Ja, gibt es:
49
40
Ich danke herzlichst. Habe ich gleich beides mal ins Word kopiert und auf alle drei Sicherungsplatten abgespeichert!
Gruß Alfred
Ja, gibt es:
49
40
Ich danke herzlichst. Habe ich gleich beides mal ins Word kopiert und auf alle drei Sicherungsplatten abgespeichert!
Gruß Alfred
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.10.1
• Betriebssystem + Version Win10Pro
Hallo erstmal,
Ich war mir ziemlich sicher, daß ich mir mal eine Anleitung zum Übertragen von den Einstellungen und Konten von TB auf einen anderen PC hier downgeloadet, bzw. mit Hilfe des Forum selber erstellt und abgespeichert hatte. ich hatte da schon mal anfangs als ich auf TB umgestigen gefragt, ist aber auch schon wieder ein Weilchen her!
Nur ich kann suchen wie ich möchte ich finde nichts bei mir.
Gibt es hier im Forum eine genau Anleitung, egal ob in einem Beitrag, oder als Pdf Datei?
Ich danke schon mal im Voraus für die Mühe mit einem Hinweis wo ich rein muß!
Danke Danke Danke, Drachen hatte mich ja schon aufgeklärt. Ist also erledigt!
Moin,
reden wir noch vom Thunderbird oder von welcher App???
Im Thunerbird gehe in die Konteneinstellungen und ziehe die Konten mit gedrückter Maustaste nach oben oder unten; die Reihenfolge der Konten kannst du mittlerweile ohne AddOns (und ohne manuellen Eingriff in die prefs.js) ändern.
MfG
Drachen
Au man, bin ich ein Dödel! Ich bin gerade so gestreßt mit einem 3D Druck Projekt, daß ich daran
nicht mehr gedacht habe. Manchmal macht man sich das Leben selber schwer.
Danke und Gruß Alfred
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 15.7.0
Hallo erstmal, manchmal versteh ich es wirklich nicht. Ich hatte eine App installiert wo man im Konto Fenster die Konten in der Reihenfolge anordnen konnte. So weit ich mich erinnere wurde dies dann im Menü Extras angezeigt.
Diese App scheint verschwunden zu sein!
Kann mir jemand sagen wie sich diese App nennt? Dann installier ich die eben nach.
Gruß Alfred
Immerhin war ich doch noch so schlau und hab hier um Rat gefragt!
Und für die ganzen Hinweise bin ich auch sehr dankbar die ich von euch allen
bekommen habe!
Gruß Alfred 😉
Nur bei dieser E-Mail, angeblich von GMX, war ich doch sehr unsicher!
Das ist ja das Perfide, dass die Fakemails im Aussehen von Banken oder anderen "amtlichen" Stellen immer besser werden.
Ja, die Menschheit im Gesamten wird auch immer perfider. In Zukunft, wenn ich so eine Mail bekomme, frage ich beim angeblichen Provider direkt nach ob er so eine Mail abgeschickt hat. Menschenskinder bei Bank Mails mache ich das doch auch jedesmal wenn es nach etwas wichtigem aussieht.
Gruß Alfred
Guten Morgen an alle!
Danke für eure Einschätzungen. Ich bin jetzt bei GMX in meine E-Mail Konten gegangen und auch ich
sehe dort unter Mitteilungen keine zusätzlichen Informationen was eventuell geändert werden soll,
so wie das in meinem Eröffnungsbeitrag steht. Zum guten Glück gehe ich auf solche Mails nicht ein
und klicke im Inhalt auch nichts an, oder downloade etwas, sondern hole mir einen Rat, so wie hier.
Nur bei dieser E-Mail, angeblich von GMX, war ich doch sehr unsicher!
Gruß Alfred
Hallo erstmal,
ich hab da eine Mail von GMX.de zwecks POP3 und IMAP bekommen:
+++++++++
........in unserer E-Mail vom 25.10.23 haben wir Sie darüber informiert, dass wir zu Ihrer Sicherheit POP3/IMAP ab dem 27. November 2023 in der aktuellen Form nicht mehr zur Verfügung stellen. Künftig ist für die Nutzung dieser Protokolle erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind.
