Hallo,
ALLE haben auf eine freigegebene Serverpartition zugegriffen auf der ein einziges TB Profil lag und alle konnten gleichzeitig (egal ob Remote oder nicht) auf das Praxis-TB zugreifen und damit arbeiten.
Ja, mit TOBIT konnte und musste man gar so arbeiten.
TB hat noch nie das gemeinsame Arbeiten verschiedener Installationen auf bzw. mit
nur einem Profil unterstützt - übrigens auch heute nicht.
Wozu auch(?), denn IMAP bietet bezüglich der Daten allen Komfort und die pro Installation
bestehenden Profile eine individuelle Gestaltung der TB-Oberfläche (GUI).
Bei mehreren Personen, welche auf nur eine Mail-Adresse zugreifen wollen, legt man
sich einfach mehrere Alias-Adressen bei seinem Provider an und gut ist. Auf dem
WEB-Portal filtert man dann nur noch die Haupt-Mail-Adresse nach Alias-Namen,
womit dann die Mails den entsprechenden Personen zugeteilt wird.
So entfällt dann auch dieses ganze "Gefrickel" mit einem "hauseigenen" Mail-Server,
der dann auch noch bedient, gewartet und bezahlt werden will/muss.
Jetzt geht das nicht mehr weil TB meckert es sei bereits einmal geöffnet.
So hat TB schon immer reagiert, wenn mehrere Installationen auf nur ein Profil
zugreifen wollen.
Ich verstehe euer "Problem" immer noch nicht.