- Betriebssystem1: Windows 10 Home Edition (TB 68.5.0)
- Betriebssystem2: Ubuntu 18.04.4 LTS (TB 68.4.0 --> lt. Ubuntu die neueste für mich verfügbare Version)
- Alle Mailaccounts laufen in den lokalen Posteingang
- Kontenart: POP und IMAP (alle Konten werden mit POP abgeholt, aber IMAP ist in allen Konten für die Abholung per Handy aktiviert)
- Postfachanbieter: Web.de, Gmail, Domainmail
Hallo zusammen,
da ich langfristig auf Ubuntu umsteigen möchte (so zumindest lautete der Plan), habe ich versucht, TB von Windows 10 auf Ubuntu umzuziehen. Bislang ist es beim Versuch geblieben.
Das Umziehen hat auf normalem Wege (siehe Lexikon) nicht funktioniert.
Der Versuch des Arbeitens mit multiplen Profilen ebenfalls nicht (trotz Ubuntu-gerechten Anpassens der installs.ini und der profiles.ini).
Meldung: "You have launched an older version..."
Mit "thunderbird -p --allow-downgrade" konnte ich zwar das alte Profil mit allen Email-Accounts importieren, doch dabei hat es TB-Ubuntu wohl irgendwie beschädigt, denn er speichert keine Passwörter der Accounts mehr (selbst nach wiederholter Neu-Eingabe bleibt der PW-Manager leer) und holt überdies auch keine Mails mehr ab (obwohl lt. Meldung unten in der Fußzeile eine Verbindung hergestellt wird - aber da kommt einfach nix an, es kommen keine Mails 'rein, obwohl in der Zwischenzeit einige aufgelaufen sind).
Deinstallieren & Neuinstallieren hat nicht geholfen, es tritt immer wieder derselbe Fehler auf.
Frage:
Wenn ich ein neues Profil manuell anlege (auf einem neu installierten TB-Ubuntu ohne Einbeziehung des alten Profils), gibt es da vielleicht die Möglichkeit, einzelne Mails aus dem alten Profil in das neue hineinzukopieren (ohne die Mails auf dem normalen Versandweg weiterleiten zu müssen), damit ich, wenn ich schon einen cut zwischen Alt und Neu mache, wenigstens die wichtigsten Mails aus dem alten Profil 'rüberholen kann? Das wäre nämlich schon wichtig für mich, da ich nicht nur 3 oder 4 Mailaccounts habe und mein Archiv inzwischen bis 2014 zurückreicht...
Danke schon mal!
VG, curacao
EDIT - BITTE LÖSCHEN, ich habe die Lösung gefunden... sie stand gut versteckt im Post "ImportExportToolsNG..." - das Löschen der pkcs11.txt-Datei bringt den TB-Ubuntu wieder zum Laufen.
Danke