Danke für das Angebot,
es gab keine Probleme (mit TH) mehr und ich arbeite schon auf dem "frischen" System. Ist noch lange nicht alles installiert und schon gar nicht eingerichtet. Aber das kommt nach und nach schon hin. Wo ich Probleme erwartet habe, das ist erledigt.
Abschließend noch ein paar Gedanken zu dem Problem mit dem Sprachpaket:
Nach dem Ende von Windows Life Mail bin ich auf TH umgestiegen. Damals war es - vermutlich - noch notwendig, das deutsche Sprachpaket zu installieren. Seither habe ich das System von der normalen HDD auf eine 250 GB SSD gezogen, von da auf eine SSD 500 GB, habe auf Win 10 umgestellt und den Rechner massiv aufgerüstet (Mainboard - Prozessor - RAM - Grafik). Das alles hat ohne neu Aufsetzen funktioniert, bis sich in letzter Zeit ein paar unangenehme "Kleinigkeiten" breit gemacht haben. Damit, dass mir die weit zurück liegende Erstinstallation von TH zu schaffen machen würde, damit war nicht zu rechnen.
Stellt sich höchstens die Frage, warum beim späteren Updates von TH die nicht mehr benötigte Sprachpakete beibehalten wurden. Vielleicht war auch mal eine Nachricht eingebaut, dass man Sprachpakete nicht mehr braucht. Aber wer liest sowas schon ausreichend aufmerksam durch...?
Vielen Dank jedenfalls für den entscheidenden Hinweis und deine große Hilfsbereitschaft.
Grüße, Heinz