Also gebt mir eine Kontonummer oder eine Paypal-Adresse und ich überweise 100 Euro direkt. Versprochen.
Das musst du mit der Mozilla Foundation klären.
Welches ist denn der erfolgversprechendste Weg, denen zu schreiben?
Gibt es da Erfahrungen?
Also gebt mir eine Kontonummer oder eine Paypal-Adresse und ich überweise 100 Euro direkt. Versprochen.
Das musst du mit der Mozilla Foundation klären.
Welches ist denn der erfolgversprechendste Weg, denen zu schreiben?
Gibt es da Erfahrungen?
Danke für die schnelle Antwort. Aber die macht alles ja noch viel schlimmer:
Meine Mailadresse (inklusive Bezahldaten (?) ) wird also an Dritte (Acoustic, Salesforce, Fundraise Up und Campaign Monitor) weitergegeben und 10 Jahre lang aufbewahrt...
Und das (so meine Erinnerung) ohne jeglichen Hinweis in dem Fenster, wo ich die Mailadresse eingeben soll.... (?)
Hmm... das gefällt mir gar nicht.
Diese 4 Datenkraken bekommen keine Daten von mir.
Ja, aber warum zwingt Mozilla die Benutzer dazu, eine Dankesmail empfangen zu müssen und verzichtet sonst lieber auf die Spende?
Es wird sogar überprüft, ob die Mailadresse erreichbar ist, sonst kommt man nicht weiter...
Mir ist klar, dass ich hier über ein ziemlich unwichtiges Thema diskutiere, aber ich fände es halt gut, das einfach noch mal zu überdenken. Ggf. einfach eine Bankverbindung oder Paypel-Adresse angeben und gut ist's...
Ich stamme halt noch so aus der Generation, als "Datensparsamkeit" ein Schlagwort war. Heute ist das ja alles eh nur noch lächerlich bei all dem, was da sowieso von jedem erfasst wird, ich weiß...
Heute ploppte nach dem Update der Thunderbird ESR Version ein ganzseitiges Fenster mit einer Spendenbitte auf, wonach nur 3% der Benutzer etwas spenden.
Da fühlte ich mich doch ein wenig ertappt als Nutzer, der Mozilla schon nutzte, als als Browser und E-Mail noch im "Mozilla" Programm mit dem roten Drachen vereint waren. Wie lange ist das her? 25 Jahre (?).
Als ich dann aber spenden wollte, kam ich nicht weiter, denn ich hatte keine Lust, dafür eine Mailadresse einzugeben.
Und so blieb es dann erst einmal bei dem Vorsatz.
Natürlich ist mir auch klar, dass ich durch meinen Bezahlvorgang - egal über welches Medium - sowieso nicht anonym bleibe, und ich allein hier im Forum ja auch schon eine Mailadresse registriert habe. Von daher mag man meine Empfindlichkeit auch etwas strange finden.
Aber ich frage mich dennoch, warum wird man *gezwungen*, zum Spenden eine E-Mailadresse anzugeben, wenn man keine Spendenquittung benötigt und keinen Newsletter bestellen möchte?
Und wenn Du ein neues Profil testen willst, benenne doch das alte (auf Ordner-Ebene) einfach um.
Hast Du einmal die zweite Anleitung in #2 gelesen / beachtet?
Ich kenne ja den Kenntnisstand des Posters nicht. Deshalb finde ich persönlich den Ratschlag mit dem Umbenennen immer etwas sicherer. Und gleichzeitig weiß derjenige dann auch genau, wo sich das alte Profil befindet. Ich selbst würde es natürlich auch einfach nur über den Profilmanager machen.
Also ich kann Dir nur berichten, dass ich in einer mittelgroßen Umgebung (20-30 Rechner) lange Zeit die kompletten Profile von Thunderbird und Firefox in unsichtbare Bereiche der Homedirs der jeweiligen Benutzers verlegt hatte. Lediglich den Cache von FF und TB hatte ich natürlich auf C:\ am lokalen PC gelassen.
