Beiträge von Tumbler
-
-
-
Ja, das ist richtig, für mich geht das auch gut, weil ich eben diese Instanz nur als Kalender verwende. Daß ich auf den Tabs „Add-ons“ oder „Einstellungen“ beende, ist unwahrscheinlich.
Aber vorne steht immer fest angeheftet der Tab „Lokale Ordner“ oder „Nextcloud intern“, was ich in dieser Instanz eigentlich gar nicht gebrauchen kann.
So dachte ich, wo ich heute schon mal hier bin, schaue ich, ob sich inzwischen dazu etwas getan hat. Das ist also leider nicht so und ich bedauere das.
Dabei würde ich denken, daß das auch in der Config hinterlegt ist ...
Vielen Dank für Deine schnellen Antworten!
-
Sonst schien alles in Ordnung, was nicht vorher schon lästig war.
Außer: das Bearbeitungsfenster der Termine beginnt nur mit halber Bildschirmhöhe und ich muss es immer erst runterziehen.
Vor dem Update hatte sich TB meine Größe gemerkt.
So, nun habe ich das (hier heute erst entdeckte) neue Update geholt und bin jetzt auf 115.3.0 (64-Bit) (Portable Apps). Jetzt funktioniert die Suche wieder. Seltsam ...
Das
Beschriebene
habe ich nicht angewendet, weil es eigentlich nicht um den Bearbeitungsmodus ging, aber ich habe dort zufällig einen anderen interessanten Hinweis gefunden:
[box]Man muss in der Config etwas ändern:
calendar.events.defaultActionEdit auf true stellen.[/box]
Um wieder per Doppelklick statt Rechtsklick und Kontextmenü in den Bearbeitungsmodus zu kommen. Vielen Dank!
Wo wird nun die Bearbeitungsfenstergröße festgelegt?
-
-
Moinstens Miteinander,
nun ist das schon so lange her und Lightning inzwischen längst integriert.
Gibt es denn immernoch keine Lösung, das Kalender-Tab als Startseite einzurichten?
Auch nicht in der erweiterten Konfiguration?
Gruß, Tumbler
-
ein Teilnehmer hat ...
Wer ist denn dieser Teilnehmer? Habe ich das Impressum übersehen?
Ich weiß es nicht, aber es ist eine Privatseite (im Gegensatz zu den Unternehmungen des Mike Kuketz), so what?
Ist aber auch nicht meine Verantwortung. Ich berichte das nur, weil ich es für recht bemerkenswert halte.
Die bessere Wortwahl wäre m.E. "Das Forum ist umgezogen".
Nur, daß das eben kein Forum ist.
Die Art und Weise war auch kein Umzug, sondern eine ziemliche Gewaltaktion.
-
4,5 Jahre in Sachen Datenschutz und Datensicherheit, doch nun wurde das Forum zu Mike Kuketz's Blog am Donnerstag überraschend und beinahe fluchtartig geschlossen.
Es ist nur noch statisch und ohne Suchfunktion für kurze Zeit erreichbar!
Aber ein Teilnehmer hat ein neues Forum mit gleichem Zweck und Struktur gegründet, um die Nachfrage aufzufangen: die Area C.
Er hates nun einfach mal selbst getan.Eine Erleichterung für die Community.
-
Außer mit unbekannten Dingen, die du auf dem Server durchführen lässt oder falls die Mails verschlüsselt sein sollten.
Bei mir funktioniert der dargestellte Filter nachweislich, IMAP, mit Text wie auch mit HTML Mails. Das können vielleicht auch andere gern einmal testen.
Unbekannte Dinge? Sieve-Filter, die bei mir mindestens ein Jahr unverändert lediglich in die Ordner sortieren und Spam aussortieren.
Keine Verschlüsselung außer der von Posteo angebotenen Adressbuch- und Kalenderverschlüsselung und TLS natürlich.
Weil jemand mal fragte bitteschön: im Thunderbird ist kein Enigmail installiert und Autocrypt wurde nur einmal ausgehend getestet.
Im neuen Profil ist natürlich sowieso nichts davon, es ist ja NEU, gell?
Ich verwende ein- und ausgehend ausschließlich reine Textmails.
Daß es bei Dir funktioniert, ist schön, allein diese Info nützt mir nichts. Der entscheidende Punkt ist ja, warum ‒ also: was ist anders?
vielleicht helfen folgende Informationen: 2 Filter anwenden
Vielen Dank. mail.imap.filter_on_new steht (offensichtlich standardmäßig) auf true.
