Hallo, es gibt Neuigkeiten!
Das alles ist für mich ein nicht ganz leicht durchdringbares Konstrukt aber ich versuche mal Klarheit zu verschaffen. Kurz: es liegt nicht am Thunderbird und auch nicht am Postausgangsserver.
Unsere kleine Firma hat einen T-Online-Account und über diesen auch eine eigene Webseite. Über diese Webseite wurden im sogenannten Homepagecenter von T-Online weitere E-Mailadressen angelegt. Diese laufen über den gleichen smtp wie T-Online. Über den T-Online-Account wurden wohl auffällige Aktivitäten festgestellt, sodass der T-Online-Account für den Versand von Nachrichten von T-Online gesperrt wurde. Der T-Online-Account erhielt auch eine entsprechende E-Mail, nur wurde diese nicht an die "verknüpften" E-Mail-Accounts weitergeleitet.
Wie Feuerdrache schon erwähnt hat, muss man hier Online-Passwort und E-Mailpasswort neu vergeben, dann wird die Sperre aufgehoben. Da meine E-Mail-Adresse mit der T-Online-Adresse verknüpft ist, funktioniert auch meine E-Mail-Adresse nicht, solange die Passwörter bei dem T-Online-Account nicht aktualisiert werden. Der andere T-Online-Account des Kollegen ist in keiner Form mit der gesperrten T-Online-Account verbunden, deswegen konnte ich hier auch E-Mails versenden.
Die Passwörter wurden an dem T-Online-Account nun aktualisiert aber mein stmp funktioniert noch immer nicht (selbst im webmail), die Telekom weiß hier momentan auch noch nicht weiter, will dem aber nachgehen.
Da das ganze nun nichts mit TB, sondern eher mit T-Online selbst zu tun hat, kann mein Threat als Offtopic betrachtet werden. Wenn ihr an dem Werdegang interessiert seid, gebt Bescheid. Ansonsten kann der Threat auch geschlossen werden. Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen konstruktiven Ratschläge!