ich habe alles neu angelegt. Jetzt mus ich neue Filter aufsetzten und so weiter. das ist mal eine lehre. zum glück arbeite ich mit imap. Welche software kann mir meine alten Mails aus dem kaputten Profil auslesen. Ich habe das ein paar pop3 Postfächer archiviert, die ich gern im laufenden Profil im Archiv hätte.
Danke erstmal für eure Hilfe.
Beiträge von ToGa-Webservice
-
-
-
-
-
Hallo,
Ich benutzte seit Jahren Thunderbird und und habe bisher alle Umzüge und so weiter mit dem Profilordner organisiert, jetzt startet Thunderbird plötzlich ohne erkenntlichen Grund wie nach Neuinstallation.
Was bisher geschah:Ich habe geschaut ob der Pfad richtig eingetragen ist = war er
Ich habe ein Update von 78 auf 91 gemacht = keinerlei veränderungIch habe ein neues Profil erstellt und die Daten aus dem alten Profilordner in den neuen kopiert = keinerlei Veränderung
letste änderung an Dateien stammen von 15.10.
Zwischendurch ganz viel gelesen und mein exaktes Problem nirgends geschildert gefunden.
TB 91.2.0
w10
Kontenart (POP / IMAP)
vor allem imap
Postfachanbieter
vieleIch bin leider kein kein Experte, deshalb frag an euch:
was kann ich noch tun?
-
Hey, Ich hatte das Problem das Win10 schon mit einer aktuelleren Version von Thunderbird (68.2.2) lief, als Ubuntu mit Thunderbird (68.2.1.) . Ich nutzte Thunderbird mit einem Gemeinsamen Profil unter Win10 und Ubuntu auf einer gemeinsamen Datenpartion.
Nach der Neuinstallation von W10 kam erst die Meldung:ZitatYour Thunderbird profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible.
Das löste ich indem ich bei W10 die Schnellstartfunktion deaktiviert habe.
Danach kam die Meldung:
"You've launched an older version of Thunderbird"
Externer Inhalt user-media-prod-cdn.itsre-sumo.mozilla.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann habe ich erst ein Backup des Profilordners angelegt
Und dann erst Thunderbird deinstaliert.Und dann die Anleitung unter: https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation/#Manuell befolgt.
Manuell
Thunderbird kann auch manuell installiert werden, beispielsweise falls man eine neuere Version wünscht als die in den offiziellen Paketquellen vorhandene. Das wird generell nicht empfohlen. Obendrein nimmt Ubuntu Veränderungen zur besseren Integration vor. Wer sich etwas besser auskennt und neue Funktionalitäten nicht missen möchte, muss bei einer manuellen Installation das Programm eigenverantwortlich aktuell halten.
Vorbereitung
- libstdc++5
Paketliste zum Kopieren:
Oder mit apturl die Pakete installieren. Link: apt://libstdc++5
Installationsschritte
- Vor der Installation einer neuen Version muss die alte Version aus den offiziellen Paketquellen restlos deinstalliert werden (falls bereits installiert). Gut beraten ist, wer zugleich vom Profilordner ~/.thunderbird/ im Homeverzeichnis eine Sicherheitskopie erstellt.
- Von ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases 🇬🇧 aus dem Unterverzeichnis für die jeweils aktuelle Version die korrekte, zur Architektur passende Version herunterladen. Für 64-Bit-Systeme existiert ein Unterordner
linux-x86_64
, für 32-Bit-Systeme lautet dieserlinux-i686
. Nun die gewünschte Sprachversion (de
) auswählen und die Archivdatei thunderbird-VERSION.tar.bz2 speichern.
- Dann mit diesen Befehlen im Terminal [3] ins Verzeichnis /opt entpacken und eine symbolische Verknüpfungen anlegen, z.B mit:
- Um die automatische oder manuelle UPDATE-Funktion als normaler Nutzer verwenden zu können, müssen außerdem noch die passenden Rechte für den Programmordner gesetzt werden:
- Nun kann der zuvor gesicherte Profilordner nach ~/.thunderbird kopiert werden und Thunderbird neu gestartet werden
- Optional kann zum Schluss noch eine .desktop-Datei angelegt werden, damit Thunderbird einen eigenen Menü-Eintrag erhält. Hierfür erstellt man mit einem Editor [4] mit Root-Rechten [5] die Datei /usr/share/applications/thunderbird.desktop mit folgendem Inhalt: vergrößern
Code
Alles anzeigen[Desktop Entry] Name=Thunderbird Mail Comment=Read and write your email Comment[de]=E-Mails lesen und verfassen Exec=/opt/thunderbird/thunderbird Terminal=false StartupWMClass=thunderbird-bin StartupNotify=true MultipleArgs=false Type=Application Icon=/opt/thunderbird/chrome/icons/default/default48.png Categories=Application;Network
Ich hoffe ich erspare jemanden die Zeit die ich gebraucht habe bis alles wieder lief.