Also ist komprimieren in TB in Wirklichkeit Löschen!
Ich möchte das ja nur verstehen und nu weiß ich
es wie sich das verhält.
Ich danke Allen die mir geduldig Hilfestellungen gegeben haben.
In Zukunft wird zum Löschen halt komprimiert!
Gruß Alfred
Also ist komprimieren in TB in Wirklichkeit Löschen!
Ich möchte das ja nur verstehen und nu weiß ich
es wie sich das verhält.
Ich danke Allen die mir geduldig Hilfestellungen gegeben haben.
In Zukunft wird zum Löschen halt komprimiert!
Gruß Alfred
Sodele, ich hab ja schon geschrieben, daß ich kein IT Spezialist bin
und mich bei so Dingen auskenne.
Und jetzt erst wird mir erklärt, daß erst durchs komprimieren gelöscht wird.
Komprimieren hat für mich, egal bei was es angewandt wird, die Bedeutung
von Zusammenpressen bedeutet, aber nie die Bedeutung von Löschen.
Beim Löschen ist alles weg, beim Komprimieren ist alles noch zusammengepresst da!
Ist dann also mit Komprimieren in TB dann in Wirklichkeit und tatsächlich Löschen
gemeint?
Nicht als Empfehlung verstehen, nur als Hinweis. Mit dem Format Maildir besteht diese Problematik nicht.
Format Maildir, was ist das?
Hallo Mapenzi,
sorry, daß ich das zitieren zu einem Problem gemacht habe, aber ich bin hier in
diesem Forum zu wenig bis gar nicht unterwegs um zu wissen wie man es richtiger
machen könnte.
Zu 1., Der Haken war schon gesetzt, nur der Haken bei Größe hat gefehlt, ich habs
aber auch nicht besser gewußt!
Zu 2., das habe ich gemacht und die Dateigrößen decken sich mit dem was in TB angezeigt wird
Wie kann ich diese Dateigrößen eventuell im Wert auf Null bekommen?
Siehe auch Screenshoots, so sieht das bei mir aus, meine E-Mail Kontennamen habe ich natürlich geschwärzt!
Im Bild 002 sieht man ganz unten den Lokalen Ordner. darin werden im Unterordner
Papier alle Junkmails, Spam Mails und Mails von allen anderen ungeliebten Mail
Adressanten, sei es privater oder anderen Naturen dort abgespeichert die ich so
unter Extras > Filter unter dem Filtername Blackliste, wo auch in der Blackliste
die E-Mail Adressen dazu gespeichert wurden drinstehen.
Verzeiht mir wenn ich was für euch nicht ganz so verständlich beschreibe. ich versuche
es so gut wie ich kann. Aber ich bin nun mal keine IT Fachkraft die das besser umsetzen kann
wie ich. Ich versuche auch alles so gut es geht nach zu vollziehen was man mir hier als Antworten gibt,
und dafür bin ich auch sehr dankbar, aber auch mir gelingt das nicht immer umzusetzen.
Gruß Alfred
Alles anzeigenDas heißt also, für jedes Konto ist ein eigenes Nachrichten Dateien
Verzeichnis vorhanden?
So ist es. Jedes Konto hat seinen eigenen pop.gmx-x.net Ordner im Ordner "Mail" zum Speichern des Nachrichtendateien.
Okay, das ist nun klar!
Und die sollte man nicht unbedingt löschen?
Auf keinen Fall .
Okay, das ist nun auch klar!
Was würde passieren wenn man alle pop.gmx.net löschen würde, würden beim
nächsten Start dann automatisch neue angelegt?
Die würden automatisch neu angelegt, aber TB könnte nur die noch auf dem Server verbliebenen Nachrichten im Posteingang neu herunter laden. Alles andere (Gesendet, Archiv, ..) wäre weg.
Bei mir bleiben so oder so Gesendete oder Empfangene Mails nur so lange im Thunderbird,
wie sie benötigt werden und das ist vielleicht mal höchstenfalls 2 Wochen
Ich habe mir von dem was in der AppData unter Local und Roaming von
Thunderbird jeweils abgespeichert wird eine Sicherungskopie erstellt.
In ...\AppData\Local\ Thunderbird\ befindet sich das Cache von Thunderbird. Davon braucht man keine Sicherung zu machen.