Sehr zu meiner Freude waren - und sind - TB und FF in dieser Betriebsart richtig flott nutzbar - ich merke keinen ernsthaften Unterschied zur lokalen Nutzung. Und bei mir, wo ja das gesamte Profil verlagert ist, müsste das Problem ja noch viel größer sein als bei Dir, wo nur die Mails auf dem Server liegen.
Allerdings läuft das bei mir auf einem flotten Linux-Server, sogar noch mit 10.000 U/Min HDs.. Vielleicht bremst bei Dir auch der Microsoft Virenscanner so extrem. Der hat ja leider auch die unangenehme Eigenschaft, dass man ihn nicht wirklich abschalten kann und vor allem, dass man keine Ausnahmen für die gesamten Unterordner gleich mit einrichten kann.
Wie lässt sich ein Profil klonen aber so, dass alle Pfade geändert werden?
Da würde ich gerne aus dem TM Backup ein älteres Profil, einige Tage, Wochen alt, mit anderem Namen zurücksichern um das zu testen.
Wenn ich Dich richtig verstehe:
- Rufe auf: thunderbird -p (ggf. vorher in den passenden Ordner wechseln, in dem thunderbird.exe gespeichert ist - oder den ganzen Pfad voranstellen. Meist geht es aber auch so).
- Starte TB mit einem neuen Profil. Das wird in einem Sekundenbruchteil angelegt, merke Dir den Namen.
- Kopiere nun in das neu angelegte Profil Dein Backup
- Wähle beim nächsten TB-Start das neue Profil aus, wenn Du gefragt wirst.
Dass die eigentliche Programminstallation defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.
Und wenn Du ein neues Profil testen willst, benenne doch das alte (auf Ordner-Ebene) einfach um.
Beim nächsten Start erzeugt TB automatisch ein neues Profil - und das alte hast Du dann immer noch und kannst es ggf. wieder zuweisen.
Entweder indem Du es vollständig ins neue Profil kopierst, oder, was ich besser finde, indem Du an der Kommandoziele Thunderbird mit dem Zusatz -P (wie -Profil) startest.
Dann wirst Du gefragt, mit welchem Profil TB starten soll und kannst auch eines als Standard für die Zukunft vorgeben.
Hallo,
vor gefühlten 10-15 Jahren hatte ich mal, als die dunkelblaue Markierung des gerade geöffneten Ordners im linken Bereich wegrationalisiert wurde zu etwas, das man kaum noch erkennen kann, mit Hilfe anderer netter Menschen einen CSS-Eintrag verändert, durch den der aktuelle Ordner wieder kontrastreich angezeigt wird.
An meinem PC, bei dem das Profil immer mitgewandert ist, funktioniert das heute noch.
Jetzt wüsste ich nur gerne, was ich wohl an einer Neuinstallation machen muss, um diesen Effekt hinzubekommen?
Vielen Dank.
Hallo,
im neuen Thunderbird stören mich persönlich an den Menüs 2 Sachen:
a) Der riesige Zeilenabstand zwischen den Menüeinträgen
b) und im Rechtsklick-Menü bei der Mailübersicht dieses Windows 11-mäßige Auslagern von "löschen" usw. in Symbole am oberen Menürand. Ich hätte das gerne ganz normal wieder als Text im Menü.
Gibt es hier vielleicht schon ein Addon? Oder einen nicht gar zu komplizierten Workaround im CSS?
Danke...
Also, wenn es um die Sortierung der Konten geht:
Das geht in Thunderbird nun ohne Addon, per Drag and Drop.
Allerdings NICHT in der normalen Kontenübersicht, sondern in derjenigen unter den Konteneinstellungen!
Zum Sortieren der Ordner innerhalb eines Kontos habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden.
Vielleicht geht es ja auch eleganter, aber so müsste es auf jeden Fall funktionieren:
Das Problem ist ja, dass die Mails auf dem Server gelöscht sind - und dort willst Du sie wieder hinbekommen.
