Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich nicht als ersten-Forums-Beitrag gleich ein neues Thema aufmachen möchte. Falls erforderlich, kann der Beitrag aber gerne verschoben werden.
Mein Problem: Ich konnte kein neues Windows 10-Update von 1803 auf den jetzigen Stand machen, alle Versuche schlugen fehl (bestimmt 50 Versuche mit Berücksichtigung aller bekannten Fehler-Meldungen im Netz). Also habe ich eine neue Festplatte eingebaut, und darauf die Windows-Installation gemacht. Ist jetzt die neuese Version, 1909.
Ich dachte, damit hätte ich alle Probleme im Griff, weil ich die alten Festplatten solange abgeklemmt hatte. Aber weit gefehlt. Firefox lief nicht mehr wie gewohnt (habe ich über einige Tricks wieder soweit, dass ich die alten Favoriten laden konnte), aber Thunderbird macht massive Probleme. Insofern war es für mich schon schwer, mich hier anzumelden, weil man eine Mail kriegt, die man bestätigen muss, aber mein Mailprogramm läuft eben nicht. Ging dann über ein Tablet, o.k.
Also: Ich war aus den oben genannten Gründen blauäugig genug, keine Export-Datei der alten Thunderbird-Version zu machen. Die jetzige, auf dem Laufwerk F befindliche, funktionierte anfangs dahingehend, dass ich mich komplett neu anmelden sollte mit neuem Konto etc. Auf dem neuen Windows-Installations-Laufwerk c findet sich unter Benutzer/appdata etc. eine neue Thunderbird-Version, die ich nicht haben wollte, und die wohl die neue Einrichtung verlangt. Von da kann man Thunderbird nicht starten, aber die Dateien sind alle von heute, so dass das wohl neu angelegt wurde.
Das alte Windows-Laufwerk habe mit mit K benannt. Auch darauf gibt es eine Benutzer/Appdata, aber von Ende November. Ich denke mal, das sind die Dateien, die ich gerne wieder aktivieren möchte.
Ich habe mein Glück damit versucht, die Default-Dateien in das gleiche Verzeichnis bei C: (mein neues Windows-Laufwerk) zu kopieren. Die Datei hieß völlig anders, und seit dem kann ich Thunderbird gar nicht mehr starten.
Also, liebe Cracks hier: Ich bin eigentlich guten Mutes, dass Ihr mir helfen könnt, weil es noch eine Art alter Appdata von meinem Thunderbird gibt. Sollte ich mal das Programm ganz neu installieren, damit es überhaupt wieder anspringt? Ich habe das Problem, dass ich mehrere Mailkonten damit verwaltet habe, ich unbedingt wieder auf die Archive davon zurück greifen muss, und ich nicht mal mehr die Passwörter zu diesen Konten weiß, weil ich die seit Jahren von Thunderbird habe verwalten lassen. Wenn ich da mal Probleme hatte, dass ein Passwort angezweifelt wurde oder geändert werden sollte, habe ich das immer in Thunderbird geregelt. Und jetzt kann ich es nicht mal mehr starten.
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu Hilfe bekommen würde. Ja, ich weiß, ich hätte exportieren sollen, solange es noch lief. Aber wie gesagt, ich dachte, da kann nichts schief gehen, weil ich ja die Festplatte gar nicht gewechselt habe. Nur die Festplatte mit dem neuen Windows ist dazu gekommen.
Besten Dank
Dr. Nick