ok, Bastler, sorry
begriffen, mache ich dann so nicht mehr; hatte gedacht es wäre so einfacher...
alles klar; danke für die Mühe
Grüße isilu
ok, Bastler, sorry
begriffen, mache ich dann so nicht mehr; hatte gedacht es wäre so einfacher...
alles klar; danke für die Mühe
Grüße isilu
Hallo Leute, danke für Eure Tips;
ich hatte ja schon oben geschrieben, daß ich nicht wirklich weiß, "wie" ich es gelöst habe, habe eben alles mögliche durchprobiert ("trial and error");
...........................
der Schnellfilter muß am Anfang etwas damit zu tun gehabt haben, daß alles verschwand, in dem ich wohl "ungelesen"oder "gekennzeichnet angeklickt hatte - und da keine derartigen emails da waren - war eben alles weiß... (der Zusammenhang war mir aber nicht bewußt !);
die Menüleisten scheinen jetzt noch etwas "vermurkelt, aber das kriege ich nun sicher auch noch raus
auf jeden Fall bin ich wieder handlungsfähig und kenne nun auch einige Funktionen besser.. (zu viele Möglichkeiten, die man kaum braucht, machen einen auch irre..)
bei den leeren emails war ich aber dann erst mal kräftig durch den wind..
..........................
das mit der Fehlerbehebung hatte ich am Anfang schon gemacht und hatte dann wohl kein "beenden" angeklickt - wußte es auch nicht (ich war auch schon zu müde);
habe es dann heute morgen noch mal gemacht (das war das "PS" oben) und über "beenden" konnte ich dann auch die "Ansicht"-Einstellungen wieder bedienen... (das war vorher- ohne "beenden" noch blockiert - war mir aber auch nicht bewußt)
.............
die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten über Konto und Thunderbird haben mich auch durcheinander gebracht...
..........................
das Positive ("man lernt aus seinen chrashs das meiste"), ich weiß jetzt etwa, wo was ist, man darf bloß nicht zu viel rumfummeln und dann vergessen wo was war ... irre Nummer...
also, danke an Euch !
herzliche Grüße isilu
Versionsnummer 115.14.0
WIN11
1&1 und yahoo
........................
siehe unten PS
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hallo an Euch;
habe an den Einstellungen herumgefummelt; hatte irgendwann einen Klick gemacht, daß die Anzahl der Nachrichten bei den Emailkonten angezeigt wird; das wollte ich wieder ausschalten, habe es aber nicht mehr gefunden ...
........................................
dabei mußt ich einen Klick irgendwo zu viel gemacht haben - nun werden alle Nachrichten (weder Eingang noch Ausgang noch Entwürfe) nicht mehr angezeigt; (nur weiße Fläche)
sie sind aber noch da; habe den Fehlerbehebmodus angeklickt, da kommen sie, bleiben aber nicht , aber ich muß irgendwo einen falschen Klick gemacht haben, daß die nicht mehr sichtbar sind;
finde es aber nicht mehr; einen Rücksetzung auf Standard finde ich auch nicht;
nun habe ich keine Lust, die Konten alle neu zu installieren..
Für einen Rat wäre ich dankbar ! :-)
Danke, isilu
........................................
2.9.
PS: habe es wieder hinbekommen, fragt mich nicht "wie".....
irgendwas mit den Symbolleisten stimmt noch nicht, aber es geht erst mal;
Gibt es eine Funktion bei "Ansicht" auf Standard zurücksetzen `?
alles komplizierter geworden - zu viel Funktionen ist auch nicht gut....
Danke !
nee, das habe ich nicht gesehen - ich habe die Datei aber... ich gucke noch mal; irgendwie muß ich die Ordnereigenschaften bei Win 11 noch einstellen, was der anzeigen soll..
Danke !
Grüße Luise
Danke Micha, ich meine, von meinem Win7er zum Win11er wechsele (Bildschirm umstecken...;-).) auf Win 11 ist Thunderbird natürlich auch schon installiert..
bin mit dem Win11er noch nicht wirklich warm geworden und MS schickt zum 7er immer noch Updates.. es gibt nur ein Programm, was ich ausschließlich über Win11 derzeit ausführen kann...
aber noch eine Frage, ich kenne mich bei Win 11 noch nicht richtig aus...das reinste "Gestrüpp"..
von wo aus muß ich denn" thunderbird.exe -p" starten ? ich habe die Datei in einem Ordner - da wird das "-p" aber nicht angezeigt; wenn ich jetzt (das installierte) thunderbird auf Win 10 orientiert habe (Kompatibilität), sehe ich dann auch dieses "-p" ?
ooooder... ich orientiere diese Datei auch gleich auf win 10 ? kann es jetzt im Moment nicht ausprobieren, hab heute keine Zeit ...
ich probiere es demnächst aus..
