Dann hoffe ich mal, dass diese Funktion noch kommt. Wäre def. sehr wichtig..
Bis dahin könntest du deine persönliche Adresse bei Antworten im BCC eintragen. Der Effekt wäre mit gewünschter Funktion identisch.
Dann hoffe ich mal, dass diese Funktion noch kommt. Wäre def. sehr wichtig..
Bis dahin könntest du deine persönliche Adresse bei Antworten im BCC eintragen. Der Effekt wäre mit gewünschter Funktion identisch.
Das hatten wir doch schon in #2.
Verzeihung! Ich hatte es persönlich falsch interpretiert.
Habe unerwartete Ergebnisse nach dem Versand von HTML-formatierten Mails unter der V.128.
Wer glaubt, dass HTML-Mails bei dem Empfänger exakt so ankommen, wie diese bei dem Versender erstellt wurden, der hat HTML einfach (noch) nicht verstanden!
Sollte bei deiner älteren Version ein solcher Eindruck entstanden sein, so hängt dieses damit zusammen, dass dein TB vermutlich so eingestellt war, dass dieser deine "Entwürfe" exakt so wiedergegeben hat, wie du es dir vorgestellt hast.
Bei jedem anderen Empfänger, der deine Einstellungen bezüglich HTML nicht kannte, wird ein völlig anderes "Bild" deines "Entwurfs" entstanden sein. Exakt dieses Szenario wird dir mit deinem neuen TB nun vor Augen geführt.
Kommunikation braucht auch heute kein HTML!
Im TH Android kann ich nur einstellen, dass eine AntwortMail im Ordner GESENDET abgelegt wird. Wir kann ich denn das so anpassen, dass es wie im DESKTOP ist?
Auch auf deinem Handy kannst du den Ordner "Posteingang" für Kopien deiner gesendeten Mails einrichten:
Einstellungen => Konto => Ordner => Ordner für gesendete Nachrichten => wähle dort "Posteingang" aus:
Die Frage ist nun: wie signiere ich die ausgehenden E-Mails? Oder sehe ich das richtig, dass Mail nur verschlüsselt werden können?
[versendete Mail beim Empfänger "kaputt/leer"]
So etwas hatte ich noch nie festgestellt, aber auch nicht wirklich bei jeder gesendeten E-Mail überprüft. Was könnte die Ursache sein?
Vielleicht ein defekter Mail-Client des Empfängers!?
Wie hast du den geschilderten Sachverhalt denn geprüft? Hat man dir vielleicht nur etwas erzählt?
ch suche nun eine Lösung, das bei einem bestimmten Stichwort im Betreff, automatisch ein bestimmtes Versende-Konto eingetragen wird.
Ein zumindest gedanklich nachvollziehbares Szenario in Form eines Beispiels wäre schon einmal nicht schlecht. Wenn jenes externe Programm schon einige Dinge vorgeben kann, dann könnte es doch auch gleich das "Versende-Konto" (Absender-Mail-Adresse) vorgeben - oder?
Was ist das denn? "@hotmail.de/com", "@outlook.de/com" oder etwa eine ganz andere Adresse, was durchaus möglich ist?
es ist eine @circleof.men-Adresse auf die ich via Webinterface auf outlook ohne Weiteres zugreifen kann. Aber ich will sie in Thunderbird haben....
... und du glaubst jetzt ernsthaft, dass MS diese Mail-Adresse auf seinem Exchange-Server bereitstellt? Sorry! Du wirst irgendwann Microsoft die Zugangsdaten zu jener "@circleof.men-Adresse" überlassen haben, damit Microsoft jenes Konto für dich abfragen kann und dann für dich auf ihrem Portal bereitstellt
Du bist allerdings nicht die erste Person, welche auf diesen Spuk von Microsoft hereingefallen ist. Es gibt tatsächlich Leute, die glauben, ihr T-Online- oder ihr GMX-Account (whatever) sei nun plötzlich Teil ihres Microsoft-Accounts. Also tröste dich bitte!
Unter Thunderbird musst du natürlich mit den Serverdaten arbeiten, welche deine "@circleof.men-Adresse" benötigt! All DAS hat jetzt nichts mehr mit einem Microsoft-Konto zu tun.
Benutzername: xyz@abc.de
Was ist das denn? "@hotmail.de/com", "@outlook.de/com" oder etwa eine ganz andere Adresse, was durchaus möglich ist?
Wie kann ich das ändern?
Wie genau meldest du dich bei deinem Microsoft-Konto an? Ist dort 2FA unter "Sicherheit" ausdrücklich eingerichtet?
Kann das so bleiben oder sollte ich noch das neue Profil setzen, wieder löschen, oder ähnliches? Sorry, bin echt nur Benutzer von TB
Danach ist es nicht die Version, welche Microsoft im Store anbietet. Das bedeutet aber auch, dass du unter %Appdata% einen Ordner "Thunderbird" finden solltest.
