Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.0
- Betriebssystem + Version: Win7 - 32 bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP3 / IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
- PGP-Software / PGP-Version: GnuPG - gpg4win - Kleopatra 2.2.0 - Enigmail 2.0.9
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 20.0.14.1085(g)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security 20.0.14.1085(g)
TB wurde von mir längere Zeit nicht mehr genutzt, jedoch wurden Updates durchgeführt. Bisher war als Standard für den Versand von E-Mails in TB mein Zertifikat und weitere Zertifikate hinterlegt. Jetzt kann kein Zertifikat (Dateiendung asc) importiert werden (kein PKCS#12-Format) und es wird auch kein Zertifikat gefunden. Es lässt sich auch kein Update für Enigmail installieren.
Was ist zu tun? Müssen TB oder Erweiterungen neu installeirt werden? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.