Das dort empfohlene AddOn funktioniert nur bis TB60*, andere AddOns zum Thema muss ich erst untersuchen.
Filter-Aktionen können bisher leider nur auf den Posteingang automatisch ausgeführt werden. Für alle anderen Ordner muss man die Filter-Aktionen manuell starten.
Das scheint also veraltet zu sein. Funktioniert bei mir aktuell aber trotzdem nicht.
-
tl;dr
Filter auf "Inhalt" funktionieren nicht! Die Kopfzeile wurde (vermutlich) selbst erstellt, weil sie fehlte.
Warum fehlte sie, wie wird sie korrekt implementiert?
[line][/line]
Die Testmail im Posteingang wird genauso wenig markiert, wenn ich den Filter explizit im Posteingang auslöse.
Auch die Reduzierung der Anwendungsregeln nach Deinem Beispiel macht daran keinen Unterschied.
Es wird auch da kein Eintrag im aktivierten Filterprotokoll ausgelöst, weder bei automatischer Auslösung, noch bei manueller, ebenfalls egal, ob aus dem Filter-Dialog oder aus dem "Hamburger"-Menü des Ordners "Posteingang" selbst.
Das Profil wurde gestern extra zu diesem Zweck erstellt und hat wie gesagt ansonsten keinerlei Modifikationen erfahren. Genau so: "Einfach alles beim Standard belassen".
Die vorgeschaltete Filterung auf dem Server ist bereits in der Vergangenheit geschehen und ich werde da jetzt auch nichts durcheinander bringen.
Die Testmail jedoch, rauscht direkt durch und bleibt im Posteingang ohne von Sieve-Filtern tangiert zu werden. Daran ändern auch beliebige Wiederholungen nichts: das ist korrekt.
Wenn ich alle Auslöser ausgewählt habe, müsste es entgegen Deinem Einwand wenigstens bei: "Manuellem Ausführen" und "Alle 10 Minuten erneut ausführen", sowie "Versand" funktionieren. Tut es aber nicht.
Eine Testmail mit Link wurde auf das Kriterium "Betreff enthält: Tropfen" mit der Aktion "Schlagwort hinzufügen: Wichtig" geprüft. Das hat funktioniert!
Das Filterprotokoll enthält nun den Eintrag:
Zitat von Filter-Protokoll[31.01.2020, 12:52:38] Filter "Betreff enthält: Tropfen" auf die Nachricht <Absender> - Noch ein Tropfen am 31.01.2020, 12:43:58 angewendet
Schlagwort hinzugefügtEben erst entdeckt:
Die Bedingung "Inhalt" wird im neuen Profil gar nicht angeboten! Ich weiß nicht, wieso sie im alten Profil vorhanden ist. Vielleicht habe ich sie erstellt?
Eine neue Kopfzeile "Inhalt" bringt jedenfalls im neuen Profil auch keinen Unterschied: wird nicht ausgeführt (siehe Protokoll).
Im Übrigen wurde an den Einstellungen auf dem Server im letzten Jahr nichts verändert und vor gut einem halben Jahr hat es ja wenigstens einmal funktioniert (warum auch immer), allerdings weiß ich nicht, wie da die Thunderbird-Filtereinstellungen waren, weil ich nun so viel herumprobiert habe.
[line][/line]
Eine Frage ist noch offen: die Auswahl des Ordners, auf den der Filter angewendet werden soll, steht immer auf dem Ordner, aus dem heraus ich den Dialog öffne.
Werden die Unterordner des Posteingangs von einem Filter auf den Posteingang normalerweise mit betroffen oder nicht?
Eine Testmail wurde auf das Kriterium "An enthält: <Name>" mit der Aktion "Schlagwort hinzufügen: Persönlich" geprüft.
Eine Testmail wurde auf das Kriterium "An enthält: <Adresse>" mit der Aktion "Schlagwort hinzufügen: Persönlich" geprüft.
Das hat beides nicht funktioniert!
Eine Testmail wurde auf das Kriterium "Betreff enthält: Re: Hier + So" mit der Aktion "Schlagwort hinzufügen: Später" geprüft.
Das hat nur direkt auf den Unterordner funktioniert!
-
[...] Fehler in den Filtern oder in dem Konstrukt mit den Filtern auf dem Server.
Okay, neues, jungfräuliches Profil, gleiches Konto. Sonst keinerlei Modifikation: oobe.
