Herzlichen Dank für Eure Hilfe. MS Freak, da hast Du mich aber gerettet, ich wollte schon an den technischen Fähigkeiten des Abendlandes zweifeln. Natürlich funktioniert die von Dir beschriebene Vorgehensweise auch unter Linux! Etwas umständlich, aber man spart einen Schritt. Ganz hervorragend! Vielen Dank!!
Beiträge von axddxiss
-
-
Hallo liebe Forumnutzer,
ist es in irgendeiner Form möglich, Thunderbird anders zu beenden, als über >Datei >Beenden? Ich beziehe mich auf die Situationen, in denen das Programm in die Tray minimiert ist. Ein Klick auf das weiße Kreuz auf rotem Grund führt regelmäßig wieder zum Minimieren in die Tray, was ich einerseits genieße, andererseits nervt mich das umständliche Schließen schon. Früher gab es noch den "Exit-Button"... ja, das waren noch Zeiten!
Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten.
Beste Grüße
Christian
-
Das ist ein ganz hervorragendes Add-on, das ich seit Jahren gerne nutze. Bei der Add-on-Flut, die es gegeben hat, hat es mich nicht gewundert, dass das eine oder andere mit den übrigen nicht kompatibel war. Aber ein Neustart im safe-mode und meistens war die "schuldige" Erweiterung schnell gefunden. Damit konnte ich gut leben, angesichts der Vielfalt der Erweiterungsmöglichkeiten. Problematisch wird es halt nach meinem Dafürhalten, wenn wesentliche Funktionen wie die individuelle Konfigurierbarkeit, ein ansprechendes Design (u.a. über toolbar-buttons) und die Lauffähigkeit unter Linux flöten gehen.
Gruß, Christian
-
. Es gibt keinen Ersatz für das Add-on ... "Quick Folders",
Ist zur Zeit nur als Beta erhältlich
Gruß
EDV-OldiWow, tausend Dank EDV-Oldi! Was so ein kleines Add-on ausmacht zeigt sich mir hier mal wieder ganz dramatisch.
-
So, jetzt regen wir uns bitte alle mal wieder ab und warten einfach, was der Themenstarter inhaltlich an konkreten Dingen nennen kann, zu denen er Lösungen sucht.
Danke, Thunder, dass Du sachlich bleibst. Gut, dass Du hier den Hut auf hast!
Ich danke allen für die Antworten und für die rege Diskussion. Das zeigt mir, dass ich mit meiner einzigen kleinen "Unsachlichkeit", dem Titel, nicht verkehrt lag, da ich auf diese Weise viele Menschen erreiche und zur Reaktion anregen kann.
Ich nutze TB seit 2006 und wie einige hier gemutmaßt haben, geht es mir natürlich um den Look und damit um Die Benutzerfreundlichkeit der ganzen Anwendung. TB ist damals einer der Hauptgründe für mich gewesen, mich mit dem Internet im Allgemeinen und Software im Besonderen zu beschäftigen. Natürlich würde ich mich niemals als IT-Experte bezeichnen und ich schätze und würdige die Arbeit der Leute, die Programme wie TB entwickeln können. Das mal vorneweg.
Meine Kritik betrifft also im Wesentlichen die Benutzbarkeit und die Funktionalität unseres Mailprogramms. Diese wird im Wesentlichen über Add-ons erreicht, wie ich finde. Nun muss ich seit Jahren beobachten, dass zwar gefühlt jede Woche eine neue TB-Version erscheint, dass beliebte Add-ons aber immer mehr verdrängt werden, bzw. dass kein adäquater Ersatz geschaffen wird.
Mein Thunderbird ist nicht schrottreif und die Legacy-Erweiterungen wurden durch adäquate Web-Extensions ersetzt. Für mich ist das Ganze nur sinnloses Bashing. Such dir eine andere Spielwiese..
Eben leider nicht, Boersenfeger!!! Sonst nenne mir doch bitte mal schnell das passende Add-on für Linux, das TB in die Taskleiste minimiert und mir obendrein auch noch anzeigt, wieviele neue Mails ich bekommen habe. Es gibt keinen Ersatz für das Add-on "Firetray", oder "Minimize to tray"; "Select Inbox" "toolbar buttons" "Filta Quilla" "Quick Folders", nicht einmal für einen simplen "Exit-Button", um nur einige, aber entscheidende Beispiele zu nennen.