1.) Nach dem Kopieren vom Laptop erst einmal NICHT online gehen.
2.) Stattdessen verschiebe die Ordner mit Deinen Mails nach unten in "lokale Ordner". Das verhindert, dass beim Synchronisieren mit dem Server die Mails gelöscht werden.
3.) Nun online gehen und mit dem Server verbinden
4.) Und nun die Mails aus den lokalen Ordnern in das Mailkonto ziehen, das sich synchronisiert. Dadurch werden auch die Mails wieder hochgeladen. Je nach Deiner Upload-Geschwindigkeit kann das aber dauern.
Ich hatte auch mit einem lokalen Mailserver, wo das mit Gigabit-Tempo ging, die Erfahrung gemacht, dass Thunderbird beim Kopieren ganzer Ordner gerne nicht mehr reagiert - und trotzdem wurde meist alles erledigt - es hat halt nur gedauert.
Trotzdem würde ich raten, das Ganze lieber in kleinen Etappen zu machen.
Lösung:
Jetzt habe ich in der prefs.js alle Zeilen gelöscht, die mit "calendar" begannen.
Das war dann die Lösung.
Aber es wäre ja doch schön, wenn man Kalender *immer* auf normalem Wege löschen könnte, und der entsprechende Menüpunkt nicht ausgegraut wäre.
TB hat mir beim Neustart nun zwar wieder einen Kalender angelegt, diesmal aber lokal (also ohne Zugangsdaten) und auch weiterhin deaktiviert. Das ist in Ordnung so...
Da es ja sein könnte, dass mein Thread-Monolog auch später mal jemand anderen interessieren könnte, lösche ich das Ganze jetzt nicht...
So, nun habe ich ganz erwartungsvoll den Ordner "Calendar-Data" in meinem Profil gelöscht - aber leider will TB immer noch diesen Kalender abrufen und zeigt ihn auch noch an.
Die Infos zu den vorhandenen Kalendern müssen also im Hauptordner des Profils stecken...
TB 102.6
Windows 10 22H2
Kalender (ehemals nextcloud)
Microsoft Antivirensoftware
Kalender wäre durch Firewall erreichbar, wenn es ihn noch gäbe
Hallo,
irgendwie (eventuell durch ein Update?) ist bei mir die Situation entstanden, dass Thunderbird neuerdings nach dem Starten, wenn es die Konten abruft, auch jedes Mal ein Passwort für einen Kalender von mir haben will, den es schon lange nicht mehr gibt.
Der Kalender hat im TB den Status "deaktiviert".
Trotz des Deaktiviert-Status versucht Thunderbird offenbar jedes Mal, sich dort anzumelden und wirft dann diese Fehlermeldung nach dem Passwort aus.
Leider ist in sämtlichen Menüs, in denen es die Option gibt "Kalender abbestellen" diese Möglichkeit ausgegraut. So sehe ich keinerlei Möglichkeit mehr, wie ich diese lästige Nerv-Meldung nach dem Passwort bei jedem Thunderbird-Start wieder loswerden kann.
Hat jemand eine Idee?
Irgendeine sqlite-Datei löschen? Wo werden die Informationen zu bestehenden Kalendern im Profil gespeichert? (Ich habe keinen einzigen Kalender, daher kann ruhig alles, was sich auf Kalender bezieht, komplett gelöscht werden).
Danke!
Aber leider wird das nicht gespeichert - muss also für jedes Verfassen Fenster aufs Neue durchgeführt werden.
De einmalige Anpassung der Schriftart/-größe und Mindestschriftgröße wäre gut investierte Zeit …
Null Auswirkung. Selbst wenn ich die Mindestschriftgröße auf 64 stelle.
