Beiträge von Raketenbaendiger
-
-
Es tut kir leid, dass ich so schimpfen muß, es bleibt mir aber nix Anderes übrig. Vorher, vor einer halben Stunde wollte ich eine steinalte Geschäftsmail beantworten, und um die einfach zu finden gehe ich wie immer auf "Ansicht - sortieren nach - von", und was passiert? Gibt es nicht mehr, ich krieg den Vogel bzw. Allmachtshass. Ich soll jetzt alle hunderte Mail durchforschen weil irgend so ein Irrer bei Mozilla einfach diese Funktion für unnötig hält und gelöscht hat? Ich bin also mal wieder bzw. andauernd der Arsch, so ist es doch heute, oder? Über mich wird überall ungefragt verfügt, in alle Richtungen und das soll/muß ich dann auch noch gut finden.
Ich wäre dankbar wenn mich Jemand beruhigen könnte und mir erklärt was da schiefgelaufen ist und wie ich das wieder rückgängig kann.
P.s.: Auf dem Foto sieht man dass manche Funktionen fast unsichtbar gemacht sind.
-
Danke für die Überlegungen und Vorschläge.
Jetzt wird's peinlich, weil ..... ich habe das damals dann einfach sein gelassen wie's war, und habe es überlebt. Alleine hier sitzen und das dann bewältigen geht einfach nicht. Das Problem ist mein Gehirn, das kann nicht so denken wieso Thunderbird was wie macht.
Und ja, ich habe nur auf "kopieren" geklickt, sonst nix, Klabauterehrenwort. Aber Dein Gedanke dass das aktuelle Problem mit dem von vor enem Jahr zusammenhängen kann gefällt mir. Schlau gedacht.
Manchmal ist es aber so das ich, weil vollständig ahnungslos, bei egal welchem Problem ganz überrachend doch einen Treffer lande. Jetzt überlege ich halt in Ruhe wie es weitergehen könnte. Hart im Nehmen bin ich ja. Könnte vielleicht manuell alle Ordner und die vollen Mails sichern, dann nochmal versuchen alles "normal" zu sichern und sonst einfach Thunderbird neu aufspielen.
Ohne die Probleme ist Thunderbird für mich perfekt, ich bin sehr zufrieden damit. Wenn da nicht ..... ohne Aufregung wäre das Leben doch langeweilig !
Mit "Protokoll schreiben" meinte ich größere Aktionen, also z.B. wenn ich Thunderbird über Roaming öffne, dann Profiles usw.! Für nur "Thunderbird kopieren" brauche ich ja nix aufzuschreiben.
Viele Leute um mich herum holen bei Problemen jeder Art dann ihren PC-Fachmann, weil sie einfach eine faule Bande sind. Nix lernen wollen, nur benutzen. Nie Cookies löschen, die Chronikeintrage gehen in die Millionen, echt, habe ich bei einem Freund erlebt. Scroll scroll scroll und nix bewegt sich, der Balken rechts bleicht einfach stehen. Wieder scroll scroll scroll .... abartig. Wenigstens Mühe geben muß man sich doch, dann ist Scheitern ja okay.
-
Bitte, ich weiß ja dass ich nix weiß, aber woher auch. Diesmal dachte ich bin schlauer beim Backuppen, kopiere zuerst mal den ganzen Thunderbird-Ordner (Dabei kann ja wohl nix schiefgehen) mit %appdata% und Roaming und dann Thunderbird kopieren auf Externe.
Ja Heilandsacknomol, echt, ich hab nur kopiert, sonst nix nix nix, und jetzt sind die Mailinhalte fort/weg auf der Festplatte vom PC , ich kann neu geschriebene Mails nicht unter "Entwürfe" speichern und auch keine Mails in die Ordner rüberziehen. Und ständig ploppt das Bild vom Anhang auf. Das stimmt, die Entwürfe sitzen im lokalen Ordner mit meinem Namen. Zum Mäusemelken ist das.
Reimportieren der Sicherung hat auch nichts gebracht.
Seit dem letzten Debakel beim Sichern bin ich vorsichtig geworden und schreibe alle Schritte mit, hat aber nichts geholfen. Ich verstehe nicht wieso das alleinige Kopieren des Ordners derart verheerende Folgen hat. Weiß wer was? Und ehrlich, ich bin wieder so müde, das macht einen so müde vor Verzweiflung.