Grüße Luise
@ Danke Micha: o.k. Version 10 auswählen, gut (ja, den Programmparameter kenne ich, so hatte ich es auch gemacht)..
das ist gut..Ich probiere es, wenn ich wieder umstecke
Drachen: Du hast Recht.. das ist mir dann später auch eingefallen, daß ich mehrere Konten zugleich einrichten kann - wollte ich aber nicht ginge aber für die Not...stimmt
das Einrichten der Konten kann ich - aber das wäre auch eine Idee, o.k.
(GDATA hat mir noch nie Probleme gemacht, im Gegenteil..)
Danke Leute.. das bringt mich erst mal weiter, aber ich muß mich heute erst mal von Win 11 wieder erholen
sollte ich beim nächsten "Angriff" wider Erwarten nicht klar kommen, melde ich..
Danke für Eure Mühe..
Grüße Luise
Win7/Win11
Imap
1&1
GDATA
Fritz
Hallo an Euch - habe nun nebenbei noch Win11 - bin noch am einrichten (kostet Gehirnschmalz)..
ich habe versucht den Profilmanager einzurichten = geht nicht...
hat jemand eine Idee ob es da einen Trick bei Win 11 gibt ?
oder: kann man auch zwei Konten nebeneinander einrichten (irgendwie ist mir das auch nicht gelungen)..
Für Tips ware ich sehr dankbar..
Grüße isilu
danke leute, werde mich an diesen meinungsbildenden diskussionen aber nicht weiter beteiligen... jedem tierchen sein pläsierchen..
microsoft schickt seit corona übrigens immer noch brav updates; haben es wieder aufgenommen...und beenden es wohl erst nach corona und dann kann ich ja mal nachdenken..
es ist ein schönes stabiles system und tut alles, was ich will - muckenlos..
ich denke, ich habe zudem auch noch allen weiteren schutz, den ich brauche...
also danke.. ich beende den threat
grüße isilu
Danke, Bastler;
also es war nix mehr da, thunderbird hatte sich komplett verabschiedet;
ich hatte mir das schon so gedacht, daß ich versuchen mußte, es drüberzuinstallieren - wollte aber auch nichts verkehrt machen..
deshalb danke für deine bestätigung...
also ich habe es drüberinstalliert - da kam auch sofort das profil mit meinen beiden zugängen - war alles noch da, ein glück..
das problem wäre gewesen, daß ich in thunderbird unterordner eingerichtet hatte, die im stammzugang nicht gewesen wären - das muß ich ändern (also diese unterordner auch im stammzugang einrichten).
mein schreck war aber erst mal groß.. der abend war gelaufen...;-)
aber gut, ende gut alles gut ...
dann dir noch einen guten abend !
Grüße isilu
heutige update am 7.3.22 (91.6.2)
win7
Imap
1&1
Gdata
Fritz
Hallo an Euch,
stehe komplett neben mir..
habe zwei email-konten per thunderbird profil;
nach heutigem update ist weder das profil noch die datei thunderbird.exe auffindbar - verschwunden...
habe versucht das profil thunderbird.exe-p aufzurufen = nichts...
ich habe keine ahnung, was ich machen soll ! wie komme ich wieder an meine daten ?
bitte sehr um rat uns hilfe !
Danke
isilu
Hast du dir die Meldung genauer angeschaut? Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei dem Zertifikat um das von Gdata handelt. Das ist ein bekanntes Thema. Tritt mit allen möglichen AVs auf, die SSL-Verbindungen untersuchen können.
ok.danke, ist erst mal eine Erklärung; es war eine sehr deutliche Mahnung, so etwa," Vorspielung falscher Tatsachen, so was würden solide Adressen niemals tun "... konnte damit nichts anfangen; konnte es aber als "Ausnahme" (das stand zur Verfügung) dann doch übernehmen..
das gleiche ist passiert, als ich ein Konto von freenet einrichten wollte (schon länger her).. - wobei es mir bei freenet noch eher für mich akzeptabel war
also danke für den Gedanken an GDATA.. das scheint mir vorstellbar
ich habe trotzdem das Gefühl, daß der STARTTLS-Port (Server) bei 1&1 ausgefallen ist - wie gesagt, es fing alles mit dem Unwetter an und dann kam immer die Meldung 1&1 hätte die Verbindung abgebrochen..
