Danke, werde ich mal testen!
Beiträge von elknipso
-
-
Danke für den Hinweis,d as funktioniert dann aber ja nur mit vorher eingespeicherten Fotos und greift nicht auf die gewünschte Gravatar Datenbank zurück.
-
Hallo,
ich hätte gerne in Thunderbird die Möglichkeit Absender Profilfotos anzuzeigen wie dies alternative Mail Clients wie z.B. eM Client ermöglichen.
Soweit ich weiß greifen diese dafür auf die Datenbank von Gravatar zu. Gibt es auch für Thunderbird die Möglichkeit dies irgendwo zu aktivieren bzw. mit einem Addon nachzurüsten? -
Zunächst einmal danke für die Anregungen.
Nachdem mehrere Anläufe das Backup zurückzuspielen alle zu einem wenig vertrauenswürdigen Ergebnis führten (es waren immer deutlich mehr Mails vorhanden als es sein dürften), habe ich mich dazu entschieden mein Postfach kostenpflichtig vom Provider auf den Stand vor dem Problem zurücksichern zu lassen.
Das hat mich jetzt zwar einmalig 20 Euro gekostet, aber dafür weiß ich 100% sicher, dass ich einen sauberen Stand habe.
Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden:
Werde ich zum einen meinen Hosting Tarif eine Stufe höher wählen, dann steht mir ein eigener Backup Manager für die Postfächer / Datenbanken zur Verfügung. Und zusätzlich schaue ich mir mal Mailstore Home näher an. -
Der Export erfolgte entweder über "ImportExportTools NG" und dann auf "Konto exportieren" oder "Ordnerexport (Mbox)" bin mir da gerade nicht mehr 100% sicher.
Das Ergebnis sieht auf jeden Fall so aus:
Ordner mit mail@meinedomain.de
Dieser enthält einen Ordner mail@meinedomain.de.sdb und eine Datei mail@meinedomain.deIn dem Ordner mail@meinedomain.de.sdb gibt es die Dateien (ohne Endung)
Archiv
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
Posteingang
Spam
Um die Datei "Archiv" geht es hier, diese ist ca. 8 GB groß und enthält die Mails.Die Warnmeldung beim Export habe ich gesehen und verstanden.
Ich ging davon aus, dass der Export vollständig ist da die Mails alle auch lokal synchronisiert wurden. Zudem passte das von der Dateigröße, was mich ebenfalls in der Annahme ließ, dass das passt.
Siehst Du hier eine Gefahr, dass nicht alles exportiert wurde in meine Kopie? Von der Anzahl der Mails sollte das passen.Ich habe aktuell noch mehrere Möglichkeiten:
1. Es gibt einen aus meinem Backup von vor wenigen Tagen zurückgesicherten Ordner mit 116.555 Mails. Das sind ca. 4.000 Mails mehr als es eigentlich sein dürften. Vielleicht aber auch ein Anzeigefehler?
2. Es gibt noch den Ordner mit den Duplikaten der insgesamt ca. 150.000 Mails enthält. Wenn ich eine zuverlässige Methode kennen würde die Duplikate Mails daraus zu löschen würde das auch passen
3. Netcup bei dem meine Domain liegt erstellt "freiwillige Backups" mit denen man bis zu 7 Tage zurückspringen kann und eine kostenpflichtige Wiederherstellung des Mail Postfachs erreicht. Man konnte mir im Vorfeld jedoch nicht versprechen ob das Backup vollständig ist, daher sehe ich das eher als Notfall Plan.
-
Hallo,
eigentlich wollte ich nur alle meine alten Mails aus Ordner "Archives" in einen neuen Ordner "Archiv" verschieben in Outlook. Durch die große Anzahl der Mails ca. 110.000 Mails hat sich Outlook leider aufgehangen und jetzt habe ich insgesamt ca. 150.000 Mails nach dem erneuten verschiebe Vorgang und gute 2 GB mehr an Speicher belegt auf dem IMAP Server.
Mit anderen Worten da sind Mails nun doppelt im Ordner gelandet.
Da die Add-Ons zum Duplikate suchen für Thunderbird die mir an anderer Stelle im Netz empfohlen wurden (Remove Duplicate Messages) nicht funktionierten kam mir der Gedanke mein letztes Backup von vor wenigen Tagen von dem IMAP Ordner zurückzuspielen.
Es gibt einen mail@meinediomain.de.sbd Ordner und darin die Datei "Archiv" ohne Dateiendung welche von der Größe die Mails enthält.
Das Backup wurde mit dem Add-On ImportExportTools NG erstellt.Nun habe ich die Datei als Lokaler Ordner im Thunderbird eingebunden und dann über "Verschieben in" die Mails wieder in den IMAP Ordner verschieben wollen.
Leider führt dies zu regelmäßigen Abstürzen, und danach muss ich wieder komplett von vorne anfangen weil es auch dann wieder zu doppelten Mails kommt.
Daher zwei Optionen:
- Wie gehe ich am besten vor um das Backup sauber wieder zurück gespielt zu bekommen?
- Alternativ würde auch eine funktionierende Methode helfen die Duplikate Mails aus dem urspünglichen Vorgang zu finden und zu löschen? -
-
Hallo,
ich habe jetzt schon seit mehreren Versionen bei Thunderbird und an verschiedenen Clients das Problem, dass die Anwendung mit einem dicken Fenster oben rechts darauf hinweist, dass ich eine neue Version von Thunderbird herunterladen soll (und damit auf die Webseite verlinkt zum manuellen Download), aber es gibt keine neue Version.
Die genutzte Version ist auch schon die bereits aktuelle, trotzdem kommt alle paar Tage der Hinweis, und dieser Bug zieht sich nun schon seit Monaten durch einige Thunderbird Versionen.