Der Ordner TK wurde mit dem Schnellfilter behandelt und der Abruf über das neue Profil bringt diese Markierungen automatisch mit.
Das wusste ich auch noch nicht: diese Markierungen werden bei Posteo offensichtlich mitgespeichert, obwohl der Webmailer sie gar nicht darstellen kann.
Spannend wird es beim Ordner UM, weil der immernoch auf dem Stand der letzten gelungenen automatischen Filterung steht.
Auch im neuen Profil wird er genauso dargestellt: Markierungen nur bis 26.05.2019.
Also erstellte ich das Schlagwort und den Filter für UM, nur auf den Inhalt: "http".
Leider gleiches Verhalten, wie im alten Profil: Keine Filterung, weder manuell, noch automatisch und auch im Log zeichnet sich nichts ab.
Ich weiß, daß es seit dem Mai letzten Jahres zahlreiche Mails mit Weblinks gab und auch hier werden sie per Schnellfilter gefunden: 5.
Sie wurden vom Filter aber nicht markiert.
Was mir aufgefallen ist: in der "Erweiterten Konfiguration" (about:config) finden sich unter dem Suchwort "filter" vier geänderte Einträge, im alten Profil sind es gar sechs:
Code
Alles anzeigenAltes Profil mail.server.server1.lastFilterTime;26340557 mail.server.server1.nextFilterTime;26340567 mail.server.server2.lastFilterTime;26340557 mail.server.server2.nextFilterTime;26340567 mail.server.server3.lastFilterTime;26340557 mail.server.server3.nextFilterTime;26340567 Neues Profil mail.server.server1.lastFilterTime;26340555 mail.server.server1.nextFilterTime;26340565 mail.server.server2.lastFilterTime;26340555 mail.server.server2.nextFilterTime;26340565
Wenn ich die Zeitstempel auflöse, sind das
01/11/1970 21:49:17 01/11/1970 21:49:27
01/11/1970 21:49:15 01/11/1970 21:49:25.
Was hat das zu bedeuten? Ist das fürs Thema relevant?
-
Das finde ich sehr bedauerlich. Danke für Deine Mühe!
-
Nein ...
Auch das nicht.
Normalerweise wird bereits beim Provider alles aus dem Posteingang in Unterordner wegsortiert. Es gibt zum Testen aber eine Ausnahme.
Nur die manuellen Schnellfilter funktionieren.
Was kann Filter grundsätzlich verhindern?
Irgendwas in den Erweiterten Einstellungen?
-
Ja, Du hast Recht, das klingt logisch.
Nun habe ich das geändert und lasse ihn nur noch nach "http", "www." und "//" suchen.
Die Wirkung bleibt allerdings aus. Die bereits markierten Mails (bis vor etwa einem halben Jahr) bleiben es, aber es kommen weder manuell noch automatisch welche hinzu.
Auch das aktivierte Filter-Protokoll bleibt leer.
Den Wurm haben wir noch nicht ...
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.2 (war aber auch schon in vorigen 68er Versionen so)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
- Betriebssystem + Version: Win8.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern mit externer Oberfläche
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 3272
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben (scheint mir alles nicht relevant).
[line][/line]
Moinstens Miteinander,
bislang konnte ich meine Probleme immer durch externes Lesen lösen, aber die halbwegs relevanten Beiträge zum aktuellen Problem sind uralt und da teils gelöst.
Bei mir löst es sich ohne Hilfe jedoch nicht.
Ich würde gerne eingehende und auch ausgehende Mails mit einem Schlagwort versehen, damit sie in der Liste als Link-enthaltend erkennbar werden.
Schlagwort(e) habe ich erstellt, Filter auch und für alle angebotenen Trigger aktiviert.
Die manuelle Auslösung hat vor Monaten mal funktioniert, die automatische leider nie.
Nun funktioniert auch die manuelle Auslösung nicht.
Bitte schaut Euch meine Einstellung an und sagt mir, was ich falsch mache!
Und optional noch eine Frage: muss ich wirklich für jeden Unterordner einen eigenen Filter erstellen?
Sie sind im Grunde identisch und zeigen eben jeweils auf einen anderen Unterordner. Wenn ich jedoch den jeweils anderen Filter in der Liste auswähle (markiere), springt die Zielangabe unten nicht mit um. Ist das normal? - Thunderbird-Version: 68.4.2 (war aber auch schon in vorigen 68er Versionen so)