Beiträge von Andreas Sifi
-
-
Hallo ConnyKapp,
den Virenscanner würde ich ausdrücklich zunächst einmal nicht deinstallieren. Das ist unnötige Arbeit, insbesondere, wenn Du mit dem anderen Konto arbeiten kannst und weil Dein lokaler Ordner ja offenbar genug Speicherplatz hat. Bitte überprüfe das sicherheitshalber nochmal. Also ist auf allen Laufwerken Deines neuen Laptops noch genug Speicher übrig?
ZitatEntweder heißt es, dass die ausgehenden Nachrichten nicht in den "Gesendet-Ordner" abgelegt werden können, sondern nur im Lokal-Ordner.
1. Frage: was ist denn die andere Meldung von Thunderbird, weil Du "Entweder heißt..." schreibst?
2. Frage: bei Deinem problematischen 2. Konto kannst Du auf dem alten Laptop oder Smartphones noch Mails verschicken?
3. Frage: beide Mail-Konten sind auf der gleichen Website oder sind das unterschiedliche?
4. Bitte: klicke im linken Bereich mit der rechten Maustaste auf die Bezeichnung Deines 2. Kontos und wähle den Punkt "Einstellungen". Dann geht ein Dialog auf. Dein 2. Konto ist dort schon markiert. Gehe links im Dialog unterhalb Deines 2. Kontos auf den Punkt "Kopien & Ordner". Ziehe den Dialog so groß, dass man alles sehen kann und mache mal einen Screenshot davon, damit man sieht, was da eingestellt ist.
Vergleiche diese Einstellungen mit Deinem 1. Konto. Die Einstellungen findet Du unter der gleichnamige Rubrik weiter oben im Dialog. Vielleichst siehst Du ja selbst einen Unterschied? Hast Du vielleicht beim 2. Konto das 1. Konto irgendwo eingestellt?
Falls Du keinen Fehler siehst, kannst Du den Screenshot ja hier posten.
-
Es gibt gute Neuigkeiten für das Problem, welches ich hier geschildert habe. Im bugzilla-Forum hat ein Nutzer einen funktionierenden Workaround gefunden, um den Kalender im Thunderbird wieder flott zu kriegen.
Oberhalb des Kalenders wird eine Liste der kommenden Ereignisse angezeigt. Hier gibt es ein Dropdown Feld in dem man wählen kann, welche Ereignisse angezeigt werden sollen. Bei mir war die Option "Termine in der aktuellen Ansicht" ausgewählt. Die ist wohl buggy und verursacht das Anzeige- und Editorproblem im Kalender.
Der Workaround ist einfach: man wählt eine andere Option aus, wie z. B. "Termine in den nächsten 7 Tage". Dann den TB ganz normal schließen und danach ganz normal starten (also nicht im safe-Mode). Dann ist die Kalenderanzeige wieder korrekt und man kann auch wieder seine Termine editieren und bekommt auch Erinnerungen angezeigt.
Auch bei später erfolgenden normalen Neustarts bleibt alles funktionsfähig. Der nervige Workaround mit dem safe-mode Zwischenschritt ist damit hinfällig.
-
Danke für Deine Hilfe und Infos!
Ich habe in Bugzilla auch einen passenden Eintrag gefunden, der beim ursprünglichen Einreicher vor 3 Monaten wieder verschwunden ist, jedoch in einer früheren TB Version... Vielleicht hab ich auch bald Glück...
Ich verlinke den Bug in Bugzilla mal hier, falls andere Leute ein ähnliches Problem haben:
-
Eine vorsichtige Frage, wie es hier grundsätzlich weitergeht, weil dieser "TypeError" ja von einem Programmierer behoben werden muss... Wird das hier "irgendwie" an die Thunderbird Leute weitergeroutet oder müsste ich das selber tun?
Falls ich das selber tun müsste (kein Problem!), müsste ich wissen, wo und wie ich das machen kann. Auf dieser Seite https://bugzilla.mozilla.org von Mozilla scheint das möglich zu sein. Bevor ich mich dort aber auch anmelde, möchte ich mich vergewissern, dass das ok ist, um nicht doppelte Aufwände hier und bei Mozilla zu verursachen.
Vielen Dank!
-
Nein, ich starte ihn im abgesicherten Modus. Dann gibts ja keinen Kalender. Ich schließe Thunderbird und starte ihn erneut und normal. Jetzt sehe ich meine Termine normal markiert und kann sie ändern.
Schließe ich nun den Thunderbird wieder und starte ihn neu, habe ich wieder das Problem. Auch mit der geposteten Fehlermeldung.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.2
- Lightning-Version: 68.4.2
- Betriebssystem + Version: Windows_NT 10.0
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo-Kalender
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender Antivirus
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
Ich habe seit dem Update auf 68.4 ein Problem mit meinem Kalender. Er wird angezeigt. Meistens kommt der Sonntag als erster Tag der Woche. Das kann ich auch ab und an ändern, springt aber regelmäßig auf Sonntag zurück.
Hauptproblem bei mir jedoch: ich kann die Termine nicht ändern, löschen oder hinzufügen. Der Termin-Dialog bleibt offen und kann nur abgebrochen werden, jedoch nicht via Speichern regulär geschlossen werden.
Starte ich Thunderbird im abgesicherten Modus, schließe ihn und starte neu, dann funktioniert es bis zum nächsten Neustart. Die Termine werden dann auch nicht mehr "satt" angezeigt, sondern nur von einem Rahmen umgeben angezeigt.
Die Fehlerkonsole zeigt mir dann das hier:
Aktuell bearbeite ich meine Termine primär via Android Handy oder am PC über den "Trick" mit dem abgesicherten Modus, der aber wie beschrieben nur für den 1. Neustart des Thunderbird danach taugt und dann nicht mehr.
Auch das letzte Update hat leider nix geholfen. Die Sache mit dem Löschen der lokalen SQLLight-DBs, die ich in einem anderen Thread gesehen hatte, hat nix geholfen.
Ist das ein Problem von Thunderbird oder von Posteo? Scheint mir fast letzteres zu sein, weil sonst im Forum hier offenbar niemand solche Probleme hat?
Danke für Eure Hilfe!