Ich will eigentlich nur die für meine tägliche Arbeit mit TB wichtig gewordenen Addons nutzen und nicht ständig lesen müssen, dass dieses oder jenes nicht mehr kompatibel ist. Das stellt für mich ein riesen-Ärgernis dar und macht den Umgang mit TB zum Greuel.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.4.0 portable
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Linux
Hallo liebe Forumnutzer,
herzlichen Glückwunsch! Heute Morgen habe ich meinen Thunderbird geöffnet und gesehen, dass er auf eine neue Version upgedated wurde. Abgesehen davon, dass die Funktionsfähigkeit schon seit Jahren zurückgeht, ist TB jetzt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Alles erscheint in einem blauen Einheitsbrei. Hier kann man mit Fug und Recht von "Verschlimmbesserung" sprechen, wie sie in so vielen Bereichen des Lebens seit Jahren Einzug hält. Man meint, mit der Zeit gehen zu müssen, um technisch nicht den Anschluss zu verpassen. Wahrscheinlich können die Entwickler, die nach dieser Maxime handeln, überhaupt nichts dafür, aber ich finde es jammerschade, dass man die Möglichkeiten, die ein TB mal hatte, immer weiter zurückschraubt. Ähnliches hatte sich unter Linux mit dem Nautilus-Dateimanager abgespielt, der quasi nur noch ein Fetzen seiner selbst ist. Dieses hat dazu geführt, dass sich ein Fork gebildet hat, der "Nemo" entwickelt und weiter betreibt. Ein Dateimanager, der sich als solcher bezeichnen darf.
In dieser Form ist für mich TB nicht nutzbar und ich suche händeringend nach einer Alternative für Linux, doch die gibt es in adäquater Form nicht. So bin ich gezwungen, diesen Müll weiter zu nutzen - das ist das eigentliche Dilemma!
Freundliche Grüße
Christian
-
Gibt es immer noch keine Lösung für das fehlende "fire-tray"? Wenn ich Entwickler wäre und die Zeit hätte, hätte ich schon eine Lösung ins Netz gestellt. Kann nicht so schwer sein, ein webbasiertes Addon zu schreiben. Ich befürchte nur, dass bei einigen die Notwendigkeit nicht gesehen wird und das empfinde ich als einen Betrug am User. Mir scheint, Thunderbird wird im Hinblick auf vermeintliche Schnelligkeit, Userfreundlichkeit und Verschlankung kaputtgespart und verschlimmbessert.
Ich kann es nur immer wieder betonen: ohne Tray-Icon kann ich mit dem Thunderbird nichts anfangen. Daher suche ich dringend nach einer Alternative, vor allem für Linux.
-
Hallo Feuerdrache, K-9 Mail nutze ich auch und kann Dir in Bezug auf die Qualität nur recht geben.
Alle meine Angaben beziehen sich im Übrigen immer auf die aktuelle TB-Version, also aktuell auf die Version 68.3.1. Leider funktioniert fire-tray nicht mehr, was für mich eine Katastrophe darstellt. Das Linux-eigene Birdtray funtkioniert so leidlich, flackert manchmal und minimiert zumindest TB zuverlässig in die Tray. Dies funktioniert wiederum nur mit einer Instanz, sobald eine zweite TB-Version läuft, kann man es naturgemäß vergessen. Nur ärgerlich!!
-
Hallo liebe Thunderbird-Freunde,
leider funktionieren nach den Updates auf die 60er-Versionen die meisten Addons nicht mehr. Das ist mir bekannt. Dass aber nun auch die elementarste Funktion, nämlich das Minimieren in die Tray sowie die Anzeige der neu erhaltenden Mails (bisher bewerkstelligt durch das Addon "Firetray") abgeschafft worden ist, macht den Mail-Client für mich und für viele andere User - wie ich dem Netz entnehmen kann- unbrauchbar. Ich habe Thunderbird immer die Treue gehalten und gerne benutzt, aber irgendwann ist auch mal gut mit den "Innovationen"
Ich suche daher dringend einen Linux-fähigen Mailclienten, der vielleicht ja sogar auf Android läuft, was ja TB auch nicht kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Danke!