Da bis heute noch keine GMX Mail App Anmeldung Ihres Accounts erfolgt ist, erhalten Sie noch einmal alle relevanten Informationen zu der geplanten Umstellung.
Über die GMX App können wir Sie direkt auf Ihrem Smartphone warnen, sollten wir sicherheitsrelevante Vorfälle oder Unregelmäßigkeiten feststellen, die Ihren Account betreffen. Insbesondere POP3/IMAP-Zugänge sind durch Angriffe von Unbefugten gefährdet, weshalb wir diese zusätzliche Absicherung einführen.
Bitte richten Sie die GMX Mail App bis zum 27. November 2023 ein, um eine Deaktivierung Ihres POP3/IMAP-Zugangs zu vermeiden. Eine weitere Nutzung Ihres Postfachs über https://mailing.gmx.net/go/4ch2h81oteg…ay04ck0wsta/221 bleibt sichergestellt.
Für die Einrichtung der App, müssen Sie sich mit Ihren GMX Zugangsdaten anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ........ zurücksetzen.
Aufgrund dieser Änderung steht Ihnen zusätzlich zu Ihren sonstigen Rechten ein Sonderkündigungsrecht zu, dieses können Sie kostenfrei über Ihren Kundenbereich „GMX Mein Account“ bis zum 27. November 2023 ausüben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
GMX Kundenmanagement
++++++++++
Ich komme da jetzt einfach nicht mehr mit. Was soll das jetzt heißen, daß ich in Zukunft meine E-Mail Konten von GMX.de über Thunderbird nicht mehr abrufen kann? oder ist diese Appgeschichte von dem GMX schreibt nur für Handys gedacht? Ich verwende weder Internet noch E-Mail Abruf für mein Handy. Daß mache ich nur über meinen Internet-PC.
Kann mir da jemand weiter helfen und sagen was ich tun soll, bzw. tun muß? Sorry, aber ich versteh so ein Gedöns wirklich nicht mehr!
Gruß Alfred
Alles anzeigen... , aber über die Möglichkeit der Rahmenpfeile geht das nicht, ...
Tja, da hast du tatsächlich einen Fehler(?) entdeckt, welchen ich hier auch nachvollziehen kann.
Die Pfeile zum "Ziehen" werden am Rand des Fensters zwar gezeigt, wobei sich das Fenster nur
vergrößern lässt.
Problematisch wird es wohl wirklich dann, wenn man einen kleinen Bildschirm hat, was
schlussendlich zu prüfen wäre.
Dank(!) für diesen Hinweis.
Naja, ich hab an meinem kleinen Esprimo Mini PC einen 19"er angeschlossen. Also ist das tatsächlich ein Softwarefehler wenn das bei Dir auch so ist. Ich hatte schon den Verdacht, daß was mit dem Win10Pro in den Größeneinstellungen wäre. Dann lieget es wenigstens nicht an mir!
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 15.4.1
• Betriebssystem + Version: Win10Pro
Hallo erstmal,
ich habe heute bemerkt, als ich meine Filtereinstellung eines E-Mail Konto aktualisieren wollte, daß es ein Anzeige Größen Problem gibt. Im Fenster Filter kann ich zwar über das Quadrat Icon rechts oben das Fenster an die Monitorgröße anpassen und wieder verkleinern, aber über die Möglichkeit der Rahmenpfeile geht das nicht, Bild 001. Wenn ich dann auf den Button Bearbeiten klicke sieht man im Bild 002 das dort rechts was fehlt, und im Bild 003 links was fehlt wenn ich das nach links verschiebe. Im Bild 003 fehlen ob rechts auch zwei Icons, das mit dem Bindestrich und das mit dem Quadrat. Dieses angezeigte Fenster läßt sich ebenso nicht mit den Rahmenpfeile vergrößern und verkleinern.
Was könnte jetzt an diesem Anzeige Problem daran schuld sein?