also es geht jetzt erst mal mit dem SSL-Port, mal sehen, wie es sich entwickelt
Ich danke Dir
grüße islu
Hallo isilu,
eine Anleitung für Thunderbird findest Du hier:
https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/…en-a784557.htmlGruß
EDV-Oldie
Vielen Dank, das ist mir bekannt; das Problem ist, daß thunderbird den SSL-Port "nicht mag"und ihn als betrügerisch definiert; er erscheint aber auch erst jetzt, vorher war ein STARTTLS-Port definiert;
im schon bestehenden Thunderbird - Konto, kann ich diesen SSL-Port nicht (neu) eingeben, wird sofort verweigert und STARTTLS funktioniert nicht mehr...
erst ich als ein neues Konto definiert habe (Profilmananger),sind diese Daten (neu) so automatisch abgeholt worden..
o.k. gut, wo auch immer das Problem lag/liegt, ich komme jetzt erst mal klar...
Grüße isilu
Vers 78.12.0 (32-Bit)
Win7
IMAP
1&1
GDATA (+ Firewall)
Fritz7490
Browser: Chrome
Hallo an Euch,
folgendes Problem: hatte letzte Woche, im Zusammenhang mit dem Umwetter zunächst ein generelles Internetproblem
(jetzt nicht mehr,in dieser Zeit kam aber auch ein Update von Thunderbird).
gleichzeitig mit der allgemeinen Störung funktionierte dann Thunderbird auch nicht mehr richtig - bekam nur partiell email und konnte auch nur partiell welche abschicken;
jetzt geht gar nichts mehr !
Ich bekomme eine Meldung, daß 1&1 die Verbindung entweder abgebrochen hat oder es Netzwerkprobleme gäbe.
Netzwerkprobleme bestehen nicht.
Ich habe noch ein Konto über YAHOO.com, auch mit Thunderbird - da gab es nie eine Störung, auch jetzt funktioniert es gut.
Hatte gehofft, daß sich der Zugang zu 1&1 normalisiert, wenn auch das Internetproblem weg ist - das ist leider nicht eingetreten, ich muß nun immer über die Homepage von 1&1 gehen, um emails abzurufen (ungut).
habe die Zugangsdaten noch mal überprüft - sind korrekt..
nun weiß ich nicht mehr weiter, habt Ihr einen Rat für mich ?
Vielen Dank !
isilu
PS: will noch etwas nachtragen (Experiment)
habe jetzt noch einmal etwas ausprobiert und zwar das Konto neu einzurichten;
das habe ich zwar vorige Woche auch schon probiert - hat aber nichts gebracht;
jetzt ist folgendes passiert
die Verbidungssicherheit wird bei 1&1 normalerweise über STARTTLS hergestellt
nun hat sich der Automatismus der Verbindungsdaten aber den Port: SSL runtergeladen (sofort mit "Anmeckre" von Thunderbird, hab "Ausnahme" angegeben);
aber: in dieser Kombination funktioniert es - laden und senden
wenn ich den Port auf STARTTLS wieder umstelle, kann ich zwar senden, bekomme aber die Meldung, daß es nicht abgespeichert werden kann und der Server evtl gestört ist (das war vorige Woche auch anfangs)
es könnte für mich jetzt so aussehen, daß es doch einen Serverstörung bei 1&1 ist ???
Für alle Gedanken und Hinweise, wäre ich aber trotzdem dankbar, denn SSL ist wohl unsicher..
Thanks !
danke, ja genau der Gedanke ist mir dann auch gekommen; ich denke der firewall hat Probleme mit dieser Verbindung und hält sie für nicht koscher..
dann nehme ich das mal so als Botschaft und belasse es dabei;
yahoo ging "durch", also das schien wohl in Ordnung..
o.k. also dann danke Euch - immerhin hat es mich nun weitergebracht mit einer Erkenntnis..
und ich brauch mir den Kopf nicht mehr zergrübeln..
dann ist mir nun klar, was die Blockaden bedeuten und es liegt tatsächlich nicht an Thb..
dann fummele ich damit auch nicht weiter herum..
gute Wünsche Euch allen !
is
Danke für Eure Hinweise,
also mrb - habe eigentlich die gleichen Einstellungen gehabt, also, die, die sich THb selbst holt und die auch bei freenet stehen..
habe es jetzt noch mal versucht... nix
THb verweigert mit den HInweisen, daß freenet angeblich unsolide Kennung liefert - was "solide Unternehmen nicht machen würden"..
das war bei den anderen Malen auch- also Thunderbird "will" freenet nicht.. so kommt es bei mir an..
o.k., ich gebe das jetzt auf, ist auch nicht sooo wichtig.. dann gehe ich direkt rein, wollte nur noch mal bei Euch nachfragen..
Daaaanke !