-
Kleiner Zwischenbericht mangels Zeit: Ich hab mir die Dateigrößen angeschaut. Die Sicherung ohne die verschwundenen Mail 600 MB, die Sicherung mit den "verschwundenen" Mail 900 MB. Ich will damit bloß sagen die Mails sind wirklich noch da, ich muß sie bloß noch zu fassen kriegen. Lustig, diese Old-Scholl-Bezeichnung, weil das ist ja das Problem, man kriegt nix mehr zu fassen.
Hab' Eure Ratschläge ausgedruckt, da kann ich sie besser lesen und verstehen.
-
Danke für die Ratschläge.
Zuerst Ingo: Bei mir steht rechts oben "Hilfe&Lexikon", mit den Rubriken "Anleitung zu Thunderbird", dann "Fragen und Antworten zu Thunderbird" und "Hilfe zu dieser Website". In allen Dreien ist nix zu finden von wegen "Informationen zur Fehlerbehebung", ehrlich! Das ist wohl ein Fall von Verschlimmbesserung.
Inzwischen habe ich begriffen dass bei mir alle Mails weg sind und nur die aktuellen auftauchen aus dem t-online-Postfach. Wieso die Mails weg sind obwohl ich von Blocklist bis xulstore.json alles kopiert und gesichert habe und ja alle Ordner (Gottseidank) wieder da sind kann ich nicht verstehen. Die Mails werden doch nicht woanders verwaltet, oder?
Ja, beim nächsten Mal probiere ich das mit dem ganzen Thunderbird-Ordner speichern. Ich weiß ja nicht mehr wo ich das Einzelnsichern her habe, war wohl keine so gute Auskunft.
Also, alle Mails sind jetzt halt weg, schei..,, die Ordner aber noch da, zum Überleben reicht das. Es wäre aber gut wenn ich draufkäme was ich falsch gemacht haben könnte. Zum Beispiel beim Kopieren bzw. Sichern Thunderbird offen gelassen?
Allein ist alles so mühselig, ehrlich, aber in den nächsten Tagen übe ich mal ich mal das neue Sichern, schiefgehen kann ja jetzt eh nix mehr. Aktuell habe ich schon eine andere HDD drin, zusätzlich zur SSD, mit neu aufgespieltem Thunderbird. Davor bin ich aber noch in %appdata% rein und habe "Thunderbird" auf der SSD gelöscht. Und in "Programme", ist klar.
Zusatzfrage: Die SSD hat 120 GB (Steht drauf), die HDD 250 GB (Steht drauf), aber da war noch eine dritte Partition mit 80 GB unter "Computer" angezeigt. Nehme ich die HDD raus sind nur die 120 GB der SSD da. Kann es sein dass die HDD in Wahrheit mehr als 250 hat? In zwei Partitionen. Die ist aus einem gebrauchten PC.
Bisschen anstrengend, das Leben, gerade.
-
-
Also gut, aber was heißt bitte "falsches Profil"?
Kann es sein dass von meiner alten Version auf die aktuelle ein Einfügen der Sicherung nicht vollständig geht? Ist es so dass die sichtbaren Mails gar nicht die gesicherten sondern die aus dem t-online-Postfach sind? Habe ich Glück gehabt dass die ganzen Ordner noch da sind? Weil das wäre echt eine Kathastrophe.
Weil ich das mit dem Zitieren noch nicht beherrsche: %appdata% - Thunderbird - Profiles - Buchstabenzahlencodeordner - alle Dateien markieren und kopieren - so sichere ich Thunderbird bisher. Und außer bei den Mails hat das ja auch gut geklappt.
Ich kann halt andere Sachen gut. Und ich gebe nicht auf, das ist glaubich bei Softwareproblemen das Wichtigste. Bloß alleine schaffe ich das eh nie.
-
Hallo,
hast du mal einfach den ganzen Ordner 'Thunderbird' aus %appdata% kopiert samt allen Unterordnern? Ist sogar noch einfacher als die Spielerei mit "zahlencodeordner" usw.
Gleiche TB-Version auf den neuen Rechner installieren, TB-Anwendungsordner vor dem ersten Programmstart auf diese Weise auf den neuen Rechner kopieren, fertig. Mache ich alle paar Jahre so, wenn ich meinen altgedienten Arbeits-PC durch einen neuen ersetze.
Warum nur einzelne Ordner oder nur selektiv Inhalte einzelner Ordner fehlen, ist aus der Ferne nicht erkennbar. Vermutlich ein simpler Kopierfehler - ob schon beim Erstellen der Kopie auf der externen Platte oder erst beim "zurück"-Kopieren auf den neuen Rechner bzw. in die frische Installation, wäre zu prüfen.