Ich versteh aber auch noch nicht was es sich mit Reintext auf sich hat
Wie siehst Du denn bevorzugt die Mails an? Erkennbar an folgender Vorgabe:
Meine Vorgabe
Bei mir ist Original HTML eingestellt. Wenn ich Vereinfachtes HTML einstelle wird es kleiner mit unterschiedlichen Schriftgrößen, bei Reintext wird es noch etwas kleiner aber durch weg in gleicher Schriftgröße.
Ok, langsam denke ich kommen wir der Sache doch etwas näher. ich frage mich jetzt selber, brauche Original HTML?
Trotzdem, warum bleibt die Zoomgröße bei mir in TB nicht so eingestellt wie ich sie über STRG Taste und Mausrad kleiner zoome und TB schließe und dann beim Öffnen wieder auf die Originalgröße zurück springt?
Das ist aber nicht nur bei Original HTML, Vereinfachtes HTML, sonder auch bei Reintext so!
Dann habe ich noch unter den Einstellungen > Allgemein den Button "Konfiguartion bearbeiten" gefunden wo sehr viele Einstellungen angezeigt werden. Besteht es im Bereich des Möglichen, daß darunter eine Einstellung ist, daß die Größe unter Original HTML die ich hinzoome, dann auch für alle Zukunft so eingestellt läßt? ich weiß, bei älteren TB Versionen gab es da ein Verzeichnis und eine Datei wo man dann in einem Texteditor die Menüfenster mit verschiedenen Textgrößen, Textstilen oder Textfarben individuell anpassen und eingeben konnte. Ist dieser "Konfiguration bearbeiten Button" sowas ähnliches?
Oder sollte ich da tunlichst die Finger weglassen?
So langsam glaube ich, daß es gar nicht machbar ist!
Versuche Folgendes unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts Sprache & Erscheinungsbild -> Erweitert…
Die Schriftgröße entsprechen anpassen. Diese Einstellung gilt für Ansicht in Reintext.
Ich habe auch diese Einstellungen durch, aber auch da änderst sich gar nichts an der großen Anzeige im Nachrichtenbereichsfenster. Ich versteh aber auch noch nicht was es sich mit Reintext auf sich hat und sich die Größe im Fenster beim Schließen von TB nicht so eingestellt bleibt wie ich das über die Zoommöglichkeiten machen kann.
Ich weiß ich bin ein schwerer Fall!
Alles anzeigenIch glaube wir reden aneinander vorbei? Mir geht es nicht ums Verfassen einer E-Mail
Nein, in dem verlinkten Beitrag ist vieles über Schriften und Zusammenhänge enthalten.
Für Deinen Bedarf hatte ich auch extra hierauf verwiesen:
Besonders weiter unten, Einfluss der Schriftgröße zum Lesen
Ich verlinke bevorzugt, um nicht immer langen Text neu zu schreiben. Wer in der Lage ist, pickt das für ihn passende heraus.
Aber wie so oft, wird einiges überflogen statt aufmerksam zu lesen.
Oft erwarten die Fragenden für sie mundgerecht zugeschnittene Häppchen.
Ich erwarte dagegen, aus dem thematisch enthaltenem, mit langsam Lesen die passende Passage zu finden.
--------------------------------------------------------
Zusatzinfo:
Wie eine Mail dargestellt wird, liegt einzig am Empfänger. Daher lohnt es nicht, sich bei dem Verfassen zu verkünsteln.
Ich habe alles zu Deinem Link durch gelesen und versteh es trotzdem nicht wie ich nur den Inhalt des Nachrichtenbereichs so in der Größe ändern kann, daß dieser nach dem Schließen von TB auch in der entsprechenden Anzeigegröße abgespeichert bleibt und diese beim wieder Öffnen von TB auch diese Anzeigegröße angezeigt wird.
Ich verstehs einfach nicht und ich möchte auch keine zugeschnittenen Häppchen geschenkt bekommen, aber ich komme einfach nicht drauf wie das machbar sein soll was ich mir vorstelle. So langsam glaube ich, daß es gar nicht machbar ist!
Und um den Nachrichtenbereich geht es, nur der soll etwas verkleinert werden und auch so auch dauerhaft bleiben
Wenn es um die Darstellung von Mails geht, lies bitte langsam alle Infos in diesem Beitrag durch.