Grüße
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Leute,
also mein eigentlicher Anbieter hat angekündigt, die Emailmöglichkeiten (Aliasadressen) einzuschränken.
Ich habe über die Jahre, aus Spam- und Sicherheitsgründen, fast zu jedem Anbieter und jedem Forum, wo ich bin, extra-Adressen kreiert;
was sich auch gut bewährt hat - z.B. auch bei bekannten Verkaufsanbietern, die öfter mal gehackt wurden und wo man die email dann schnell ändern konnte (ohne es woanders auch zu müssen).
Ich suche nun nach Alternativen.
Nun das Problem;
Yahoo kann man gut über Thunderbird als Konto einrichten,
Freenet leider nicht, zumindest habe ich es nicht hinbekommen, mit den angezeigten Einstellungsmerkmalen.
Ich will mal so sagen, ich hatte das Gefühl, Thunderbird "wollte nicht" - also es gab irgendwie nicht aufzulösende Probleme..
Kann mir einer zu dem Thema etwas Hilfreiches vermitteln ?
Also geht freenet bei Thunderbird wirklich nicht als Konto oder gibt es einen Kniff (?)
ich bedanke mich, mit guten Wünschen !
isilu
Danke Thunder,
kann noch etwas nachschieben, habe noch mal nach den genauen Serverdaten bei meinem Provider geguckt..
der Authentifizierungs-/Sicherheitsport wurde durch das Update verändert ... dadurch ging nichts mehr..
erst als ich manuell nachgestellt hatte, ging es wieder..
seltsamerweise: habe den Port jetzt wieder "wie ursprünglich" eingestellt.. das hat nun jetzt wieder geklappt..
am PW lag es nicht
hab lange herumprobiert
warum das alles so war, weiß ich nicht, kann nur empfehlen ggf. die Einstellungen manuell noch mal " zu begucken" und mit den Angaben des Providers zu vergleichen... das war es jedenfalls bei mir..
Grüße isilu
Habe heute ein ähnliches Problem gehabt ( 1&1)
nach dem Update 78.4 ging nichts mehr:
da sich meine technischen Fähigkeiten in Grenzen halten, bin ich durch x mal Ausprobierrei dahinter gekommen..
hab z. B. das Konto komplett weggenommen, neu installiert, PW auf dem Server neu gesetzt und alles so was..
alles nicht funktioniert.. das Programm war nicht in der Lage eine Verbindung zu bekommen
habe wirklich Stunden rumgefummelt.. (Konto mehrfach neu installiert, immer das gleiche Ergebnis)
irgendwann bin ich dahintergekommen, mir die Zugangangsdaten genauer anzugucken - die waren falsch..
z.B. hatte ich bisher einen Serverport von 993 und auch eine andere Codierung für die Authentifizierung
erst als der Serverport auf 143 stand und auch der Code für die Authentifizierung geändert war - ging es...
was das zu bedeuten hat und ob das so "gut" ist, weiß ich nicht.. auf jeden Fall scheint das Update sich nicht die richtigen Daten geholt zu haben ... ( ?)
wenn mir einer das erklären kann, wäre ich dankbar !
Grüße IS
Danke graba, gucke mal
reiche mal noch etwas nach
1. die Smileys lassen sich löschen, wenn man sie "in Klammern hüllt" (runde), die Klammern werden gelöscht und nehmen dann das smiley mit ..
2. habe leider auch entdeckt, daß die sofortige Rechtschreibprüfung "blaß " ist (also bei den Optionen), in den Einstellungen ist es normal angeklickt - also es funktioniert nicht, keine Rechtschreibprüfung, auch manuell nicht... gar nicht gut ..
Hoffe auf Korrektur..baldige
Grüße
PS: Thunderbird hat sich automatisch auf 68.4.2 updated..
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hi,
hab vorgestern erst 68.4.1. per Automatik installiert; soweit funkioniert es, aber als ich smileys gesetzt hatte, waren die nicht zu löschen, alles ausprobiert... nicht weiter problematisch, aber wenn es eine traurige Situation ist und man setzt aus Versehen einen Lacher = schon...
mußte eine komplett neue email machen und den Teil eben auslassen..
also ich hüte mich jetzt vor smileys
noch eine "Befindlichkeit" - das Briefzeichen für eine neue email ist so blaß und schwer erkennbar geworden - das find ich rückschrittlich;
hätte gerne eine wirklich deutlich erkennbare Meldung, meinetwegen auch als große Meldung auf dem Schirm; manchmal ist es wichtig und da muß man schnell reagieren;
vielleicht lassen sich solche Varianten auch mal in den Einstellungen definieren ?, das wünsche ich mir schon lange..
ansonsten danke für Thunderbird, nehme es schon lange !
Grüße