Nun, das war eine reine Vorsichtsmaßnahme!
Dennoch würde ich gerne vorher wissen was passiert wenn ich diese *.net Dateien
einfach lösche.
Das hat dharkness21 schon beantwortet.
Eine Klarstellung : es handelt sich nicht um *.net Dateien, sondern um Ordner, welche deine Nachrichtendateien enthalten.
Okay, auch klar gestellt, es steht mit .net am Ende des Verzeichnisnamens so drin.
Ich möchte nicht was falsches löschen. Deshalb frage ich lieber nach wie ich diese aus meiner Sicht
unnötige Datenmenge sonst los werden könnte.
Was veranlasst dich zu sagen, dass es sich um unnötige Daten handelt ?
Ganz einfach, mit den selben angelegten E-Mail Konten hatte ich etwa
vor 4 bis 5 Monaten noch ca . 200-300 MB gespeichert gehabt. Und das Anwachsen
auf 1,6GB macht mich doch etwas stutzig, warum wächst das so brutal an, wenn ich
so oder so im Vorfeld alles an Mails, ob gesendet oder empfangen in kurzen Zeitabständen
lösche, egal ob im Posteingang, Gesendet oder Papierkorb?
Unnötiges kannst du im Vorfeld wegräumen : nicht aufhebenswerte Mails (Newsletter, Werbung etc) in den Ordnern Posteingang und Gesendet in Thunderbird löschen und die Papierkörbe häufig leeren.
Das mache ich sowieso regelmäßig! Ich habe Thunderbird sowieso so eingerichtet,
daß im Lokalen Ordner aller Schrott im Papierkorb landet. Ich habe auch eine Blackliste angelegt
von Junk Mail, bzw. Werbe Mail Adressen die ebenfalls im Lokalen Ordner im Papierkorb landen
und das wird täglich kontrolliert und auch gelöscht.
Du könntest allenfalls die neun (30 - 21 = 9 ) pop.gmx-x.net Ordner entfernen, die nicht mehr benutzt werden - d. h. derzeit mit keiner deiner GMX Adressen mehr verknüpft sind, entweder weil die zugehörige Adresse nicht mehr benutzt wird (beim Anbieter gelöscht) oder du hast das Konto irgend wann aus irgend einem Grund gelöscht und dann wieder neu eingerichtet. Aber da würde ich mit äußerster Vorsicht und nie ohne Backup des Profilordners vorgehen.
Und genau so hab ich das jetzt auch gemacht, ich habe alle Verzeichnisse gelöscht,
die kein Datum aus dem Jahr 2021 beinhaltet hatten. Alle derzeitig angelegte Konten
wurden hinterher ohne Probleme abgerufen und es kamen auch keinerlei Fehlermeldungen.
Wer weiß, ob sich darin noch wichtige Mails darin befinden, auf die du eines Tages zurück greifen willst. Wenn sie nur leere Mailbox-Dateien enthalten, ist die Entscheidung natürlich leicht. Diese quasi leeren Ordner tragen aber auch nichts zu den 1.6 GB deines Profils bei.
Die mir ganz wichtigen Mails drucke ich immer in Papierform aus,
denn geht die Systemplatte im Laptop über den Jordan, dann komme ich
an die wichtigen Mails auch nicht mehr ran! Aber was trägt dann von anfangs
wenigen MB zu den 1,6GB an Datenmenge bei?
Zum besseren Verständnis des Inhalts des Thunderbird
Danke, und genau das war der Grund warum ich hier nachgefragt habe!
Gruß Alfred
Hallo Mapenzi,
nun denn, ich habe tatsächlich 21 E-Mail Konten angelegt, die ich aber auch
so brauche. Das heißt also, für jedes Konto ist ein eigenes Nachrichten Dateien
Verzeichnis vorhanden? Und die sollte man nicht unbedingt löschen?
Was würde passieren wenn man alle pop.gmx.net löschen würde, würden beim
nächsten Start dann automatisch neue angelegt?
Ich habe mir von dem was in der AppData unter Local und Roaming von
Thunderbird jeweils abgespeichert wird eine Sicherungskopie erstellt.