Besonders weiter unten, Einfluss der Schriftgröße zum Lesen oder Verfassen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei? Mir geht es nicht ums Verfassen einer E-Mail und wie groß oder klein dort was angezeigt wird.
Mir geht es im E-Mails die ich empfangen habe und im Menüfenster Nachrichtenbereich angezeigt werden wenn ich eine im Posteingang im Menüfenster markiere.
Und diese angezeigte E-Mail im Nachrichtenbereich Fenster ist mir einfach zu groß angezeigt. die kann ich zwar kleiner zoomen mit Strg Plus oder Minus, oder über Strg und Mausrad, alle anderen Fenster werden davon auch nicht mit geändert, aber wenn ich dann Thunderbird schließe wird diese eingestellte Zoomgröße nicht abgespeichert. Beim nächste Öffnen von Thunderbird wird die gleich E-Mail wieder zu groß angezeigt.
Nochmals, es geht nur um die Anzeigengröße im Nachrichtenbereich Fenster!
Um Gotts Willen, was ist das Hamburgermenü?
Das findet sich in einschlägigen Fastfood-Ketten, heute zum Sonderpreis.
Oder auch in Modernen Programmen, Smartphones u.v.m. Sag bloß, der Ausdruck ist neu?
Der Button wird so genannt, weil der in mehreren Schichten wie solch einer aussieht.
Seit Januar 2020 hier dabei, dann gibt es bald keinen Frischlings / Welpenschutz mehr.
Ach ich bin froh, daß ich nicht alles kenne und immer wieder was neues dazu lerne, das hält die Hirnzellen
im Gange. Manchmal leide ich auch unter Extremis Altzheimer oder Tante Demenzia, lieber vergessen eines
zu bezahlen wie eines zu verschütteln. Aber solange ich nicht vergesse nicht eines zu trinken ist bei mir
ansonsten alles im grünen Bereich, aber auch ich werde mit jeder Minute älter, In der Zwischenzeit bin ich bei
ca.31449600 Minuten angelangt, sofern ich mich nicht verrechnet habe!
Das ist das "Hamburger Menü".
Ach ja jetzt wo ich das Symbol sehe könnte es ein Big Mäc sein!
Bei mir ist das derzeit so eingestellt wie im beigefügten Bild, wenn ich dann was ändere, ändert sich das gleichmaßen auf
alle geöffneten Menüs vom Fensterlayout, ausgewählt sind Klassische Ansicht, Konten Ordnerleiste und Nachrichtenbereich.
Und um den Nachrichtenbereich geht es, nur der soll etwas verkleinert werden und auch so auch dauerhaft bleiben und wenn
ich Thunderbird das nächste mal öffne nicvht wieder vergrößert dargestellt werden.
Um Gotts Willen, was ist das Hamburgermenü? Ich finde aber die Dichte und Schriftgröße nicht die Du beschreibstund wie das im Bild abgebildet ist.
Hallo erst mal,
in manchen Menüs wird der Inhalt einfach zu groß angezeigt, daß kann man aber mit der Taste Strg und mit Plus oder Minus ändern, ebenso mit der Taste Strg und dem Mausrad größer oder kleiner Zoomen.
Wie kann ich das aber dauerhaft in der Größe abspeichern wie ich das gerne hätte? Gefunden habe ich da noch nichts darüber!
Wenn ich Thunderbird nämlich schließe wird der Inhalt in manchen Menüs wieder zu groß angezeigt!
Ich verwende Win10Pro, Thunderbird 115.2.0 64bit und einem 19" TFT mit 1280x1024 Auflösung an einem Mini PC
Gruß Alfred
Ich habe gerade festgestellt, daß ich das Manually Sort Folders gar nicht mehr brauch.
Ich hatte einfach mal die Idee, ob man die Konten Ordner nicht einfach so verschieben kann.
Und siehe da es geht, rechter Mausklick auf das oberste Konto zum Ausprobieren, Einstellungen anklicken,
mit linker und gedrückter Maustaste ein Konto markieren und mit gedrückter Maustaste dahin schieben
wo man möchte, rauf oder runter!
Und genau das ist es was ich brauche, mehr nicht!
Gruß Alfred