Alles anzeigengefunden MEINE Lösung zu "kleine Schrift beim Verfassen":
Extras/Einstellungen/Allgemein
-> bei Schriftart und Erscheinungsbild
-> Standart-Schriftart: Calibri Größe: 17
Das war's. Der Empfänger hat, wie von anderen schon erwähnt, seine eigene Schrifteinstellungen
schöne Grüße
Dieser Vorschlag ist nicht wirklich zielführend. Denn:
1. Ist die Schriftart beim Empfänger dann tatsächlich auch in der Schriftgröße 17. All seinen Mail-Partnern zu sagen, sie könnten ja bei sich nur für die Mails von mir jedes Mal die Schriftgröße runterstellen ist, schon etwas - naja - respektlos.
2. Wird die Mail ja auch sogar bei mir im Thunderbird selbst, wenn ich sie an mich selbst schicke, im Posteingang ebenfalls mit riesigen 17 Punkt angezeigt.
Es ist deshalb auf keinen Fall eine Lösung, die Schriftgröße in der Mail selbst zu vergrößern, nur um den Darstellungsfehler im Verfassen-Fenster mit zu kleinen Schriften auszugleichen.
Moin.
Wenn es hier um die Schriftgröße beim Verfassen geht :
Im VerfassenFenster funktioniert die Zoom-Funktion hier zufriedenstellend.
[Strg] und [+] / [-] oder auch [Strg] + (mittleres Mausrad)...
Danke für den Hinweis, das ist natürlich schon einmal ein Workaraound, um mir die peinlichen vielen Fehler wegen der kleinen Schrift zu ersparen.
Aber leider wird das nicht gespeichert - muss also für jedes Verfassen Fenster aufs Neue durchgeführt werden.
Aber ja, um wieder fehlerfreie Mails schreiben zu können ist das ein guter Notbehelf..
Danke Dir.
Seit einem der letzten Updates habe ich im Verfassen Fenster eine winzige Darstellung der Schriftart. Das gilt auch für die aktuelle 102.5.0 (64 Bit).
Die Schriftart ist so winzig, dass meine Mails, die ich so schreibe, unzumutbar voll mit Fehlern sind. Ich will jetzt aber auch nicht wegen TB meine Bildschirmauflösung hochzoomen - zumal ja die eingehenden Mails korrekt dargestellt werden.
Ein Ändern der Schriftgröße im jeweiligen Verfassen - Fenster ist auch keine Lösung, weil die Mails dann beim Empfänger in riesiger Schriftart ankommen. Die Formatierung der Mail selbst ist NICHT das Problem. Wie man auch sehen kann, wenn man die Mail an sich selbst schickt und dann im Posteingang öffnet: Hier zeigt TB die Mail mit korrekter größerer Schrift an. Es ist, sorry für die Wiederholung, lediglich ein Darstellungsproblem im Verfassen Fenster...
Ich habe auch schon in den Schrifteinstellungen zu "Verfassen" alles Mögliche probiert, natürlich auch das Anklicken der "Standard" Einstellungen. Null Effekt...
Hat irgendjemand eine Idee?
P.S.: Auf allen meinen PCs das selbe Problem, deshalb würde ich mal Profilprobleme eher ausschließen wollen.
P.S.2: Kleinster gemeinsamer Nenner der überall installierten Addons: Manually sort Folders - alles andere variiert von PC zu PC
(Beitrag am 28.11. überarbeitet (vereinfacht))
Danke Dir. Das mit dem "Sortieren nach Datum" hat leider nicht die Threadansicht "durchbrochen", die hatte weiterhin Vorrang.
Aber Dein Tipp hat mich trotzdem auf die richtige Spur gebracht:
Weiter unten gibt es in demselben "Sortieren nach..." Menü einen Punkt "Gruppiert nach Thema". Hier das Häkchen untendrunter auf "nicht gruppiert" gesetzt und alles funktioniert wie vorher. Die Thread-Dreiecke in den Betreffs-Zeilen sind nun verschwunden und alle Nachrichten sind wieder stur nach Datum sortiert, wie gewünscht.
Danke!