- Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit, tritt auch bei 32-Bit auf)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
PDF-Dateien sind in Thunderbird derzeit mit dem Acrobat Reader DC verknüpft, das Problem trat jedoch auch mit Edge und Google Chrome auf.
Nach dem Start des Rechners lassen sich PDF-Anhänge ganz mittels Doppelklick im jeweiligen Anzeigeprogramm öffnen. Läuft der Rechner jedoch mehr als 24 Stunden am Stück, funktioniert die Verknüpfung nicht mehr. Es kommen Fehlermeldungen wie "Ungültiges Format" oder "Datei nicht gefunden". Es ist weiterhin möglich, die PDF-Datei auf Festplatte zu sichern und von dort aus zu öffnen, nur das direkte Öffnen funktioniert nicht mehr. Startet man den Rechner neu, funktioniert es wieder und fällt einen Tag später wieder aus.
Vielen Dank