Dennoch würde ich gerne vorher wissen was passiert wenn ich diese *.net Dateien
einfach lösche.
Gruß Alfred
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo erstmal,
bei mir haben sich doch in letzter Zeit eine gewisse Daten Menge (ca.1,6GB) in folgenden Verzeichnis
angesammelt:
C:/Benutzername/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/zw6f1gha.default.release/Mail
mit der Bezeichnung:
pop.gmx.net
pop.gmx-1.net bis pop.gmx-29.net.
Meine Frage dazu, 1. was sind das für Dateien, 2. werden alle diese Dateien unbedingt benötigt,
3. welche Dateien kann man in diesem Verzeichnis eventuell löschen, alle pop.gmx. net und
1.net bis 29-.net?
Ich möchte nicht was falsches löschen. Deshalb frage ich lieber nach wie ich diese aus meiner Sicht
unnötige Datenmenge sonst los werden könnte.
Gruß Alfred
Danke Micha, jetzt hab ich das gefunden!
Gruß Alfred
Hallo Micha, Irgendswie mag ich mich heute etwas dämlich anstellen, ich finde in Thunderbird
keine Einstellung wie auf Deinem Bild.
Hallo erstmal,
meine Frage, kann ich in Thunderbird in den Einstellungen ein eigenes Verzeichnis festlegen wo ich eine selbstverfasste E-Mail
und oder auch eingegangene E-Mails abspeichern kann?
Wenn ja wie müsste ich dann vorgehen?
Gruß Alfred
Hallo Micha, fast hätt ich es vergessen.
Danke für die Lösung!
Gruß Alfred
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo erstmal, wie kann ich denn in Win7 Thunderbird 68.5.0 beim Hochfahren des PCs
gleich mitstarten lassen, so daß dann gleich evtl. eingegangene E-Mails angezeigt werden?
Gruß Alfred
Hallo erstmal wieder in die Runde!
Sodele, jetzt habe ich den Laptop wieder von der Reparatur zurück und habe heute auch Zeit gefunden.
Das war dann auch gleich ein guter Test nach dieser Anleitung und dem Schritt 3 vorzugehen. Alles
nochmals genau in Ruhe durch gelesen, dann zuerst Thunderbird 68.4.2 sauber deinstalliert,
dann die Ordner vom Arbeits-PC, AppData/Local und AppData/Roaming auf den USB Stick kopiert,
dann in den Laptop gesteckt, von dort aus zunächst als zusätzliche Sicherung aufs externe
Laufwerk vom Laptop kopiert und dann in die entsprechenden Ordner AppData/local und AppData/Roaming
vom Laptop kopiert.
Danach habe ich einfach die neue Thunderbird 68.5.0 installiert und alles wurde dann
automatisch erkannt und war dann genauso eingerichtet wie auf dem Arbeits-PC.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
Manchmal brauchts einfach mal Ruhe und Zeit und dann klappt das auch!
Trotz allem danke für die Eselsgeduld die hier aufgebracht wurde!
Man braucht jetzt hier nicht weiter zu machen. ich finde momentan keine Zeit dazu.
So bald ich mehr Luft habe werde ich mich nochmals der Sache annehmen, aber nicht jetzt.
Ich möchte da auch nicht unhöflich erscheinen, aber laß es jetzt einfach gut sein!
Ich weiß es einfach nicht wo es bei mir hakt, ich weiß es nicht! Vielleicht hat mich die AppData/Local und die AppData/Roaming Geschichte durcheinander gebracht gehabt und dabei ging dann etwas schief?
Beim Thunderbird Team mitzuwirken fehlt mir einfach die Zeit dazu und ich bin auch nicht der Typ der sich mit Programmieren usw. auskennt, daß ist nun mal nicht mein Ding!
Thunderbird möchte ich auch nicht schlecht reden, nicht daß das falsch verstanden wird! Es hat halt sehr viele Einstellmöglichkeiten wo man sich als Anfänger sehr schnell verrennen kann. Damit hatte ich so halt nicht gerrechnet gehabt.