Danke für die Antwort. Das mit dem ganzen Ordner kopieren habe ich nur einmal probiert, da war dann alles weg. Und ich bekam den Hinweis (Weiß nicht mehr woher) ich solle lieber die einzelnen Dateien sichern. So hab ich's dann auch gemacht die letzte Zeit, war immer okay.
Es sind die Nerven, altersbedingt, die mir zu schaffen machen, weil die Welt nicht mehr so funktioniert wie ich will, haha. Die Reparatur eines Schrott-Pedelecs hat mich unlängst schiergar um den Verstand gebracht.
Wenn mein Sohn zu Besuch ist bin ich immer sprachlos wie alles ratzfatz klappt. Unglaublich. Ich bin wohl eher nicht der virtuelle Typ, ich bohr und säg lieber.
Meine Rechner, ein privater und ein "allgemeiner" für's Wühlen im www mache ich jedes Jahr einmal platt, danach rennen die wieder wie neu. Obwohl ich die Updates immer sperre. Natürlich ist es ein größerer Aufwand wieder alles Einzuspielen, aber ich weiß ja was auf mich zukommt. Und damit es was zu Grinden gibt: Diesmal habe ich vergessen all die Reiter ganz oben am Bildschirm zu kopieren. Jetzt sind sie halt weg, im www-Nirwana.
Bitte kann es sein, dass ich vor dem erneuten Einspielen (Nach dem misslungenen) der Sicherung den Ordner Thunderbird in "Roaming" hätte löschen sollen. Weil der Buchstabenzahlencode-Ordner (So muß das ja richtig heißen) jetzt den Zusatz "default-release" hatte. Was bedeutet das?
Nun habe ich den PC neu installiert, alle Jahre wieder.
alle Jahre wieder? Wozu soll das gut sein? Du machst mir nicht den Eindruck, als würdest du dein System regelmäßig kaputt spielen durch haufenweise Test-Installationen samt De-Installation Dutzender oder Hunderter Programme .... oder ist das nur eine Redensart, die hier unpassend genutzt wurde?
MfG
Drachen
PS: ich wundere mich immer über die Hinweise aufs Alter bei diesen "Jüngeren" .... nicht wenige Helfer hier sind selber locker über 50 oder deutlich älter, also eine gute Mischung aus Erfahrung, angehäuftem Wissen und Agilität
Über 90 verstünde ich das ja, aber läppische 66 .... quasi zweiter Frühling, Berufsleben endlich abgehakt und mit Volldampf in eine selbstbestimmte Zeit .....
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: Aktuell, gerade runtergeladen 68.3.1
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport V921
Ach, eigentlich habe ich mich in die PC-Welt ganz gut eingearbeitet, mit 66, bloß manchmal würde ich am Liebsten den Hammer nehmen. Dabei habe ich extra einen Ordner in dem ich alles, handschriftlich, sammle was wichtig ist. Was ich gelernt habe.
So, Thunderbird habe ich bisher immer so gesichert: %appdata%, dort dann Thunderbird, jetzt "Profiles" (mit großem P), dann den Zahlencode-Ordner aufmachen, dort alles (Im Ordner, nicht den Ordner) markieren und kopieren. Auf der Externen im entsprechenden Ordner einfügen - fertig.
Importieren mache ich dann so: Die Sicherung kopieren - %appdata% öffnen - Thunderbird - Profiles - Zahlencodeordner öffnen, alles löschen - Sicherungskopie einfügen - schließen - fertig.
Nun habe ich den PC neu installiert, alle Jahre wieder. Und Thunderbird auch. Nein, denkste, es werden nur Mails bis ca. 6 Wochen zurück angezeigt, "Gesendet" fehlt ganz, immerhin sind die Ordner alle da. Und jetzt die große Frage: Wo habe ich was falsch gemacht? Ich komme einfach nicht drauf wo es klemmt.
Ach so, hab' Thunderbird gelöscht, neu installiert, dasselbe. Den Zahlencodeordner intern gelöscht, nochmal importiert, auch nix. Und es ist bei beiden Sicherungen daselbe, eine vom 13. Dezember extern und eine von gestern auf die interne HDD.
Zum neu installiren des PCs habe ich die interne HDD abgeklemmt, Windows 7 auf die SSD neu aufgespielt und jetzt die HDD wieder angeschlossen. War das vielleicht falsch? Da waren aber nur die gesicherten Daten (Bilder-Dkumente-Downloads etc.) drauf.