Alles anzeigenZitat :
Eben das ist der Punkt ich verwende POP-Konten (Keine Kalender). Ich möchte einfach nur meine alten Mails aus der alten Betaversion in die neue Version importieren. Wie könnte ich das schaffen??
Du hast also Thunderbird 78.10.0 auf dem neuen Mac Mini installiert und vermutlich schon einmal gestartet, wobei ein neues Profil default-release angelegt worden ist.
Übertrage, wenn nicht schon geschehen, eine Kopie des TB-Profilordners vom alten Mac auf den neuen Mac Mini und füge sie dort für einen schnellen Zugriff auf dem Desktop ein.
Richte deine drei Konten nacheinander wieder als POP-Konten ein.
Deine alten Nachrichten-Dateien kannst du auf folgende Weise manuell aus dem alten TB-Profilordner auf dem Desktop importieren :
Nehmen wir mal an, du hast drei verschiedene E-Mailadressen bei GMX, dann müssten sich im alten Profilordner .../xxxxxxxx.default/Mail/ drei Kontenordner "pop.gmx.de", "pop.gmx-1.de" und "pop.gmx-2.de" befinden.
Nach dem Einrichten des ersten POP-Kontos auf dem neuen Mac müsstest du bei beendetem TB in einem Finder Fenster nach
Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/Mail/ gehen und den neu erstellten Kontenordner "pop.gmx.de" durch eine Kopie des gleichnamigen Kontenordners aus dem alten Profil ersetzen. Beim nächsten Start von TB würden dann sämtliche Ordner und Nachrichten dieses Kontos angezeigt.
Genau so vorgehen mit den POP-Konten für die beiden anderen E-Mailadressen.
Wenn du bisher die Standard-Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" von Thunderbird benutzt hast, musst die Dateien abook.sqlite und history.sqlite aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren. Wenn du nur das "MacOS X Adressbuch" (=Kontakte.app) benutzt hast, brauchst du in der Regel gar nichts zu machen, da es automatisch für Thunderbird aktiviert wird. Es kann aber auch sein, dass das System dich fragt, ob du Thunderbird den Zugang zu deiner "Kontakte.app" gewährst.
Toll – Danke! Das hat gut funktioniert. Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Viele Grüße!!