Solltest du dein Profil nicht mehr finden, so können wir hier die Diskussion als "erledigt" betrachten und all deine Daten sind bis in die Ewigkeit nicht mehr "herbeizuzaubern"!
Wie genau ist jetzt eigentlich der Stand?
Wo genau (Rechner & Verzeichnis) befindet sich das von dir wiedergefundene Profil, welches du abschließend gesichert hast?
Wo genau (auf welchem Rechner) soll dein gesichertes Profil eingebunden werden?
Bitte immer exakte Details (sehr gerne auch mit Bildern) liefern!
Vielen Dank!
aber da find ich einfach nichts, manuell, suchfunktion...
[Bild vom Cache]
Das Bild zeigt den lokalen Cache. Das ist in Ordnung, wobei das nicht der Profilordner ist. Zeige uns bitte einmal ein Bild von "Hilfe ==> über Thunderbird".
... dem ist leider nicht so, dann erscheint diese Fehlermeldung
Interessant ist, falls ein Profilordner unter "%Appdata%\Thunderbird\" bereits existiert, dann schreibt jene MS-Store-Version ihre Profile auch dort rein. Zumindest ist dieses Szenario hier so zu beobachten und wird dann auch in deinem gezeigten "Dialog" (ohne Fehlermeldung) dargestellt bzw. lässt sich von dort aus auch per Link öffnen.
Hm ..., immer wieder neue Fallstricke ...
Mit der Hilfe im web habe ich dann über die profile erfahren und konnte auf der v 131.0.1 wieder eines der gespeicherten profile aktivieren. Das läuft jetzt und mMn ist alles da wie es sein sollte.
Das sieht doch gut aus. Deinstalliere die Version TB/131.x und installiere deine Vorgängerversion TB/128.x (hast du ja schon). Lösche im Profilverzeichnis bei geschlossenem TB die Datei "compatibility.ini"!
Starte nun deinen TB/128.x mit dem Parameter "-p" und lege ein neues Profil so an, dass es auf deinem Profil-Ordner zugreift.
Also: Erstellen ==> Weiter ==> Namen festlegen ==> Ordner wählen ==> Fertig
Zunächst einmal Was kann ich machen, damit ich meine alten (tlw. nur lokal existierenden) Mails wieder in den Thunderbird integrieren kann?
Zunächst einmal herausfinden, wo sich dein TB-Profil von dem alten Laptop befindet. Hierzu könntest du bspw. auch eine Sicherung (Backup) deines Laptops heranziehen.
Und wie würde Deiner Meinung nach eine perfekte Lösung dazu aussehen?
Mit bspw. einem PIN, wie es momentan auch für die Anzeige der Passwörter ideal gelöst ist.
Wenn man für die aktuelle Thunderbird-Sitzung das Hauptpasswort noch nicht eingegeben hat, wird dieses beim Exportieren erfragt.
Ein "Bösewicht" braucht nur den QR-Code für seinen einfachen QR-Scanner. Dabei wird absolut nichts abgefragt und alle Daten sind sofort in Klarschrift lesbar.
Bei den Filtern habe ich keine entsprechende Bedingung gefunden, und der AddOn-Manager schweigt sich auch aus. - Oder ich bin zu blöd, was ich nicht ausschließen will.
Nach all deinen Punkten zu bewerten, das wird schwierig, denn es gibt auch User, welche ihre Schlüssel extern verwalten - und das ist auch gut so!
Worauf du aber filtern könntest, das ist der Header "Content-Type" mit dem Inhalt "multipart/encrypted". So hättest du zumindest die Möglichkeit reinkommende Mails auf "verschlüsselt" und/oder "signiert" zu prüfen.
Die Übernahme der Konten-Einstellungen für gleich mehrere Konten ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden inkl. der Passwörter. Wow, das ist tatsächlich ein tolles Feature, welches den Einstieg in die mobile Version erleichtert und ich bin dankbar, dass man dieses Feature auch jetzt schon in die 128er-Versionsreihe eingebaut hat.
Ja, sicher ist es nun sehr einfach! Um so wichtiger wird es nun darauf hinzuweisen, dass ein Hauptpasswort absolute Priorität bei der Einrichtung von TB hat, denn auch der Datenklau wird so zum Kinderspiel!
Nicht nur, dass ein "Bösewicht" nun an verschlüsselte Mails herankommt (es sei denn, man nutzt die externe Schlüsselverwaltung), sondern mit einem einfachen QR-Scanner in Sekundenschnelle auch noch an alle Kontodaten samt Passwörtern!
Tolles Feature!
Muss ich noch irgendwas anderes einstellen, bei mir geht Push leider auch mit dieser Einstellung noch nicht.
Nur zur Info: In meinem obigen Bild (ganz rechts) ist "Push" de-aktiviert!
Manchmal hilft es ja.