Hallo zusammen!
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten.
Leider kann ich nicht mit allen Antworten etwas anfangen, da fehlen mir die Verknüpfungen zu den Begrifflichkeiten
Ich erwidere erstmal die Fragen: und fange mit dem letzten Beitragauf mein Anliegen an:
1. Der Kalender wurde mit lightning und provider für google (als add-on) synchronisiert. Funktioniert auch problemlos. Die Anleitung wie das geht habe ich dem Internet entnommen...Jede Veränderungen in einem meiner zwei google Kalender werden 1:1 in den thunderbird Kalender übernommen. Die Veränderungen oder die anstehenden Termine werden auf allen Geräten angezeigt...
Habe ich diese Frage ausreichend beantwortet? Oder kann ich noch mehr dazu beitragen..Ist aber das einzige, das mir aus dem Stegreif dazu einfiel..
2.
" .. beim IMAP Protokoll werden m.W. keine Kontakte synchronisiert, das geht nur bei einem Exchange Account (wie z.B. einem MS-Konto)."
-> mit so einer Antwort kann ich wie geschrieben leider gar nichts anfangen...was ist ein MS-Konto? Ist es das microsoft-Konto? Das ist auch bei allen drei Geräten gleich. In früheren Thunderbird Versionen war die Adressbuchsynchronisation und Übertragung an andere Geräte , zumindest wenn ich das Forum und das Internet durchtstöbere, wohl mit AddOns möglich (synKolab,MoreFunctionsForAdressBook, AdressbooksSyncronizer usw usw....)
da kann der Thunderbird nichts dafür. Wie schon geschrieben, bei einem Exchange Account und mit zwei entsprechenden AddOns ist es möglich, wie bei mir der Fall ist.
...entweder stehe ich bei der Antwort auf dem Schlauch oder ich verstehe die Antwort schlichtweg nicht...Welche zwei AddOn sind gemeint?Und was ist der "Fall"? Funktioniert mit den (ungenannten) AddOns dann die Kontaktsynchronisation? Wenn ja, was muss ich machen? Was sollte ich machen?
Ihr seht an meiner Antwort, dass ich nicht unbedingt der firmste bin was software und deren Anbindung anbelangt...
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Und warum kann thunderbird da nichts für? Würde bei einem Konto, welches auf mehreren Geräten installiert ist, die Synchronisierung (des Adressbuches) mit einprogrammiert sein, dann sollte das mE doch funktionieren? T-Online Mail geht so, gmail geht so, webmail geht so...egal ob über einen browser, outlook oder einem anderen Mail Programm...Nur bei thunderbird habe ich bisweilen die Erfahrung gemacht, geht eben genau dies nicht. Warum synchronisieren die Postein- und -ausgänge, aber Veränderungen/Ergänzungen/ oder die komplette Übernahme eines Adressbuches gehen nicht....
Wenn diese Funktion bei thunderbird nicht gegeben ist, so habe ich damit auch kein Problem..Dann muss ich halt thunderbird wieder löschen und wieder auf outlook oder so zurückkehren...
Dennoch nochmals vielen Dank an Ale die bis jetzt antworteten und auch an diejenigen , welche zur Problemlösung weiter beitragen...
Gruß
Jochen