Entweder liegt es an den Anleitungen hier im Forum die eventuell unverständlich und zu kompliziert verfaßt sind, oder es liegt an mir, daß ich schlichtweg zu dämlich bin diese Anleitungen zu verstehen, sei es drum. Ich bin genau nach diesen Anleitungen vorgegangen und nichts hat funktioniert, so daß alle meine gesicherten Profiles aus der externen Festplatte im neu installierten Thunderbird 68.4.2 funktioniert haben. Vielleicht ging aber auch schon bei der Sicherung was schief. Das ist nun mal Fakt. Warum weshalb und wieso das so ist und bevor ich da noch stundenlang rummache und hin und her probiert habe, habe ich alles nochmals neu eingerichtet. das ging bei weitem schneller!
Das Thunderbird Team sollte sich da Softwareseitig eine Lösung überlegen die es einem USER einfacher macht, 1. die Profiles mit einem Tastendruck in ein ausgewähltes Verzeichnis eigener Wahl zu sichern und 2. mit einem Tastendruck die gesicherten Profiles wieder einspielen zu können. Dies ist aber meine persönliche Meinung!
Das Thema hat sich erledigt!
Hallo,
Dann habe ich auf meinem Arbeits PC die TB Version 68.4.2 installiert und zur Kontrolle versucht zu starten um zu sehen ob sie sich starten läßt, dann kam schon die Fehlermeldung wie im Eröffnungsbeitrag von mir.
Auf deinem Arbeits-PC war Thunderbird vorher nie installiert?
Das klingt nämlich so, als ob da noch ein alter Anwendungsordner "Thunderbird" in ...\AppData\Roaming\ vorhanden war mit einer "profiles.ini" Datei, aber keinem entsprechenden Profilordner in "Profiles" wie schon von Thunder in Beitrag#4 vermutet.
Nein, auf meinem Arbeits PC war Thunderbird noch nie installiert und deshalb versteh ich es auch nicht warum die Fehlermeldung wie im Eröffnungsbeitrag im Bild zu sehen auch erschienen ist!
Deine Antwort lässt mich verwirrt zurück. Ich ging davon aus, dass Du mit dem "neuen" PC von Anfang an versucht hast, das "alte" Profil weiter zu benutzen. Auf solch ein Szenario bezog sich meine vorherige Antwort.
Also nochmals, mein Laptop ging kaputt. Tage zuvor hatte ich noch eine Sicherung des Profiles auf einem externen Laufwerk gemacht.
Dann habe ich auf meinem Arbeits PC die TB Version 68.4.2 installiert und zur Kontrolle versucht zu starten um zu sehen ob sie sich starten läßt, dann kam schon die Fehlermeldung wie im Eröffnungsbeitrag von mir.
Dann hast Du mir die Lösung mit dem Profile Manager aufgezeigt, erst danach lies sich dann das TB überhaupt starten. Bis dahin habe ich noch keinen Versuch gemacht gehabt die Profile Sicherung vom Laptop auf den Arbeits PC zu übertragen. Wobei ich mir noch nicht im klaren bin wohin ich die übertragen muß ???
Ich bin da gerade etwas durcheinander!
Diese Daten habe ich:
Wo muß ich die jetzt rein kopieren? .......AppData/Local/Thunderbird/Profiles oder unter ........default.release?
Oder unter ........AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles ??? Ich steige gerade echt nicht mehr richtig durch!
Gruß Alfred
Ich würde sagen, Thunderbird findet die Datei "profiles.ini", in der steht, wo das betreffende Profil sein soll. An dem Ort befindet sich das Profil dann aber nicht bzw. der Pfad hat nach Übernahme vom anderen PC eine Macke.
Starte Thunderbird mit dem Profil-Manager, lege im Profil-Manager ein neues Profil an und wähle bei diesem Prozess den Pfad zu dem alten, bestehenden Profil aus (in der verlinkten Anleitung der orangene Punkt "11" mit dem Button "Ordner wählen").
Hallo, genau das war das Problem! Über den Profil Manager konnte ich dann wieder starten. Aber warum wurde das beim Installieren auf dem Arbeits PC nicht eingerichtet? Bei Installieren auf dem Laptop ging das doch auch?
Danke nochmals für die Antwort. jetzt muß ich nur noch schauen wie ich die Profiles Sicherung vom Externen Daten Laufwerk auf den Arbeits PC ins Thunderbird bekomme.
Gruß Alfred