrage
(Hauptpasswort oder System-(PW/PIN)) nicht mehr heran.